Burghausen
101 neue Studenten am Campus – und ein leuchtendes Aushängeschild

04.10.2019 | Stand 19.09.2023, 7:08 Uhr

Von weit her ist der Campus Burghausen mit seiner leuchtenden Fassade zu sehen. Ganz fertig ist das neue Gebäude noch nicht, auch die Beleuchtung am bestehenden Gebäude (links) ist noch nicht endgültig. −Foto: Hermes

"Sie sind sozusagen die Erfüllung unserer Träume": So begeistert begrüßte Landrat Erwin Schneider am Mittwochvormittag die neuen Studenten des Campus Burghausen. Was er meinte: Die Studenten zeigen, dass das Projekt Fachhochschule in Burghausen gelungen ist, dass sich das (finanzielle) Risiko von Landkreis und Stadt Burghausen gelohnt hat. 101 neue Studierende begannen am 2. Oktober ihr Studium. 19 davon im neuen Studiengang Chemtronic, 35 im Chemieingenieurwesen und 47 bei Betriebswirtschaft. Aktuell studieren damit rund 350 Studenten am Campus Burghausen. Im vergangenen Jahr hatten genauso viele Studenten angefangen, allerdings in nur zwei Studiengängen.Mit dieser vierten Gruppe an Studienanfängern sind am Campus nun erstmals im ersten und im siebten (also letzen) Semester gleichzeitig Studenten.

Nicht nur die Fachhochschule wächst langsam, aber stetig, auch die Gebäude des Campus: Seit wenigen Tagen strahlt nachts in der Marktler Straße das neue Campusgebäude B. Hinter einer Milchglasfassade leuchten chemische Strukturen als Sechsecke. In den Tagen vor Semesterbeginn wurde hart gearbeitet, um alles fertig zu bekommen – ganz fertig wurde das Gebäude es aber nicht. Das erste und zweite Obergeschoss mit den Seminarräumen ist benutzbar, für das große Audimax brauche man noch etwa zwei Wochen, wie Anton Steinberger von der Campus GmbH bestätigt. Bis dahin aber leuchtet der Campus immerhin schon – und vielleicht sogar in unterschiedlichen Farben und Intensitäten, denn die LEDs sind veränderbar. "Da werden wir noch Sachen ausprobieren", verspricht Steinberger. −ctsMehr dazu lesen Sie am 5. Oktober im Burghauser/Al-Neuöttinger Anzeiger.