Noch Karten zu haben
Vollgas im Deggendorfer Donau-Kulturzelt

Das Kulturzelt beim Donaufest bietet heuer Rock, Bayerisches, Austropop und Comedy

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 21:10 Uhr

Die Rockband Mono Inc. spielt rockig und melodisch – Dark Rock hat viele Fans. −Foto: klPromo

Sechs Tage lang geht im Kulturzelt beim Deggendorfer Donaufest die Post ab. Von Dark Rock über Volks- und Austropop bis hin zu Comedy ist richtig was geboten. Für die meisten Termine sind noch Karten zu haben.

Pam Pam Ida haben schon beim Donaufest 2019 so richtig abgeräumt. Auch VoXXclub sind in Deggendorf alles andere als Unbekannte, genauso wie Tom & Basti, Sebastian Reich und seine Amanda oder die S.T.S.-Coverband Auf A Wort, die 2022 ein ausverkauftes Open-Air auf Schloss Offenberg gespielt hat. Gemeinsam rocken sie am langen Donaufest-Wochenende vom 13. bis 16. Juli das Kulturzelt neben dem Festgelände. Dorthin kommt außerdem eine Truppe, die man in Deggendorf zum ersten Mal hört: die Dark Rocker Mono Inc.

Wer für die ersten beiden Abende – Gerhard Polt & die Wellbrüder aus dem Biermoos am Dienstag, 11. Juli, und Comedian Martin Frank am Mittwoch, 12. Juli, – noch Tickets lösen will, ist leider zu spät dran. Beide sind längst ausverkauft, bestätigen die Veranstalter Dominik und Horst Schuster von der Agentur Showtime. Für alle anderen Konzerte sind noch Karten zu haben: in der Tourist Info oder auf www.eventim.de.

Düster und episch, rockig und laut, aber auch melodisch und harmonisch – so lässt sich wohl am besten Dark Rock beschreiben. Der Wunsch danach ist in Deggendorf groß, erklärt Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger – und mit dem Mono-Inc.-Abend im Kulturzelt könne man ihn nun erfüllen.

Die Musik der Dark Rocker hat ihre Fans nicht nur in der eingeschworenen Rock-Gemeinde, sondern auch weit darüber hinaus. Die Hamburger Band Mono Inc. gilt als die aktuell erfolgreichste Gruppe in dieser Sparte. Das neueste Album „Ravenblack“ hat sich gleich nach Erscheinen Anfang Februar auf Platz 1 der Deutschen Charts gesetzt. Und schon auf dem Vorgänger „Book of fire“ waren insgesamt sechs Nummer-eins-Hits zu verbuchen. Der Auftritt im Deggendorfer Kulturzelt ist Teil der aktuellen Deutschlandtour von Mono Inc. Los geht’s um 20 Uhr.

VoXXclub, Mono Inc., Tom & Basti, Amanda, Auf A Wort und Pam Pam Ida



VoXXclub, die das Zelt schon am ersten Donaufesttag, Donnerstag, 13. Juli, rocken, muss man nicht mehr groß vorstellen. Ihre Geschichte hat 2012 begonnen, als in einem Münchener Einkaufszentrum wegen eines Flashmobs zum bayerischen Volks-Pop-Song „Rock mi“ die Wände wackelten. Das Video ging um die Welt, sogar in China wurde dazu getanzt. Seitdem feiern VoXXclub einen Hit nach dem anderen.

Inzwischen haben die Musiker zig Millionen Likes auf ihrer Seite sowie etliche Gold- und Platin-Auszeichnungen. In den unterschiedlichsten Ländern sind sie bereits aufgetreten – obwohl die fünf Vokal-Akrobaten überwiegend bayerisch singen. Die „Boy-Band“ hat mit Witz und Charme, mit starken Stimmen und kraftvollen Bühnenauftritten neue musikalische Maßstäbe gesetzt. Stücke wie „Rock Mi“, „Donnawedda“ und „Anneliese“ sind Dauerbrenner in den Bierzelten, aber die Jungs haben mit ihrem A-Cappella-Stil und Liedern wie „Ziwui“, „500 Meilen“ oder „Geiles Himmelblau“ bewiesen, dass sie alles andere sind als eine reine Gaudi-Band und dass sie in allen Musikrichtungen zu Hause sind. Auch ihrer Bühnenpräsenz haben sie es zu verdanken, dass sie unter anderem bereits in Brasilien und Japan aufgetreten sind. 2018 haben sie mit „I mog di so“ außerdem am deutschen Vorentscheid zum ESC teilgenommen.

