Freyung
Brauerei-Biergarten nimmt Gestalt an

07.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:49 Uhr

Machten schon einmal eine „Sitzprobe“, wo man es sich im nächsten Jahr im Lang-Bräu-Biergarten gemütlich machen kann: Anton Pertler, (v.l.), Gerhard Geier, Dr. Olaf Heinrich und Lothar Ilg. −Foto: Poxleitner

Von Margit Poxleitner

Nachdem das Bräustüberl wieder in neuem Glanz erstrahlt, reifte bei den Verantwortlichen der Brauerei-Genossenschaft die Idee, im Innenhof der Brauerei einen Biergarten entstehen zu lassen.

Der Platz wäre ideal und das Vorhaben einen „Brauerei-Biergarten“ zu etablieren, begeisterte viele. Dazu kam, dass das Problem „Wassereintritt“ im Bräustüberl bei Starkregen dringend gelöst werden musste. Diese Maßnahmen wurden in den vergangenen Wochen umgesetzt und die Brauerei Lang hat in enger Kooperation mit dem städtischen Bauamt ihren Innenhof neu gestaltet.

Bei einem Ortstermin konnten sich Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, die Vorstände der Brauerei-Genossenschaft Gerhard Geier und Anton Pertler und Bauhofleiter Lothar Ilg von der Umsetzung und Fertigstellung der Baumaßnahme überzeugen. Dr. Olaf Heinrich bei der Besichtigung: „Herzliche Gratulation zu diesem gelungenen Bauprojekt. Ein tolles Ergebnis“.
Mit einer attraktiven Außenfläche mit Sitzstufen bekommt das Bräustüberl nun auch eine Bewirtungsmöglichkeit im Freien. Vorstandsvorsitzender Gerhard Geier hat die Baumaßnahme gemeinsam mit dem technischen Bauamtsleiter Lothar Ilg federführend abgewickelt. Die Stadt ist als Eigentümerin des überwiegenden Anteils an den Gebäuden Stadtplatz 1 und 3 beteiligt. Gefördert wurden die Baumaßnahmen aus dem „Fassaden- und Freiflächenprogramm“ der Stadt Freyung, das aus Mitteln der Städtebauförderung kofinanziert wird.

Es entstand ein barrierefreier Zugang zum Bräustüberl und zu den Sanitäranlagen. Die bisher asphaltierten Freiflächen wurden entsiegelt und gepflastert. Zwei Bäume und Pflanzflächen für Blumen lassen den Hof ergrünen. „Ein großer Gewinn für das Stadtbild und eine Aufwertung des Umfelds der Langgasse“, ist Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich überzeugt.
Auch Brauerei-Vorstand Gerhard Geier zeigte sich froh über die gelungene und ansprechende Gestaltung. Vor allem kann er nun beruhigt dem nächsten Starkregen entgegensehen, denn große Granitblöcke sowie Wasser-Ablaufrinnen verhindern nun, dass Regen in das frisch renovierte Bräustüberl eindringen kann.