VPolizei Vilsbiburg
19-Jähriger überschritt die 0,5-Promille-Grenze

22.05.2021 | Stand 19.09.2023, 20:17 Uhr

Velden. Am Samstag, den 22.5.2021 gegen 1.15 Uhr, stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Vilsbiburg einen alkoholisierten Verkehrsteilnehmer im Siedlungsgebiet der Gemeinde Velden fest. Der 19-Jährige Fahrzeugführer war gerade auf dem Nachhauseweg von einer Feierlichkeit, als er einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Zuge der Kontrolle stellten die Beamten Anzeichen für eine Alkoholisierung und deutlichen Alkoholgeruch fest, woraufhin ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Der hierbei ermittelte Alkoholgehalt lag deutlich über der bekannten 0,5 Promille-Grenze, weshalb dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde. Aufgrund des Verstoßes erwartet den jungen Mann nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.