Von Pub-Quiz bis Kinoabend
Englische Wochen am Tassilo-Gymnasium in Simbach zum 75-Jährigen

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:22 Uhr

Ehemalige Tassilo-Schüler beim Pub-Quiz zum 75-Jährigen. −Fotos: red

Mit Storyteller, Kinoabend und Pubquiz konnten die Schüler des Tassilo-Gymnasiums in Simbach (Landkreis Rottal-Inn) die englische Sprache von einer anderen Seite kennen lernen.

Mit Storyteller, Kinoabend und Pubquiz konnten die Tassilo-Schüler die englische Sprache von einer anderen Seite kennen lernen. Diesen lebendigeren Zugang zur Sprache organisierte die umtriebige Fachschaft Englisch für ihre Schülerinnen und Schülern im Jubiläumsjahr zum 75. Geburtstag des Gymnasiums.

Der Schotte Jim Wingate ist Schauspieler und „Storyteller“. Am Freitag vor einer Woche, an jenem Tag, an dem Neunt- und Zehntklässler gerade aus der Partnerstadt Skipton zurückkehrten (die PNP berichtete), begeisterte er die Unter- und Mittelstufe mit geheimnisvollen, skurrilen und stets faszinierenden Geschichten, die er mit seiner ausgebildeten Stimme und mit Händen und Füßen so darbot, dass alle wie hypnotisiert zuhörten und manche bereitwillig in die vertrackten Handlungen einstiegen.

Workshop und Tipps für mündliche Prüfungen



Außerdem führte er einen Workshop mit Oberstufenschülern durch, und die Tipps für mündliche Prüfungen, die man sich dort mitnehmen konnte, kann es eben nur von einem Muttersprachler geben.

Am vergangenen Freitag folgten dann viele der Einladung zur großen „English Night“. Zunächst gab es im Simbacher Kino die Musikkomödie „Yesterday“ im englischen Original. Der Film unternimmt ein schräges Gedankenexperiment: Ist eine Welt ohne die Beatles und ihre Songs denkbar? Natürlich nicht, denn der eine Mensch, der sie noch kennt, bringt dieses überzeitliche Kulturgut messianisch der Welt zurück und verabschiedet sich dann von Popularität und Kommerz, denn alles, was man braucht, ist ja bekanntlich Liebe.

Anschließend stürmten viele gegenwärtige und ehemalige Schüler und Lehrer jene Institution, die nach der irischen Hauptstadt benannt ist: das Irish House „Dublin“ in der Kolpingstraße. Dort ließen Rudi Mangst und Mani Heine, Kultfiguren der Simbacher Musikszene, mit ihren Songs eine Pub-Atmosphäre entstehen, wie es sie selbst in England nur noch selten gibt.

Viel Spaß beim Pub-Quiz



Stimmgewaltig und mit unendlichem Groove gesegnet bespielten sie 75 Jahre Schul- und Musikgeschichte. Das schuf jene Lockerheit, mit der auch das eigens für diesen Anlass erdachte Pubquiz angegangen wurde. Alle Anwesenden in der vollbesetzten Gaststube taten sich zu 17 Teams mit kreativen Namen zusammen und versuchten, in drei Quizrunden besser als die anderen zu sein.

Zwei Oberstufenschüler, Sophie Starzengruber und Martin Nüsslein, präsentierten mit Charme und Coolness – und selbstverständlich auf Englisch – die kniffligen Fragen, für deren Beantwortung Allgemeinwissen, Einblicke in die Schulgeschichte und die Fähigkeit, mindestens um drei Ecken zu denken, nötig waren.

Am Ende des Abends, der vom Team des Dublin und vom Förderverein der Schule großzügig unterstützt wurde, freute sich die mit 75 Jahren immer noch sehr lebendige Schulfamilie mit den drei siegreichen Mannschaften. Bücher und Hefte waren wieder einmal zugeblieben. Englisch hat man dennoch gelernt.

− red