Waldkirchen
Radl-Führerscheine für Schüler und ein Radl-Modell für Polizistinnen

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr

Die Klasse 4 aus Grainet: mit PHMin Alexandra Vaterl (v.l.) und PHMin Raffaela Scheuplein sowie den Geschenken der Kinder.

Nicht nur Räder und Helme, sondern auch Sonnencreme war in der Woche vor den Pfingstferien am Verkehrsübungsplatz in Waldkirchen gefragt. Bei sonnigem Wetter übten die Viertklässler der Grundschulen aus Hinterschmiding und Grainet das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Unter Anleitung der Verkehrserzieherinnen Polizeihauptmeisterin Alexandra Vaterl und Polizeihauptmeisterin Raffaela Scheuplein lernten die Schüler, wie wichtig das Einhalten der Verkehrsregeln gerade auf dem Fahrrad ist. Die 22 Kinder aus Hinterschmiding wurden im theoretischen Schulunterricht von ihrer Klassenlehrerin Anneliese Stadler vorbereitet. In Grainet oblag die Vermittlung der theoretischen Grundlagen der Klassenleiterin Annemarie Wagner. Zur großen Freude der Trainerinnen haben alle 37 teilnehmenden Kinder die Fahrradprüfung bestanden. Es konnten sogar insgesamt vier Ehrenwimpel für besonders gute Leistungen verliehen werden.

Eine Überraschung hatte die 4. Klasse aus Grainet für die beiden Verkehrserzieherinnen dabei. Die Kinder hatten nicht nur ein tolles „Fahrrad“-Gedicht gereimt, sondern hatten auch ein Miniatur-Radl mit allen Teilen gebastelt, die zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehören. Da waren sich die Polizistinnen einig: „Sowas haben wir noch nie bekommen. Dieses Modell bekommt einen besonderen Platz in unserem Büro!“

Die wichtige Jugendverkehrsschul-Ausbildung der Schüler wird jeweils unterstützt von der Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau e.V. und dem TÜV Süd.

− pnp