Täter gesucht
Vandalismus am Kuh-Kreisel in Gottfrieding: Eine Kuh oder doch ein Zebra?

06.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:47 Uhr

Eine Kuh im Kuh-Kreisel hat von einem unbekannten Täter einen neuen Anstrich erhalten – in schwarz-weiß. −Foto: Klee

Wer kürzlich am Kuh-Kreisel in Gottfrieding (Landkreis Dingolfing-Landau) auf der Kreisstraße DGF15, kurz vor der Autobahnauffahrt A92 Dingolfing-Ost, vorbei gefahren ist, hat vermutlich eine eigenartige Entdeckung gemacht. Denn: Eine der Kühe ist nicht wie anderen braun-weiß, sondern schwarz-weiß gestreift.



Deshalb bedarf es bei dem Vierbeiner aus Kunststoff schon zwei Blicke, um sich zu vergewissern, dass im Kreisel nicht plötzlich ein Zebra Einzug erhalten hat. Wie die Polizei meldet, sei zwischen Sonntag, 18 Uhr, und Montag, 20.30 Uhr, ein Unbekannter auf die Grünfläche mitten im Kreisel gestiegen und hat die Kuh besprüht.

Kuh wird abmontiert und gereinigt



Vor Ort hat sich der Kreisbauhof schon ein Bild von der Schmiererei gemacht. Vermutlich, so einer der Mitarbeiter, handele es sich bei der Farbe um Sprühlack. Nun müsse die Kuh sich kurzzeitig aus dem Kreisel verabschieden und abmontiert werden, damit sie mit einem Hochdruckreiniger gewaschen werden kann. Ob dann ein frischer Anstrich – dieses Mal wieder in braun-weiß – nötig ist, wird sich dann herausstellen. Vermutlich lässt sich dann auch erst die genaue Höhe des Schadens bestimmen.

Polizei bittet um Hinweise auf Täter



Die Polizei Dingolfing ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Wer Hinweise zu Tat oder Täter geben kann, soll sich bei der Polizei Dingolfing unter ✆08731/31440 melden.

− mk/lnp