Steuern in Deutschland

Steuern sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates – und es gibt in der Bundesrepublik Deutschland sehr viele davon: Neben der Lohnsteuer oder Einkommenssteuer zahlen Privatpersonen vor allem die als Mehrwertsteuer bekannte Umsatzsteuer.

Darüber hinaus gibt es beispielsweise noch Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer, Abgeltungsteuer, Grundsteuer, Grunderwerbsteuer und Kraftfahrzeugsteuer, Alkoholsteuer, Biersteuer, Schaumweinsteuer, Kaffeesteuer, Tabaksteuer, Hundesteuer, Vergnügungsteuer, Lotteriesteuer, Luftverkehrsteuer und Stromsteuer. Hinzu kommen weitere Steuerarten für Firmen wie Gewerbesteuer oder Körperschaftsteuer.

Dass Steuern bezahlt werden, ist wichtig für die Gesellschaft – schließlich wird damit unter anderem die Infrastruktur des täglichen Lebens finanziert und auch für einen gewissen sozialen Ausgleich gesorgt. Doch niemand soll mehr bezahlen, als er muss. Mit Artikeln auf dieser Sonderseite wollen wir für unsere Leser den oft unübersichtlichen Bürokratiedschungel etwas lichten. Und Sie finden auch den ein oder anderen legalen Steuertrick. - ce

Themen: