Herzogsreut
Problem in Herzogsreut: Kein Platz für Großveranstaltungen

Gasthaus-Schließung bei Vereinsforumssitzung besprochen – Angelegenheit wird auch Thema im Gemeinderat

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:31 Uhr

Besprachen anstehende Termine und, wo der Schuh drückt: Die Teilnehmer bei der Sitzung. −Foto: privat

Zur Herzogsreuter Vereinsforumssitzung hieß Vorsitzender Christian Schuster zahlreiche Vertretern der Vereine willkommen. Dabei wurden die Termine für das kommende Halbjahr abgestimmt, unter anderem das Sonnwendfeuer am 17. Juni.
Die Freiwillige Feuerwehr bedauerte zudem, dass wegen der Schließung des Gasthauses „Zur alten Post“ kein Rosenmontagsball durchgeführt werden konnte. Diese Veranstaltung ist sonst die größte Einnahmequelle der Feuerwehr. Auch das Feuerwehrhaus sowie der Schulungsraum sind im Vergleich zu anderen Feuerwehren schlecht ausgestattet. Der Übungsraum der Blasmusik in der Alten Schule ist ebenfalls in einem schlechten Zustand. Das Gebäude ist sehr alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Zusammenfassend wurde festgestellt, dass es für Vereine kaum Möglichkeiten gibt, um größere Veranstaltungen durchzuführen. Die anwesenden Gemeinderäte wollen die Probleme der Vereine in der nächsten Gemeinderatssitzung vortragen. Ein Dorf, das bei ca. 500 Einwohnern fast 20 Vereine hat, brauche geeignete Räume, um das Vereinsleben zu pflegen, war man sich einig.

− pnp