Dingolfing
Isargilde und „Brum’art“ stellen gemeinsam im Bruckstadel aus

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:28 Uhr
Christian Melis

Bürgermeister Armin Grassinger (l.) eröffnete am Freitagabend zusammen mit Isargilde-Vorsitzendem Werner Claßen und Daniel Jung von der Künstlervereinigung Brum'art die Ausstellung im Bruckstadel.

„Seit mehr als 50 Jahren sind unsere beiden Städte freundschaftlich miteinander verbunden. Es ist eine Verbindung, die auf gemeinsamen Werten wie Verständnis, Respekt und Solidarität basiert“, sagte Bürgermeister Armin Grassinger anlässlich des Ausstellungsmottos. Die Gäste aus dem Elsass waren eingeladen, ein spannendes Programm in der Partnerstadt Dingolfing am Wochenende zu erleben.

Die Ausstellung sei das nächste gute Beispiel für gelebte Partnerschaft, das ganz im Zeichen der Kunst steht. Schon 2010, als diese Städtepartnerschaft das 40-jährige Bestehen feierte, haben sich beide Künstlergruppen zu einer Gemeinschaftsausstellung zusammengetan. „Die Ausstellung ‘Austausch’ spiegelt die Verbundenheit und den Austausch zwischen unseren beiden Ländern und Städten wider.“

„Austauschen wollen wir uns allemal“, unterstrich Isargilde-Vorsitzender Werner Claßen, der den Abend als denkwürdig bezeichnete. Nicht nur 21 Künstler der Isargilde präsentieren ihre Werke, auch 15 Ausstellende der französischen Künstlervereinigung sind im Bruckstadel vertreten. So gibt es ein reichhaltiges Bouquet an Skulpturen, Plastiken und Bildern zu sehen, bis einschließlich 16. April. „Leider habe ich in meiner Schulzeit kein Wort Französisch gelernt. Auf Wunsch meiner Eltern musste ich Latein lernen“, bedauerte Werner Claßen. Doch zum Glück haben etliche Brumather gute Deutschkenntnisse, so dass auch hier der Austausch recht gut klappte.

Zu sehen sind Werke von Josef Bielmeier, Susanne Brand-Seidel, Gaby Brock, Werner Claßen, Jonas Eideloth, Renate Falk, Barbara Haimerl, Cornelia Hinkel, Johann Meier, Anton Kerscher, Dr. Rainer König, Fritz Königbauer, Josef Mayer, Manuela Möske, Gerhard Nachtmann, Josef Paleczek, Johann Schütz, Helmut Seidel, Sepp Sporrer, Hermy Weidmüller und Ernst Zahnweh. Auf Elsässer Seite stellen aus: Betty und Philippe Monterastelli, Patrick und Agnès Brechenmacher, Simone Burger, Marcelle Diemer, Daniel und Christiane Jung, Solange Kiessling, Helene und Daniel Kuchler, Jean Roch Kletti, Myriam Nicoole, Peter und Martine Romian, Marcel Wolf und Marc Goetz.