Polizei zieht Bilanz
Rottaler Volksfest: Gruppe tritt auf Mann (20) ein - 17-Jähriger von Stein getroffen

01.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:08 Uhr

Die Polizei sucht nach den Tätern. −Symbolbild: dpa

Viel zu tun gab es für die Polizei zum Auftakt des Wochenendes beim Rottaler Volksfest in Pfarrkirchen. 15 Unbekannte sollen auf einen 20-Jährigen eingetreten haben. Zudem flogen Steine. Und ein Bierfass beschädigte ein Auto.



Gegen 22.30 Uhr war auf dem Festgelände zunächst ein 18-Jähriger mit einer Gruppe von 15 Personen in Streit geraten. Dabei soll laut Polizei ein 19 Jahre alter Mann aus der Tätergruppe einen 20-Jährigen aus Triftern zunächst mehrfach geschlagen haben. Als dieser zu Boden fiel, traten weitere Männer aus der Gruppe weiter auf ihn ein. Der Mann erlitt dabei laut Polizei „diverse Verletzungen an Kopf, Hals und Rücken“. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung - und hofft auf Hinweise. Wer Angaben machen kann soll sich bei der Inspektion in Pfarrkirchen, Tel. 08561/96040, melden.

An der Bar: Schlag auf die Nase


Um kurz nach Mitternacht gerieten an der Bar ein 21 Jahre alter Mann aus Dingolfing und ein 30-Jähriger aus Pfarrkirchen aneinander. Der Jüngere schlug dem Älteren ins Gesicht. Er wurde mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ins Krankenhaus nach Eggenfelden gebracht. Der 21-Jährige wird wegen Körperverletzung angezeigt

Gruppe mit Steinen beworfen


Nur wenig später der nächste Einsatz, dieses Mal wieder auf dem Festgelände. Zwei Jugendgruppen gerieten zunächst verbal aneinander. Aus einer der etwa zehn Mann starken Personengruppe flogen plötzlich Steine in Richtung der Kontrahenten. Ein 17-Jähriger aus Johanniskirchen wurde dabei an der Schulter getroffen und verletzt. Wer den Stein geworfen hat, ist noch unklar. Die Polizei hofft auf Hinweise.

Betrunkener (16) zeigt Hitlergruß


Ein 16-Jähriger hat beim Verlassen des Festgeländes gegen 0.15 Uhr den Hitlergruß gezeigt. Polizisten beobachteten die Szene und erteiltem dem Mann einen Platzverweis. Laut Polizei war der Jugendliche „erheblich alkoholisiert“. Er wird wegen Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen angezeigt.

Bierfass beschädigt Autodach


In der Zeit zwischen 23 Uhr und 1 Uhr hat ein Unbekannter ein Bierfass auf einem Autodach abgestellt. Das Dach des Fahrzeugs, das in der Nähe des Festgeländes abgestellt war, wurde dadurch zerkratzt. Der Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Lichtsäule vom Kinderkarussell gestohlen


Verschwunden ist in der Nacht zum Samstag eine Lichtsäule des Kinderkarussells. Der Schaden liegt laut Polizei bei rund 400 Euro. Auch hier hofft die Polizei auf Hinweise.

− age