„Schüler experimentieren“
Schüler des Tassilo-Gymnasiums Simbach siegen beim Landeswettbewerb

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:09 Uhr

Den Sonderpreis des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus für das beste interdisziplinäre Projekt ging an Isabel Sprödhuber (12) aus Simbach. Der Titel ihres Projekts lautet: „Saubere Sache – Entfernung von Mineralöl aus Wasser“. −Fotos: Brodschelm

Ein riesiger Erfolg wurde gestern Nachmittag für drei Schüler des Tassilo-Gymnasiums, die Teilnahme am Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“, der Juniorsparte von Jugend forscht, in Regensburg.

Insgesamt in nur sieben Bereichen gab es jeweils ein Siegerprojekt plus einen Sonderpreis. Unter diesen acht prämierten Projekten waren nur zwei aus Niederbayern – und beide vom Simbacher Tassilo-Gymnasium. Ein riesiger Erfolg für die Schule und natürlich für die drei Schüler aus der 7. Klasse.

In der Kategorie „Arbeitswelt“ gewannen mit ihrem Projekt „Klare Sicht beim Verkehrsspiegel“ Raphael Rogner (12) aus Simbach und Simon Beinhofer (13) aus Rotthalmünster. Ihre Idee: Ein Verkehrsspiegel, der sich an kalten Wintertagen über eine Solarpanele autark selbst beheizt.

Außerdem: Den Sonderpreis des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus für das beste interdisziplinäre Projekt ging an Isabel Sprödhuber (12) aus Simbach. Der Titel ihres Projekts lautet: „Saubere Sache – Entfernung von Mineralöl aus Wasser“. Dabei experimentierte sie an ökologischen Alternativen, um bei Ölunfällen Bäche zu reinigen – zum Beispiel mit Federn.

Kultusminister Michael Piazolo gratuliert den jungen Forschertalenten und lobt deren „Freude am Forschen, Erfindergeist und Durchhaltevermögen“. Am diesjährigen Landeswettbewerb nahmen 75 Schülerinnen und Schüler mit insgesamt 46 Projekten teil.

− th