Landkreis Rosenheim
15-Jährige nach Volksfestbesuch vergewaltigt: Wichtiger Zeuge mit Fotos gesucht

10.03.2022 | Stand 22.09.2023, 1:23 Uhr

−Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Nach einem Volksfestbesuch im Landkreis Rosenheim im Juli 2019 soll eine damals 15-Jährige vergewaltigt worden sein. Fast drei Jahre später geht die Polizei mit dem Fall nun an die Öffentlichkeit und sucht mit Fotos nach einem wichtigen Zeugen. Mit Erfolg.



+++ Update: Der Zeuge wurde gefunden. +++

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Donnerstag berichtet, hatte eine junge Frau im März 2021 Anzeige gegen einen unbekannten Mann erstattet. Dieser soll sie am 20. Juli 2019 nach einem Volksfestbesuch in Bruckmühl unweit des Festgeländes vergewaltigt haben. Damals war die Frau laut Polizei 15 Jahre alt.

Den Ermittlern der Kriminalpolizei Rosenheim gelang es nun, an Fotos zu gelangen, auf denen ein wichtiger Zeuge zu sehen ist, der bislang jedoch noch nicht identifiziert werden konnte. Mit richterlichem Beschluss wurden die Fotos des Zeugen jetzt veröffentlicht.

So schildert das Opfer das Geschehen

Das war im Juli 2019 nach Angaben des Opfers geschehen: Die damals 15-Jährige hatte am besagten Abend gegen 21 Uhr eine Gruppe von einigen Personen am Fahrgeschäft Autoscooter kennengelernt und diese Gruppe in das Festzelt begleitet. Dort hatte sie mit den Personen - allesamt jüngere Menschen, die wohl aus dem Raum Bad Aibling kamen -, den Abend verbracht. Unter den männlichen Mitgliedern dieser Gruppe habe sich außer dem späteren Täter auch der von der Kripo dringend gesuchte Zeuge befunden. Gegen 23 Uhr hatte die 15-Jährige eigenen Angaben zufolge zusammen mit dem späteren Täter das Festzelt verlassen. Kurz darauf sei sie von ihm unweit des Festgeländes vergewaltigt worden.

Zeuge soll sich dringend melden

Die Ermittlungen des Fachkommissariats K1 der Kripo Rosenheim haben zu Fotos vom Tatabend aus dem Festzelt geführt.

Darum machte die Polizei den Fall erst jetzt öffentlich

Ein Polizeisprecher erklärte auf PNP-Nachfrage, dass die Polizei sowohl aus "ermittlungstaktischen Gründen" als auch zum Opferschutz erst jetzt mit dem Fall an die Öffentlichkeit gegangen ist.

− cav