Mitterfels
15 Corona-Fälle: Reihentests für BRK-Seniorenzentrum in Mitterfels

21.04.2020 | Stand 19.09.2023, 6:20 Uhr

Ehrenamtliche der BRK-Bereitschaften bereiten Ärzte, Zahnärzte und medizinisches Fachpersonal für eine Reihentestung im Seniorenheim vor. −Foto: BRK Kreisverband Straubing-Bogen

Im BRK-Seniorenzentrum in Mitterfels sind nach Auskunft des BRK-Kreisverbands Straubing-Bogen zwölf Bewohner sowie drei Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet worden (Stand 20.04.2020/16 Uhr). Am Montag sei deswegen damit begonnen worden, Reihentests bei den Bewohnern und Mitarbeitern durchzuführen.

In einer Pressemitteilung des BRK-Kreisverbandes heißt es, dass zwei der infizierten Bewohner am Montag ins Krankenhaus eingeliefert worden seien. "Eine große Anzahl an Mitarbeitern" sei bereits an der Teststrecke am Straubinger Hagen auf das Coronavirus getestet worden. Die Bewohner und die Mitarbeiter, die nicht nach Straubing fahren konnten, sollen im Seniorenzentrum getestet werden.

"Von unserer Seite bleibt festzuhalten, dass wir bereits vor mehr als fünf Wochen unseren Betrieb mit besonderen Maßnahmen geschützt haben. Die Besuchersperre für das Heim wurde konsequent eingehalten", teilt der BRK-Kreisverband mit. Seit Anfang April werde das Seniorenzentrum durch einen Heimarzt betreut. Das hatte zuvor der Versorgungsarzt Dr. Wolfgang Schaaf für alle Heime in Stadt und Landkreis angeordnet.

Weiter sagt der BRK-Kreisverband: "Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellt die Versorgung und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner in dieser Krisensituation eine große Herausforderung und eine an ihre Leistungsgrenzen gehende Belastung dar. All unsere Fürsorge und unsere Kraft gilt unseren Bewohnerinnen und Bewohnern."

− cav