• regioevent.de
  • heimatsport.de
  • am-sonntag.de


pnp.de 12.02.2016

Nutzer:  Passwort:   Login





RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...




weiterlesen
Artikel Panorama

Unteriglbach


Mut zum einzigartigen Kind


Am Sonntag wird es 35 Jahre her sein, dass Regina geboren wurde. Das Kind war anders als die anderen, und den Eltern wurde das Herz schwer. "Aber ich habe ziemlich bald gesagt: Das kriegen wir hin"...



  • Mut zum einzigartigen Kind
    Artikel Panorama





Vilshofen  |  12.02.2016  |  17:21 Uhr

Über Luxuskarossen zur großen Liebe

Ein inniger Kuss beim ersten gemeinsamen Oktoberfestbesuch im vergangenen Jahr: Bianca Thurnreiter und ihr Freund Andrea Berton.

Mit über 40 Jahren hat sie nicht mehr daran geglaubt, dass es sie noch einmal erwischt. Und doch ist es passiert. Bianca Thurnreiter, die schon einmal verheiratet war, hat ein zweites Mal die große Liebe gefunden. Dabei dachte sie, über romantische Träumereien hinweg zu sein. Obwohl: Angebote hätte es in den vergangenen Jahren sehr wohl gegeben für...





Vilshofen  |  12.02.2016  |  17:17 Uhr

"Wir zeigen Wege auf"

Ein Jugendlicher am Ausbildungsplatz. Für manchen 16-Jährigen gestaltet sich der Weg dorthin sehr schwierig. Erwachsene sind bereit, die Burschen und Mädchen zu begleiten. Sie helfen, Türen zu Betrieben zu öffnen.

Fall 1: Markus W. hat keinerlei Vorstellung, was er einmal werden möchte. Der Mittelschüler hat zwar in der 8. Klasse zwei Praktika und in der 9. Klasse eins durchlaufen, aber das war ohne inneres Interesse. Doch jetzt steht es an. Von daheim kann er leider keine Hilfe erwarten, so dass die Mittelschule ihm einen SymPaten an die Hand gibt...



Anzeige


Das aktuelle Sonderthema der Sparkasse PASSAU


Sparkasse PASSAU

Z'sammkemma is einfach.

Viele alltägliche Angelegenheiten können Sie jetzt bequem telefonisch von zu Hause aus erledigen.
Unser Kunden-Serviceteam erreichen Sie Montag bis Samstag von
08:00 - 20:00 Uhr





Aldersbach  |  11.02.2016  |  17:02 Uhr

Haidenburg hat kein Wirtshaus mehr

Im Aldersbacher Ortsteil Haidenburg liegt das Gasthaus "Schlosswirtschaft". Es steht leer, weil es seit dem 1. Februar keinen Pächter mehr hat. Wie es mit dem Wirtshaus weitergeht, ist unklar. − Foto: Maier

Treffpunkt für Bürger, Vereine und Ripperlfreunde – das war die Schlosswirtschaft in Haidenburg über Jahrzehnte. Doch nun hat sie zu und das kleine Dorf in der Gemeinde Aldersbach kein Wirtshaus mehr.Das Gasthaus gehört der Brauerei Aldersbach. Sie hatte es 2012 an eine Privatperson verpachtet, die das Lokal bis zum 1. Februar betrieb...





Walchsing  |  11.02.2016  |  17:00 Uhr

Mesner-Ehepaar nach 22 Jahren verabschiedet

Zum Schluss des feierlichen Gottesdienstes durfte ein gemeinsames Foto nicht fehlen: (v.l.) Pfarrer Sebastian Wild, Therese und Franz Eggerstorfer, der neue Mesner August Deragisch sowie Kirchenpfleger Gerhard Greil.

Bei einem feierlichen Lichtmess-Gottesdienst mit anschließender Feier hat die Pfarrei Walchsing ihr langjähriges Mesnerpaar Therese und Franz Eggerstorfer in den Ruhestand verabschiedet. 22 Jahre lang, von 1993 bis 2015, haben die beiden den Kirchendienst in und um St. Michael geleistet. Der stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende Wolfgang...





Vilshofen  |  10.02.2016  |  17:51 Uhr

Aschermittwoch: Leeres SPD-Zelt - Volles Bayernpartei-Wirtshaus

In diesem Zelt hätte eigentlich der Ppolitische Aschermittwoch der SPD – im Bild Organisationsleiter Rainer Glaab – stattfinden sollen. Er wurde wegen des Zugunglücks von Bad Aibling abgesagt. − F.: Maier

Die Veranstaltung, die es eigentlich gar nicht gibt, beginnt um 10.30 Uhr. Politiker, Blasmusik, Weißwürste, Bier. Ja, das ist der Politische Aschermittwoch. Eigentlich ist das Politikspektakel abgesagt – und doch irgendwie nicht. Denn die Bayernpartei zieht nach der Zugkatastrophe von Bad Aibling ihre Kundgebung in Vilshofen (Landkreis Passau) im...





Vilshofen  |  10.02.2016  |  17:08 Uhr

Fünf Jahre Kinderkleiderladen

Pfarrer Lothar Zerer, Caritasvorstand Josef Rackl und die stellvertretende Vorsitzende Silvia Ragaller bedanken sich bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die von Anfang an im Kinderkleiderladen mitgearbeitet haben . Im Bild ( v.l.) Sri Pirngadi, Christa Willmerdinger, Silvia Ragaller, Luise Pirkl, Josef Rackl, Pfarrer Lothar Zerer und Maria Gschwendtner. − Foto: Straßer

Beim Pfarrcaritasverein in Vilshofen gibt es Grund zum Feiern. Vor fünf Jahren konnte mit Unterstützung des Kinderschutzbundes der Kinderkleiderladen auf der Bürg eröffnet werden, in der gut erhaltene gebrauchte Kinderkleidung eine sinnvolle Wiederverwendung findet. Seither hat sich der Laden nicht nur zu einer gefragten Anlaufstelle für viele...





