Harte Klänge beim Fridolfinger Open Air

Fulminant: „The Barcodes“, „Daxenberg Blues Band“ und „Gimme A Bullet“ – Dorfplatz „bummvoi“

27.03.2023 | Stand 27.03.2023, 19:00 Uhr

„Gimme A Bullet“ in Aktion. −Fotos: Oswald

Von Ramona Oswald

Das Fridolfinger Open Air brach alle Rekorde. Eine unzählbare Menschenmasse hatte sich am Samstag auf den bunt beleuchteten Dorfplatz begeben, um bei bestem Märzwetter gemeinsam abzurocken. Die Fridolfinger haben sich auch dieses Jahr nichts nachsagen lassen und gleich drei hochkarätige Bands engagiert, die alle Besucher bei freiem Eintritt genießen durften.
Den Anfang machten Alexander Bichler und Andreas Ertl von „The Barcodes“. Ihr unglaublich sympathischer Auftritt, der durch musikalisches Können und witzige Showeinlagen bestach, überzeugte das Publikum sofort. Mit eingängigen Songs wie „A hard day’s night“ von den Beatles boten sie einen soliden Sound für alle Altersgruppen, was mit großem Applaus belohnt wurde. Weiter ging es mit der „Daxenberg Blues Band“. Die „Show-Veteranen“ bestachen die Menge mit Bluesrock der alten Schule und boten Coversongs sowie eigene Kompositionen auf Bayerisch. Sie heizten das Publikum genau richtig an für den Hauptact: „Gimme A Bullet“. Umrahmt von großen Kanonen und der obligatorischen „Hell’s Bell“ rockten die Tittmoninger Jungs ganz im Sinne ihres Bandnamens durchschlagend wie eine Kanonenkugel. Florian Schmid ließ den „Angus“ raus und rockte in der Schuluniform über die Bühne. Für den perfekten Sound sorgten Erich Unden an den Drums, Hans Schauer an der Gitarre und Helmut Ertl am Bass. Frontmann und Leadsänger Chris Zeller gab alles und beeindruckte nicht nur mit seiner unglaublich druckvollen Stimme, sondern die Ladies auch mit einem „leckeren“ Striptease. Dicht an die Bühne gedrängt grölten die Konzertbesucher die AC-DC-Hits mit und waren nach dem Auftritt begeistert: „Das war bisher das geilste Open Air in Fridolfing. So eine Hammerstimmung! Wir wollen gar ned heim.“ Auch die Veranstalter sind zufrieden und freuen sich schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Jacken an, Mützen auf und raus mit Euch!“