Gespräch mit der Schützin
SG Ulrichshögl: Maria Höglauer gelang der perfekte Schuss – 0.0-Teiler!

Außergewöhnliches Ereignis – und viel Bescheidenheit

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:31 Uhr

Maria Höglauer von der SG Ulrichshögl gelang Außergewöhnliches. −Foto: Andreas Pils

Maria Höglauer von der SG Ulrichshögl ist beim 17. Vortel Außergewöhnliches gelungen: der perfekte Schuss, ein 0,0-Teiler! Dabei dachte sie anfangs, die elektronische Anlage spinnt ...

Der Schützin des bestmöglichen Teilers überhaupt wäre es das Allerliebste, wenn hier gar niemand darüber schriebe. Aber die Heimatzeitung kann ja gar nicht anders, als eine außergewöhnliche Leistung entsprechend zu würdigen: Maria Höglauer von der SG Ulrichshögl ist beim 17. Vortel des Vereins der perfekte Schuss gelungen – ein 0,0-Teiler!

Danach gefragt, wie sie das denn geschafft hat, spricht ganz viel Bescheidenheit aus Maria Höglauer, die dem Schützenverein seit etwa 50 Jahren angehört: „Bitte nicht so viele Zeilen“, sagt sie im Telefonat mit der Heimatzeitung. Als Redakteur, der durchaus an seinem Leben hängt, will man es sich angesichts von so viel Präzision natürlich nicht verscherzen – und hält sich dran ...

„Sowieso“ war das ihr erster 0,0-Teiler, sagt Maria Höglauer und erzählt, dass sie selbst ganz überrascht gewesen sei. Die elektronische Anlage spuckte ihr Ergebnis aus, mit zwei Nullern; da dachte sie erst, die Anlage spinnt. Als aber, oben im Stüberl angekommen, jemand sagte: „Jetzt haben wir das Klatschen ganz vergessen“, da war ihr längst gewahr, was für ein toller Schuss das war.

Mehr als 30 Schützen der SG hatten sich am 17. Vortel beteiligt und live die Auswertung der elektronischen Anlage verfolgt. „Beim Schuss von der Maria ist schon ein Raunen durch die Menge gegangen“, erzählt der 1. Schützenmeister Andreas Huber, der den Volltreffer auch live vorm Beamer mitbekommen hatte. Seines Wissens nach sei ein 0,0er schon einmal vorgekommen im Verein, sagt er, betont aber: „Das passiert natürlich relativ selten.“

Maria Höglauer hatte mit dem Luftgewehr geschossen – sitzend aufgelegt, betont sie in aller Bescheidenheit. Der Teiler gibt den Abstand eines Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe an.

− sli/pi