Burghausen
Fast zeitgleich zwei Kreisverkehre überfahren

Feuerwehr in der Nacht auf Sonntag an zwei Stellen gefordert – Hohe Sach- und Flurschäden zu beklagen

26.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:28 Uhr

Flurschäden und Schäden am Fahrzeug entstanden beim Unfall auf dem Kraken. −Fotos: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Burghausen

Zu zwei ähnlich gelagerten Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Burghausen in der Nacht von Samstag auf Sonntag alarmiert. Gegen 1 Uhr mussten die Einsatzkräfte auf die B20 an den Kreisverkehr mit der St2108, den sogenannten Kraken, ausrücken. Ein Fahrer war mit seinem Firmenwagen der Marke Ford von Mehring kommend auf den Kreisverkehr, den „Kraken“ zugefahren, hat die Polizei Burghausen den Unfall rekonstruiert. Aus bislang unbekanntem Grund kam er mit seinem Wagen vor dem Kreisverkehr nach rechts von der Fahrbahn ab, dabei wurde der Ford in die Luft geschleudert und kam auf der Verkehrsinsel zum Liegen. Als die Rettungskräfte eintrafen, war der Fahrer verschwunden. Eine Suche in der näheren Umgebung, unterstützt durch eine Wärmebildkamera, blieb ohne Feststellungen.

Über weitere umfangreiche polizeiliche Ermittlungen konnte der vermeintliche Fahrer ermittelt werden. Dieser muss nun mit einem Entzug seiner Fahrerlaubnis und einer Geldstrafe rechnen, so die Beamten. Der Sachschaden am Auto beläuft sich auf etwa 15000 Euro. Die Verkehrsinsel wurde nicht beschädigt.

Noch während dieses Einsatzes erfolgte eine weitere Anforderung der Einsatzkräfte an einen anderen Kreisverkehr. An der Burgkirchener Straße hatte ein Autofahrer den Kreisel mit der Bachstraße mit hoher Geschwindigkeit überfahren. Der Wagen kam erst auf der gegenüberligenden Straße wieder zum Stehen.

Die Polizei Burghausen berichtet, dass der BMW-Fahrer bereits in Burgkirchen wegen seiner Fahrweise aufgefallen war. Am Kreisel verlor er dann die Kontrolle über seinen Wagen. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf etwa 30000 Euro, schätzen die Beamten. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zum Fahrer geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Burghausen unter ✆ 08677/96910 in Verbindung zu setzen.

An beiden Kreiseln wurde die Einsatzstelle von der Feuerwehr für die Dauer der polizeilichen Unfallaufnahme abgesperrt und ausgeleuchtet. Zudem musste die Fahrbahn von Trümmerteilen und ausgetretenen Betriebsstoffen gereinigt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 16 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen rund zwei Stunden im Einsatz.

− red