PFOA im Raum Gendorf/Altötting

PFOA steht für Perfluoroktansäure. Diese Chemikalie findet in einer Vielzahl von Industrie- und Konsumprodukten Anwendung. Solche Chemikalien lassen sich an einzelnen Standorten in Bayern nachweisen, so etwa im Raum Gendorf/Altötting. Die Krebsagentur der WHO hat PFOA als „möglicherweise krebserregend“ eingestuft.

Produktion von PFOA im Chemiepark Gendorf eingestellt

Zwischen 2003 und 2004 wurde die Produktion von PFOA im Chemiepark Gendorf eingestellt. Seit 2008 wird PFOA in Gendorf nicht mehr verwendet. PFOA war dort über das Abwasser in die Alz gelangt, wurde aber auch über die Abluft in die Atmosphäre abgegeben und als Niederschlag im Boden abgelagert. 2017 machte eine Studie die Runde, wonach sich in Blutspenden aus dem kleinen Emmerting PFOA-Konzentrationen gefunden hatten, die teils 20-mal höher waren als der Unbedenklichkeitswert. 

Herstellung und Verarbeitung von PFOA mittlerweile verboten

Seit 2020 sind Herstellung und Verarbeitung EU-weit verboten. Lesen Sie viele Artikel zum Thema PFOA in Gendorf/Altötting hier auf unserer Sonderseite. - kse

Themen: