Mengkofen/Feldkirchen
1000-Kilo-Schnitzel: Niederbayer will den nächsten Weltrekord

30.07.2019 | Stand 19.09.2023, 6:51 Uhr

Im Juli 2017 hatte sich das Team um Rudi Dietl den Weltrekord für den größten Burger geholt - nun soll der Rekord für das größte Schnitzel folgen. −F.: Ober

Als Weltrekordjäger hat Rudi Dietl in den vergangenen Jahren bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Pizza, Hamburger, Zuckerwatte – bei einigen XXL-Leckereien hat der Unternehmer bereits Bestmarken aufgestellt. Jetzt ist der 57-Jährige aus Feldkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) wieder auf den Geschmack gekommen: Der nächste Eintrag ins Guinness Buch soll her – mit einem Weltrekord-Schnitzel.

Schauplatz des kulinarischen Spektakels ist der Landkreis Dingolfing-Landau. Der Gartenbauverein Weichshofen (Gemeinde Mengkofen) veranstaltet am 15. September ein großes Familienfest, dort wird das Mega-Schnitzel zubereitet. 70 Quadratmeter groß soll der panierte Fleischlappen sein, ein Gewicht von einer Tonne haben. Zum Frittieren werden etwa 14.000 Liter Öl benötigt.

Mehr zum Thema:
- Videos/Fotos: Niederbayern braten den größten Burger der Welt

Zur Erinnerung: Vor zwei Jahren klappte das Zusammenspiel der Landkreise Straubing-Bogen und Dingolfing-Landau bereits hervorragend. Beim Vereinsfest des TSV Pilsting im Juli 2017 "bauten" Dietl und sein Team einen gigantischen Hamburger (1.164,2 Kilo) – und schafften den Eintrag ins berühmte "Guinness Buch der Rekorde". Weit über 3.000 Portionen haben die Besucher damals verdrückt, der Reinerlös wurde gespendet.

Auch das Rekordschnitzel von Mengkofen soll in 4.500 Portionen von den Zuschauern verspeist und so ein karitatives Projekt finanziell unterstützt werden. Hier gibt’s weitere Infos