Aufhausen
Der neue Kreisverkehr ist geöffnet

01.06.2023 | Stand 01.06.2023, 6:57 Uhr

Der neue Kreisverkehr wurde am Mittwoch freigegeben. −Foto: Nadler

Seit Mitte März wird am neuen Kreisverkehr bei Aufhausen gebaut und der Verkehr muss weiträumig umgeleitet werden. Damit ist seit Mittwoch Schluss. Der Kreisverkehr ist fertig, die Freigabe für den Verkehr erfolgt.

Noch ist es ein dreiarmiger Kreisverkehr mit den Straßen nach Aufhausen, nach Haunersdorf und nach Simbach, die vierte Abzweigung zum neuen Baugebiet ist vorbereitet.

Für die Maßnahme gab es eine besondere Fördermöglichkeit. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 860000 Euro, waren die Kostenschätzungen des Tiefbauamtes zu Baubeginn. Gefördert werden könnten nach einer Sonderbaulastvereinbarung 591000 Euro. Der Markt Eichendorf sollte 165000 Euro für die nördliche Ausfahrt zum neuen Baugebiet hin und die Hälfte der nicht förderfähigen Kosten übernehmen. Für den Landkreis würden so noch 104000 Euro anfallen.

Die Autofahrer konnten es nicht erwarten, bis endlich alle Schilder weggeräumt wurden und alles für die Freigabe erfolgte, schon vorher fuhren Autos durch die neue Verbindung und inspizierten den neuen Kreisel, indem sie erst eine Runde drehten und dann in die geplante Richtung verließen.

Im Marktgemeinderat wurde beschlossen, dass dort ein Kunstwerk, eine „Venus von Aufhausen“ des Künstlers Gerhard Kadletz, aufgestellt werden soll. Da das Staatliche Bau-Amt den Antrag verweigert, wird jetzt geprüft, ob das 2,50 Meter hohe Kunstwerk in der Nähe einen Platz finden soll.

− bn