Bad Birnbach
15 Jahre Bella Vista Golfpark: Turnier zum Jubiläum

01.09.2022 | Stand 20.09.2023, 6:24 Uhr

Bei der Siegerehrung des Preises der Marktes Bad Birnbach, der zum 15-jährigen Bestehen des Bella Vista Golfparks ausgetragen wurde: (von links) Walter Schmid, Gerhard Karl Maier, Bruttosiegerin Birgit Schwarz, Henrike Winbeck und Golfmanager Robert Sammereier, der das Herren-Brutto gewann. −Foto: red

Einen top gepflegten Platz haben die 45 Teilnehmer des Jubiläumsturniers zum 15-jährigen Bestehen des Bella Vista Golfparks vorgefunden. Das Team um Headgreenkeeper Stuart Crossan hatte für beste Voraussetzungen gesorgt beim Preis des Marktes Bad Birnbach .

Eine bunte Schar gut gelaunte Spieler – Mitglieder der ersten oder auch späteren Stunde aus Fern und Nah sowie Mitarbeiter – griff zum Schläger bei diesem Wettspiel. Auch Platzarchitekt Georg Böhm wäre gern dabei gewesen, war aber letztlich leider verhindert. Dank der Half-Way-Verpflegung von Familie Maiereder – Pächter des Bella Vista Golfbistros – konnten die Reserven nach neun gespielten Löchern wieder aufgefüllt werden für starke Ergebnisse.

Der Rahmen für die Abendveranstaltung hätte schöner nicht sein können: Auf der Sonnenterrasse im Hotel Sonnengut mit einem traumhaften Blick in die Rottaler Hügellandschaft sorgten das schöne Ambiente und das Menü für glückliche Gesichter. Bei der Siegerehrung durch Golfmanager Robert Sammereier gab es neben den zuvor schon bekannten Preisen noch eine besondere Überraschung: Die seit 2008 aktiven Mitglieder Fredi Frei und Ursi Frei-Hirzel überraschten zwei glückliche Gewinner (eine Dame und einen Herren) mit je einer Champagnerflasche Bellavista. Die Flaschen wurden unter den Spielern ausgelost, die nichts gewonnen hatten. Glücksfee war Ursi Frei-Hirzel.

In der Brutto-Wertung der Herren siegte Robert Sammereier mit 29 Punkten vor Gerhard Karl Maier (28) und Christoph Eder (26). Den Bruttopreis der Damen holte sich Birgit Schwarz mit 20 Punkten, dicht gefolgt von Kathrin Eckl mit 19 Punkten.

Die Netto-Gruppe A konnte Gerhard Karl Maier mit 39 Nettopunkten im Stechen vor Johann Haunreiter (ebenfalls 39) für sich entscheiden. Dritter wurde Josef Kunsler mit 38 Nettopunkten. Walter Schmid überzeugte in der Nettoklasse B mit 40 Punkten vor Beate Brunner mit 39 und Maximilian Schreiner mit 36 Punkten.

In der Nettoklasse C siegte Henrike Winbeck mit 39 Punkten. Franz Aigner, der sich mit 36 Punkten im Stechen gegen Fredi Frei durchsetzte, sicherte sich nicht nur den 2. Platz, sondern zudem den Sonderpreis für das längste aktive Mitglied im Bella Vista Golfpark.

Insgesamt gelang es acht Teilnehmern, die idealen Bedingungen zu nutzen und ihr Handicap zu unterspielen. Die Sonderwertung Nearest to the Pin sicherte sich bei den Damen Beate Brunner mit 10,09 Meter. Bei den Herren lag Hermann Völker mit 5,93 Meter am Stock. Die Sonderwertung Nearest to the Fassl ging an Petra Edbauer mit 3,82 Meter und Norbert Ederer mit 2,82 Meter. Ein Hole in One – wie beim zehnjährigen Jubiläum – gelang dieses Mal leider nicht. "Hoffen wir also auf das Jahr 2027, wenn das 20-jährige Jubiläum ansteht", lautete das einhellige Credo.

− red