Urheber nicht zu finden
Foto in Sozialen Medien: Fake-Bär sorgt im Landkreis Traunstein für Verärgerung

07.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:45 Uhr

Völlig unklar ist, wo dieses Bärenfoto entstanden ist. Trotz einer Reihe von Telefonaten konnte Wolfsbeauftragte Gaby Thanbichler den Urheber nicht finden. Es gingen am Dienstag auch weder beim zuständigen Landesamt für Umwelt noch beim zuständigen Jäger in Oberwössen Hinweise auf eine aktuelle Bärensichtung im Landkreis Traunstein ein. −Foto: privat

Für Aufregung hat am Dienstag ein über soziale Medien versandtes Foto eines Bären gesorgt, der laut der Mitteilung aktuell bei Oberwössen fotografiert worden sein soll.





Bekommen hat das Bild auch Gaby Thanbichler, BBV-Wolfsbeauftrage für die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land, die routinemäßig überprüfte, ob das Foto echt ist: „Für mich zählen nur Fakten. Und am Ende muss jemand sagen können, von wem das Foto stammt und wo es entstanden ist. Das lasse ich mir auch schriftlich bestätigen.“ Im Fall des Bären in Oberwössen ist sie überzeugt: „Das ist ein Fake.“ Erst sei ihr gegenüber erklärt worden, dass das Bild von einem Jäger stammt, später habe es dann geheißen, das Foto habe ein Gast geschossen. Namen waren nicht genannt worden: „Damit hat sich die Sache für mich erledigt.“

Thanbichler rät grundsätzlich zur Vorsicht beim Versenden solcher Bilder: „Man sollte nur weiterleiten, was aus einer gesicherten Quelle stammt.“ Über die Motive der Versender solcher falschen Bilder könne sie auch nur rätseln. Gerade jetzt, da Jungvieh auf die Almen getrieben wird, lösen solche Falschmeldungen große Verunsicherung aus, wie gestern auch ein Landwirt aus der Region erklärte, der am Mittwoch sein Vieh auf die Alm bringen wird.