Röhrnbach
„Projekt-Chor“: Großer Anklang für den Neustart

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr

Sophie Lorenz (3.v.r.) mit dem Projekt-Chor, der noch dringend einen Namen sucht… −Fotos: PNP

Gottesdienste mit musikalischer Umrahmung von Chören sind in Röhrnbach selten geworden. Als wegen Corona monatelang keine Proben stattfinden konnten, haben auch viele der 35 langjährigen Sängerinnen und Sänger der Liedertafel ihren „Ruhestand“ erklärt und auch ein Chorleiter konnte trotz aller Anstrengungen nicht gefunden werden.

Auch der PEP-Chor löste sich mangels Chorleitung auf und nur der Kirchenchor unter Leitung von Albert Heindl sowie der Kinderchor Kids for Kids unter Leitung von Gabi Mitterbauer überstanden die Corona-Krise unbeschadet und konnten sogar Mitgliederzuwächse verzeichnen.

Aber die Verantwortlichen der „Liedertafel“ wünschten sich einen Neuanfang, wenngleich auch unter anderen Voraussetzungen. „Unser Anliegen war, alle Singbegeisterten anzusprechen, egal, ob sie bereits Chorerfahrung haben oder nicht“ schildert Elisabeth Gutsmiedl die Idee.

Not macht bekanntlich erfinderisch und so beschloss man, einen „Projekt-Chor“ ins Leben zu rufen. Und auch für die Chorleitung gab es zum Glück eine Lösung: Sophie Lorenz aus Waldkirchen erklärte sich bereit, in sechs Proben die Sängerinnen und Sänger auf einen Gottesdienst vorzubereiten.

Über die Zeitung und durch viel Initiative wurde hierfür die Werbetrommel gerührt und alle, die einfach nur Lust am Singen haben, waren eingeladen. Voller Spannung fieberte die Vorstandschaft den ersten Probenabend herbei und war mehr als überrascht, als sich der Probenraum im Pfarrheim bis auf den letzten Platz füllte, denn über 40 Damen und Herren jeden Alters waren gekommen. Zum Teil waren schon sehr erfahrene Sängerinnen und Sänger dabei, aber auch viele „Neulinge“ und mit himmlischer Geduld und dank ihrer positiven Ausstrahlung schaffte es Sophie Lorenz, daraus einen homogenen Chor zu formen. In drei Abendproben und drei Probentagen hat die Chorleiterin mit kunterbunt zusammengewürfelten Sängerinnen und Sängern ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt.

Am 23. April war dann das Ziel erreicht, nämlich die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Michael, der bestens besucht war.

In ihrer launigen Begrüßung meinte Sandra Geier, dass der Grund für den gut besuchten Gottesdienst nicht nur der erfrischende Gottesdienst von Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner ist und ihr besonderer Gruß galt Tobias Klein, dem ehemaligen Liedertafel-Leiter, der den Projekt-Chor am Klavier begleitete und Ursula Pinker, die mit der Flöte Akzente setzte.

„Ein großes Dankeschön auch an unsere Marktgemeinde, dass wir auch in der Josef-Eder-Halle proben konnten und besonders bedanke ich mich bei allen Mitsängerinnen und Mitsängern, dass ihr euch auf unser Projekt eingelassen habt und natürlich bei Sophie Lorenz, die wir wegen ihres sonnigen, aufgeweckten Gemüts sofort ins Herz geschlossen haben und die von musikalischen Ideen nur so sprudelt. Und jetzt singen wir, so wie Sophie es uns gelernt hat: Knapp am Kitsch vorbei und mit dem Tiger im Nacken!“ schloss Sandra Geier augenzwinkernd.

Die Gottesdienstbesucher zeigten sich sehr spendabel und so kamen 330 Euro an Spenden zusammen, die jetzt von Elisabeth Gutsmiedl und Sandra Geier an Dr. Heidi Massinger-Biebl und Ulrike Schmöller für die Initiative Mit Krebs leben übergeben wurden.

Glücklicherweise erklärte sich Sophie Lorenz bereit, ein weiteres Projekt durchzuführen und die Proben hierfür starten am Freitag, den 23. Juni um 20 Uhr im Pfarrheim Röhrnbach. Wer Spaß am Singen hat, ist zu diesen „offenen Proben“, die in einem 14-tägigen Rhythmus stattfinden, eingeladen. Als Ziel hat man sich für Oktober ein kleines Konzert in der Pfarrkirche gestellt sowohl mit geistlichen als auch weltlichen Liedern.

− pnp