Drachselsried
22-jährige Waidlerin ist Bayerns neue Waldkönigin

18.08.2015 | Stand 19.09.2023, 23:25 Uhr

Die Holztechnik-Studentin Anna Maria Oswald bekam gestern ihr Zepter als Waldkönigin überreicht. − Foto: Sepp Kellerer

Die neue Königin der bayerischen Wälder kommt aus Drachselsried im Landkreis Regen. Am Dienstag wurde Anna Maria Oswald im oberbayerischen Scheyern vom Bayerischen Waldbesitzerverband offiziell gekrönt.

Die 22-Jährige kommt aus einer Waldbesitzerfamilie, schon als Kind habe sie immer mitgeholfen, wenn ihr Vater oder Opa im Wald gearbeitet haben. "Bei uns spielt Wald eine wirtschaftlich wichtige Rolle. Wir leben davon. Auf der anderen Seite ist es auch ein Erholungsraum", sagt sie. An der FOS Landshut machte Oswald ihr Fachabitur mit dem Schwerpunkt Forstwirtschaft. Heute studiert die frisch gekrönte Königin Holztechnik an der FH Rosenheim.

Als Königin ist es ihre Aufgabe, zusammen mit der neuen Waldprinzessin Manja Rohm aus Mittelfranken, die bayerischen Wälder und ihre Besitzer, etwa auf Messen wie der "Grünen Woche" zu repräsentieren.

− ker