Faschingsverein wählt
Simon Zwiefelhofer einstimmig als Präsident des Pfarrkirchner Narrenkobels bestätigt

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:09 Uhr

Nach der Wahl beim Narrenkobel: (von links) Lukas Zwiefelhofer, Mike Ammer, Stefan Lang, Lisa Schuldhaus, Lisa Ruse, Veronika Mellau, Präsident Simon Zwiefelhofer und Bürgermeister Wolfgang Beißmann. −Foto: red

Auf eine gelungene Faschingssaison kann der Pfarrkirchner Narrenkobel (Landkreis Rottal-Inn) zurückblicken. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde auch deshalb die Vereinsspitze wiedergewählt.

Keine Änderungen im Präsidium haben die Neuwahlen beim Narrenkobel gebracht. Alle bisherigen Vorstandmitglieder sind bei der Jahresversammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt worden.

Hofball als furioser Auftakt



Präsident Simon Zwiefelhofer eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf die vergangene Faschingssaison. Und er zog eine sehr erfolgreiche Bilanz nach zwei Jahren Corona-Pause. Mit den Tollitäten Prinz Dennis I. aus dem Reich der glühenden Metallbändiger und Catharina I. vom Garten der patschnassen Seide, flankiert von der Prinzen- und der Kindergarde, habe man im Januar mit dem ausverkauften Hofball wieder einen furiosen Auftakt geboten, sagte er. Mit der Show „Ein orientalisches Überraschungspaket“ hätten die Dance Explosion und mit „Eine Reise ins Nimmerland“ die Dance Explosion Kids das Publikum restlos überzeugt – nicht nur beim Hofball.

Zwiefelhofer erinnerte auch an die Weiberroas, die zusammen mit dem Theaterverein Lampenfieber organisiert wurde und an den Faschingszug zum Finale. Er dankte Bürgermeister Wolfgang Beißmann für die „erneut sehr gute Zusammenarbeit“ mit der Stadt. Sein Dank galt auch allen ehrenamtlichen Helfern vor und hinter der Bühne sowie bei Veranstaltungen wie dem Christkindlmarkt.

Erfolg dank ehrenamtlichem Engagement



Schatzkanzler Stefan Lang konnte trotz der Durststrecke von zwei Jahren eine hervorragende Kassenlage präsentieren, die auch wieder eine Saison 2023/24 ermögliche. Der wirtschaftliche Erfolge beruhe insbesondere auf dem Engagement aller aktiven Vereinsmitglieder, betonte er. Die Prüfer Karo Seiler und Stefanie Bachhuber bescheinigten eine tadellose Kassenführung, die Entlastung war Formsache.

Bürgermeister Wolfgang Beißmann dankte in seinen Grußworten den Mitgliedern des Narrenkobels für das große Engagement im Fasching. Ohne das aktive Team und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre es kaum möglich, dass man so erfolgreich ist. Dieser Erfolg beruhe aber auch auf dem Zusammenhalt der starken Truppe des Narrenkobels, wie es Beißmann formulierte. Er freue sich schon heute auf die nächste Faschingssaison mit Auftakt am 11.11.2023 am Stadtplatz.

Das Wahlergebnis:



Die dann folgenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Im Amt bestätigt wurden Simon Zwiefelhofer als Präsident, Veronika Mellau als Vizepräsidentin, Stefan Lang als Schatzkanzler und Lisa Schuldhaus als Hofprotokollantin. Wiedergewählt wurde ebenso Karo Seiler und Stefanie Bachhuber als Kassenprüfer. Zum 11er-Chef bestimmt die Vorstandschaft Mike Ammer. Lukas Zwiefelhofer bleibt Trainer und Lisa Ruse Auftrittsplanerin.

− red