Bischofsmais
30-Jährige durchschaut Betrugsmasche bei Online-Autogeschäft

12.01.2022 | Stand 22.09.2023, 0:03 Uhr


Ein bisher Unbekannter hat offenbar versucht, eine 30-jährige Bischofsmaiserin bei einem Online-Autogeschäft zu betrügen.

Wie die Polizei berichtet, hatte die Frau ihr Auto im Internet zum Verkauf angeboten, worauf sich ein Kaufinteressent meldete. Im weiteren Verlauf bekam die Frau E-Mails einer angeblichen Bank, in denen die Überweisung des geforderten Kaufpreises plus 580 Euro Abholkosten an die 30-jährige behauptet wurde.

Diese 580 Euro sollte die Bischofsmaiserin auf ein ukrainisches Konto eines Agenten weiterleiten, der sich um die Abholung des Pkw kümmern würde. Der 30-Jährigen kamen aber Zweifel bezüglich der Echtheit der E-Mail-Absender und der Seriosität des Kaufinteressenten, auch weil kein Geld ihrem Konto einging. Sie erstattetet Anzeige.

− bb