Burghausen
Das Freizeitheim wird 50

Im Jubiläumsjahr wird gefeiert und es gibt viele Workshops, Kurse, Ferienbetreuung und Wettbewerbe

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:31 Uhr

Freuen sich auf ein vollgepacktes Jubiläumsjahr: Monika Lengyel (v.l.), Praktikant Sebastian Brammen, Hausleiter Marcel Anslinger und Hannes Schwankner, Leiter der Jugendarbeit Burghausen. −Foto: Stadt Burghausen

Das Freizeitheim-Team hat zu seinem 50. Geburtstag im April ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Schließlich hat es ein halbes Jahrhundert lang viele Generationen Jugendlicher geprägt. Es ist somit ein Haus mit Geschichte, und diese Geschichten sollen erzählt und gehört werden.

Das Freizeitheim hat seit Herbst 2022 einen neuen Leiter: Marcel Anslinger (24). Nachdem Herbert Beck in den Ruhestand gegangen ist, hat Anslinger das FZH übernommen. Gemeinsam mit Monika Lengyel und den beiden aktuellen Praktikanten Sebastian und Johanna gestaltet er einen bunten Alltag. Im FZH finden jede Woche Kurse und Workshops wie Yoga, Zirkus Training, Fantasie in Ton, Zumba, Meditation oder Resilienztaining statt. Am Freitag ist in der Teestube immer „open door“ für Jugendliche ab 14 Jahren.

„Wir sind das Pendant zum JUZ in der Neustadt. Unser Angebot richtet sich hauptsächlich an Kinder von sieben bis 14 Jahre und Erwachsene, wobei wir eben mit dem Jugend-Freitag in der Teestube oder der Vermietung der Disco auch die Jugendlichen regelmäßig im Haus haben. Es ist ein starkes Miteinander. Die Kurse sind alle sehr gut gebucht“, sagt Marcel Anslinger, der eine Ausbildung zum Erzieher und schon viele Jahre Erfahrung in der Jugendarbeit, zum einen im Hort, zum anderen als Ehrenamtlicher beim Zirkus- bzw. Kreativcamp der Stadt Burghausen, hat. „Ich selbst bin ein Gewächs des FZH und der Burghauser Kinder- und Jugendarbeit“, betont er.

Zum 50. Geburtstag des Freizeitheims sind zusätzlich viele Aktionen geplant, die die Stadtfamilie das ganze Jahr über einlädt, ins Freizeitheim zu kommen. Start ist der Ostersamstag, 8. April, um 14 Uhr. Bei Sekt und Kaffee treffen sich Ehemalige, Nachbarn, Neugierige und Neue im FZH mit Bürgermeister Florian Schneider, Altbürgermeister Hans Steindl, Hannes Schwankner als Leiter der Jugendarbeit und dem FZH-Team. „Wir werden bei schönem Wetter auch Aktionen rund ums Haus haben. Der Auftakt soll auch allen Gästen die Möglichkeit bieten, Ideen einzubringen wie wir das Geburtstagsjahr noch gestalten sollen“, erklärt Moni Lengyel, die ebenfalls Erzieherin ist und seit 2017 im FZH arbeitet.

Der Auftakt am Ostersamstag ist auch der Start verschiedener Wettbewerbe: Des Malwettbewerbs für Kinder ab der Grundschule zum Thema „Meine Traumwerkstatt“, des Kunstwettbewerbs für Jugendliche zum Thema „Meine Jugend“ oder des Fotowettbewerbs für Erwachsene zum Thema „Das war mein FZH“.

Die Ergebnisse werden im Herbst zum großen Jubiläumswochenende von 12. bis 15. Oktober im Haus ausgestellt. Es sind Filmvorführungen von und mit ehemaligen FZH-Produktionen geplant, Ehemaligentreffen, Erzählrunden, das Spielmobil kommt, einen Cocktailkurs gibt es als Retro-Workshop und vieles mehr.

Zum Finale wird es am Samstag, 14. Oktober, ab 21 Uhr die Jubiläumsparty im ganzen Haus geben. „Sozusagen noch einmal Seniorenclub im FZH wie man ihn kannte. Dieser bildet dann aber auch den Abschluss des Jubeljahres“, sagt Anslinger.

− red

DAS PROGRAMM

Samstag, 8. April, 14 bis 17 Uhr: Geburtstagsfeier im FZH und Gespräche mit Ehemaligen des Freizeitheims, Sektempfang, Kaffee und Kuchen, Spieleaktion mit dem Spielmobil, Ideenbörse, was im Rahmen des Jahres zum Thema noch gemacht werden kann.

Donnerstag, 18. April: Rollende Grüben mit Heimo Thiels Riesenmurmelbahn, Walking Act, Rollenrutsche, Bausteinen und mehr;

Donnerstag, 29. Juni: Nachhaltige Lesung – eine gemeinsame Veranstaltung von Bibliothek, Umweltamt und Freizeitheim plus Kleidertauschparty, Teestube, Getränke und Essensverkauf.

Im Juli: Volleyballturnier am Wöhrsee, Organisator ist Herbert Beck;

Samstag, 12. August: Ehemaligentreffen der Camp-Betreuer;

Samstag, 23. September: Weltkindertag mit Schnitzwerkstatt und Wasserwerkstatt;

Im September: FZH Rocks: Ein Konzert mit Bands, die früher bereits im FZH aufgetreten sind und sich jetzt für einen Gig wiedervereinen;

Ab Herbst: Teeny Party und Kinderdisco wie früher;

Von 12. bis 15. Oktober: Jubiläumswochenende mit einer Ausstellung im kompletten Treppenhaus, Kaspertheater für Erwachsene, Filmvorführungen von ehemaligen Produktionen des Freizeitheims, Ehemaligen-Treffen mit Erzählrunden und Party und dem Punkt: alte Workshops neu aufleben lassen. Angedacht sind ein Cockailkurs oder ein DJ-Workshop.