125 Feuerwehrler im Einsatz
300.000 Euro Schaden bei Hausbrand im Kreis Traunstein

26.06.2021 | Stand 21.09.2023, 22:19 Uhr

Rund 125 Einsatzkräfte aus den umliegenden Feuerwehren waren bei dem Brand im Einsatz. −Foto: Kreisfeuerwehrverband Traunstein e.V.

In einem Wohnhaus in Unterwössen (Landkreis Traunstein) ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, der Schaden wird aber auf 300.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Gegen 20 Uhr war der Einsatzzentrale der Polizei am Freitagabend der Brand in der Hauptstraße in Unterwössen gemeldet worden. Nach der Verständigung der Integrierten Leitstelle (ILS) wurden von dort aus sofort die umliegenden Feuerwehren, zunächst aus Unterwössen und im Rahmen der Nachalarmierung dann noch die Wehren aus Oberwössen, Schleching, Marquartstein, Grassau und Traunstein in den Einsatz entsandt. Insgesamt waren letztlich 125 Feuerwehrkräfte beteiligt.

Flammen breiteten sich aufs ganze Haus aus

Beim Eintreffen der ersten Helfer der Feuerwehr stand das derzeit unbewohnte Wohnhaus bereits in Vollbrand, so die Polizei. Flammen schlugen den Feuerwehrkräften entgegen. Der Brand breitete sich schnell vom Dachstuhl aus über das ganze Haus aus. Gegen 22.30 Uhr hieß es dann: "Feuer aus", danach fanden noch Nachlöscharbeiten statt und es wurde eine Brandwache gestellt.

Für die Kriminalpolizei Traunstein übernahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes vor Ort die ersten Untersuchungen zur Brandursache. "Aussagen dazu können derzeit noch keine getroffen werden, die Ermittlungen dauern an", berichtet die Polizei.

− cav