Preying
526 Stunden im Einsatz für die Allgemeinheit

26.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:28 Uhr

Thomas Auinger (ab 2.v.l.) und Michael Scheuringer von der Feuerwehr Sankt Roman erhielten vom Kreisbrandmeister das Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Landkreises Freyung-Grafenau. Bürgermeister Max König (v.l.), (ab 4.v.l.) KBM Heiko Niessner und Vorstand Norbert Schneider freuen sich. −Foto: Hundsrucker

Im Feuerwehrgerätehaus Preying konnte kürzlich Norbert Schneider, Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Preying, seine Mannschaft, Vereinsmitglieder, Ehrengäste und Abordnungen der Partnerwehren in Saldenburg und St.-Roman in Österreich zur 158. Generalversammlung begrüßen.

Norbert Schneider berichtete zunächst über das Vereinsjahr. Vier Vorstandssitzungen hätten stattgefunden, in denen wieder Vieles auf den Weg gebracht worden sei. Schneider bedankte sich dabei auch bei der Gemeinde, der aktiven Mannschaft, der Vorstandschaft, der Fahnenmutter, der Jugendfeuerwehr und auch den Patenvereinen aus Saldenburg und Österreich für die gute Zusammenarbeit.

In seinem Rückblick ging er auf alle Aktivitäten ein, auf die Festteilnahmen, die Highlights mit den Patenvereinen und auf das Jahresprogramm im Verein.

Der sich anschließende „Finanz-Bericht“ von Kassiers Samuel van Bonn dokumentierte das gute Wirtschaften im Verein. Zwar habe man in diesem Jahr keinen Gewinn, sondern einen kleinen Verlust hinnehmen müssen, doch könne man auf eine sehr gute finanzielle Basis zurückgreifen. Fritz Scheungrab und Thomas Veicht, die die Vereinskasse mit allen Belegen geprüft hatten, konnten deshalb auch wie immer nichts an der Kassenführung beanstanden. Einstimmig erfolgte sogleich die Entlastung durch die Versammlung.

2022 zu insgesamt 26 Einsätzen ausgerückt

Der Bericht des 1. Kommandanten Manuel Möse griff danach das Einsatzgeschehen der Wehr aus Preying auf: Im Zeitraum vom 1.1.2022 bis 31.12.2022 rückte man zu 26 Einsätzen aus. 19 THL-Einsätze stehen dabei zwei Brandeinsätzen gegenüber. Mit insgesamt 31 aktiven Mitgliedern sei man dabei auch gut aufgestellt. Fünf Sicherheitswachen waren zu leisten. Insgesamt waren im Einsatzjahr 240 Aktive mit einem Zeitaufwand von 526 Stunden im Einsatz. Im Durchschnitt fuhren sechs Aktive zu den Tagesalarmierungen, im normalen Schnitt waren es 15 Aktive.

Auch der Übungsstand und die Teilnahme an den angebotenen Übungen sei recht ordentlich, so der Kommandant. Insgesamt also ein Jahr mit leicht gestiegener Einsatzzahl.

Michael Veicht informierte anschließend alle Anwesenden darüber, dass die FFW Preying derzeit aus 14 Atemschutzgeräteträgern besteht. Jugendwart Tobias Dirndorfer berichtete dann, dass 17 Übungen mit der Feuerwehrjugend durchgeführt wurden. Die Jugendfeuerwehr bestehe aktuell aus 13 Personen. Auch an den Übungen der aktiven Mannschaft nehme man zahlreich teil.

Eine positive Entwicklung gab es auch bei den Übertritten in die aktive Mannschaft zu verzeichnen: Helena Dagn, Fabian Hagn und Florian Hagn traten in die aktive Mannschaft ein und verstärken ab jetzt die Wehr bei Einsätzen.

Eine besondere Ehre wurde den Gästen aus dem Patenverein der Wehr in St. Roman zuteil: Thomas Auinger und Michael Scheuringer von der Feuerwehr Sankt Roman erhielten vom Kreisbrandmeister das Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Landkreises Freyung-Grafenau.

Zum Schluss der Versammlung entbrachten auch die Ehrengäste ihr Grußwort: Saldenburgs Erster Bürgermeister Max König begrüßte alle anwesenden Personen sehr herzlich und zeigte sich sehr stolz auf die Feuerwehr in Preying und auf den Stand der Ausrüstung. Er informierte über die hohen Kosten, welche eine Gemeinde für die richtige Ausrüstung einer Feuerwehr habe.

150-Jährige wird im Juni gefeiert

Auch weiterhin versicherte er uneingeschränkt die Unterstützung der Gemeinde Saldenburg und des Gemeinderates. Außerdem teilte er mit, wie stolz er besonders auf die Jugendfeuerwehr sei, sowie auf die aktive Mannschaft und wie gut der Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr sei. „Das spürt man bei jeder Veranstaltung und beim Zusammenhalt innerhalb der Wehr“, so König. Der Bürgermeister thematisierte auch die hohen Kosten für den Führerschein der Feuerwehrfahrzeuge (HLF) und dass dabei immer die sogenannte Drittel-Lösung praktiziert werde. Diese Regelung soll auch weiterhin, trotz der gestiegenen Kosten des Führerscheins, Bestand haben. Somit trage die Gemeinde Saldenburg zukünftig die Kosten in Höhe von ca. 800,00 Euro. Er wünschte allen für die Zukunft alles Gute und immer ein gutes Heimkommen von den Einsätzen.

KBM Heiko Nießner begrüßte ebenfalls alle herzlich. Er informierte über den Neubau der Übungsanlage Grafenau und über die neue digitale Alarmierung, welche im Jahr 2025 spätestens starten solle.

Zudem freute er sich mit über die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in Preying und lobte wie schon König den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr.

Für den Patenverein begrüßte Thomas Auinger alle Anwesenden und freute sich sehr, dass er wieder in Preying sein könne. Er lobte außerdem die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Saldenburg und der Feuerwehr Preying. Auinger gratulierte zudem für die wunderbare Jugendarbeit, die in der Feuerwehr Preying geleistet werde. Zudem bedankte er sich für den schönen Besuch der Feuerwehr Preying in Sankt Roman zur letzten Vollversammlung.

Andreas Klessinger, Vorstand der Saldenburger Wehr, bedankte sich zunächst für die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren. Zudem richtete er ein Vergelt’s Gott an die Preyinger für das wunderbare Patenbitten im letzten Jahr. Er informierte über das bevorstehende 150-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Saldenburg im Juni und stellte das grobe Rahmenprogramm vor.

− sth