Salzburg in Klagenfurt zu Gast
Red Bull startet in Kärnten in die Meisterrunde – Wie aus 7 nur noch 3 Punkte wurden

01.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:09 Uhr

Salzburgs Junior Adamu, der mit West Ham in Verbindung gebracht wird, wurde in den beiden EM-Quali-Spielen gegen Aserbaidschan (4:1) und Estland (2:1) von Österreich-Coach Ralf Rangnick jeweils eingewechselt. Am 2. April geht’s für den 21-Jährigen in der Bundesliga-Meisterrunde beim SK Austria Klagenfurt los. −Foto: Bittner

Die sechs besten Mannschaften aus dem Grunddurchgang der österreichischen Fußball-Bundesliga spielen in der Meistergruppe zweimal „Jeder gegen jeden“ um den Titel und die internationalen Startplätze weiter. Die Punkte wurden „geteilt“. Deshalb hat der FC Red Bull Salzburg nun nur noch drei Zähler Vorsprung auf Sturm Graz.

Da die Mozartstädter ursprünglich sieben Zähler vor den Steirern lagen, würden sie bei Punktgleichstand am Ende der Saison den einen Zusatzpunkt zurückerhalten. Fakt ist: So spannend war die Konstellation vor der entscheidenden Saisonphase seit Einführung dieses Modus noch nie.

Pacult-Team Letzter der oberen Playoffs

Zum Start der Meistergruppe gastieren Kapitän Andi Ulmer und Co. am Sonntag, 2. April, ab 14.30 Uhr beim SK Austria Klagenfurt. Die Elf von Coach Peter Pacult ist aktuell Letzter der oberen Playoffs, hat jedoch nur einen Zähler Rückstand auf die Ränge 4 (Rapid) und 5 (Austria Wien) und die internationalen Startplätze fest im Blick. Gegen Salzburg gab’s im Grunddurchgang eine 0:1-Niederlage daheim, in Wals-Siezenheim verloren die Kärntner 0:2. Das erste Heimspiel erwarten die heimischen Fans am Ostersonntag, 14.30 Uhr, mit dem Klassiker gegen Austria Wien.

− bit