Karten gibt’s noch: In der Tourist Info oder auf www.eventim.de

Auch mit „Der Wellerman Song“, „A Jeder“, „Seele der Ferne“, „Auf der Vogelwiese“ oder „Was geht hier ab“ und ihrer einzigartigen Choreografie dazu rocken sie live alle Bühnen. In Deggendorf startet ihr Abend um 19.30 Uhr.

Der Samstag, 15. Juli, beginnt im Kulturzelt erstmals schon um 11 Uhr – und zwar recht lustig. Die Gaudiburschen Tom & Basti spielen dort ihr aktuelles Programm „Zeitlang“. Die beiden, die bekannt sind für ihr loses Mundwerk und ihre Spontanität, bringen ihr Publikum mit Liedern, Wortwitz und gegenseitigen Sticheleien zum Lachen. Echt bayerischer Humor also – rotzfrech, direkt und trotzdem liebenswürdig.

Tierisch wird es dann am Samstagabend ab 20 Uhr: Nilpferd-Dame Amanda sucht nach wie vor ihr Herzblatt. Vielleicht findet sie es ja im Kulturzelt? Ihr menschlicher Begleiter Sebastian Reich unterstützt sie jedenfalls dabei. Das unschlagbare Duo kennt man unter anderem vom Frankenfasching.

„Verrückte Zeit“ heißt das aktuelle Programm von Sebastian Reich & Amanda, das spontane Interaktionen, Musik, hippe Nilpferd-Comedy und jede Menge lustige Überraschungen verspricht. Außerdem wird endlich Amandas Traum vom eigenen Smartphone Wirklichkeit – und es öffnet ihr das Tor zu einer neuen Welt. Essen per App und Spaß nonstop – da fehlt ja nur noch der richtige Partner. Ob da die virtuelle Welt die Lösung bringen kann? Und dann sind da auch noch ein glücklicher Publikumsliebling, der mittlerweile Karriere gemacht hat, ein durchgeknallter Pinguin samt Begleitung und ein ganz gewichtiges Tier, das sogar Amanda in den Schatten stellt.

Mit den größten Hits des Austropop geht es am Sonntagvormittag, 16. Juli, weiter. Ab 11 Uhr steht im Kulturzelt Auf A Wort auf der Bühne und spielt die Songs des legendären österreichischen Gitarren-Trios S.T.S. Damit lockt die Gruppe auch in Österreich tausende Besucher auf die Konzerte. Heuer steht die Band seit 15 Jahren auf der Bühne. Sie bestreitet das Jubiläum mit einer regelrechten Party-Songliste aus den bekanntesten Liedern, die der Austropop zu bieten hat.

Bereits 2017 waren Auf A Wort schon im Kulturzelt zu Gast – und bereits damals war das Konzert ausverkauft. Auch für heuer hat sich die Band eine Menge vorgenommen: Von Wolfgang Ambros bis Rainhard Fendrich, von EAV bis Falco und von Seiler & Speer bis Pizzera und Jaus. Dass diese Musik ihr Spezialgebiet ist, haben einige der Musiker auch schon als Mitwirkende beim Musical „I am from Austria“ unter Beweis gestellt.

Melancholische Gänsehaut bis euphorische Lebenslust



Den fulminanten Abschluss der Kulturzelt-Tage bilden am letzten Donaufest-Abend Pam Pam Ida und das Silberfischorchester. Die Oberbayern stehen für hervorragende bayerische Popmusik, die alles bietet – von melancholischer Gänsehaut bis hin zu euphorischer Lebenslust. Ihre Texte sind mal ernst und nachdenklich, dann wieder voller Kraft und Komik. Nach ihrem Erfolg auf dem letzten Donaufest entfalten die Musiker zusammen mit dem Silberfischorchester heuer am 16. Juli ab 19 Uhr ihre ganze musikalische Vielfalt. Arrangements mit Geigen, Saxophon, Gitarren, Blockflöte, Sambatrommel und vielen instrumentalen Überraschungen sorgen dabei für einen gewaltigen Klangteppich. Dabei blitzen mal die 80er Jahre durch, mal klingt es modern oder vollkommen neu. Dazu gibt’s noch einige lustige Geschichten und Anekdoten.

− kw


Alle Infos zum Kulturzelt-Programm: agentur-showtime.de