Vilshofen/Sandbach  |  10.02.2016  |  17:07 Uhr

Geburtstagsfest wird zum Abschiedsfest

Jonathan (†)

Natürlich, die Nachricht von Jonathans Tod macht traurig. Sehr traurig. Nicht nur, weil ein Kind mit gerade einmal fünf Jahren stirbt, sondern auch wegen der Erkenntnis, dass man sich manchmal dem Schicksal ergeben muss, dass alles Hoffen und Wünschen und Beten doch umsonst sein kann. Jonathans Schicksal macht viele Menschen betroffen...





Vilshofen  |  09.02.2016  |  17:49 Uhr

"Die teuerste No-Show, die wir je hatten"

Wolfgang Seil (74) aus Alkofen war am Nachmittag gekommen und hatte auf jeden Tisch acht Bierdeckel verteilt. "Gerade, als ich damit fertig war, kam die Absage."

Um 15.30 Uhr gaben die Smartphones reihum Signale ab. "CSU sagt politischen Aschermittwoch ab", wurde gemeldet. Im SPD-Zelt auf dem Volksfestplatz in Vilshofen steckten alle gerade im Endspurt der Vorbereitungen für die große Show am nächsten Tag – und jedem schoss durch den Kopf: "Da wird die SPD nicht umhin können, ebenfalls abzusagen...





Eging  |  09.02.2016  |  17:43 Uhr

Finanzspritze für das Rathaus in Sicht

Der Marktplatz soll saniert werden, und es schwebt im Raum, dass dort möglicherweise auch ein neues Rathaus gebaut wird. Das bisherige ist nicht mehr zeitgemäß, die Räumlichkeiten sind beengt. Trotzdem könnte es sein, dass die Gemeinde demnächst nochmal in Gebäude investiert. Ein Förderprogramm des Freistaates Bayern für energetische Maßnahmen und...







Anzeige




Mein Ort








Anzeige



Aktuell in Ihrer Heimatzeitung




Anzeige











Foto: Archiv Wolf

Die Lüftungsanlage einer Schreinerei in Hutthurm (Landkreis Passau) hat einen Funken angesaugt und...



Bunte Kost kredenzten beim Singspiel zum Starkbieranstich im Hacklberger Bräukeller (v.l.) Manfred "Muiner" Aigner ("Stefan Ostereier"), Christian "Mugl" Mäusbauer (Jürgen "Dupper-Ware"), Andreas "Linsi" Lindinger ("Andi Scheuer-Pulver"), zwei Bedienungen, Bernhard "Bugs" Pilstl ("Florian Silberlöffel"), Martin "Meise" Mäusbauer ("Helene Fischer-Pfandl"), Alfred Riedl ("Graf von Holnstein") und Peter Götz ("Kini Ludwig II"). − Foto: Jäger

Humorator und Humor – diese zum Fasten-Auftakt heißgeliebte Verbindung genossen am...



Eine Frau sollte eine hohe Entschädigung erhalten, müsste aber die Mehrwertsteuer vorher auf ein...



Die Chefin ist mit 20 Jahren die jüngste im Team: Jessica Endl verkauft Lebensmittel "unverpackt" und füllt sie in gewünschter Menge ab. Die Behältnisse kann man im Laden kaufen oder selbst mitbringen. − Foto: Jäger

Ein ganz altmodisches Konzept und ein neumodisches Medium treffen aufeinander...



Ein Tag, drei Umzüge – Gildepräsident Wolfgang Nauert ist am Faschingsdienstag im Dauerstress. Mit der Verlegung des Faschingszugs durch Hauzenberg auf Rosenmontag will er den Faschingstrubel entzerren. − Foto: Limmer

Wolfgang Nauert, der Präsident der Faschingsgilde Hauzenberg, hatte es am Faschingsdienstag bereits...





Im Stadtpark am Rande des Kainzenwegs hat ein 11-jähriges Mädchen ein Rauschgift-Depot entdeckt. − Foto: Jäger

Einen unglaublichen Fund hat ein elfjähriges Mädchen beim gemeinsamen Spielen mit Freunden im...



Blaskapelle beim Oktoberfest-Umzug. Foto: dpa

Immer noch werden täglich dutzende Leserbriefe zum Thema geschrieben, hunderte Kommentare im Netz...



Landrat Franz Meyer (vorn) wehrt sich gegen Kritik aus Franken. Foto: Kessler

Was das bayerische Reinheitsgebot betrifft, schäumte der fränkische Politiker Wolfgang Hoderlein (62...



Nach dem Faschingszug in Rotthalmünster wurde Unmut u.a. über die strenge Lautstärkeregelung laut. Auch Markus Niedernhuber, der mit dem Wagen der Poighamer Hütte heuer auf sieben Umzügen präsent war, machte seinem Ärger auf Facebook Luft. − Foto: Schlegel

Krach machen um jeden Preis? Die Musik aufdrehen bis zum Anschlag? Muss das im Fasching so sein...



Massive Kritik übt Eike Hallitzky, Mitglied des Neuburger Gemeinderates und Grünen-Landesvorsitzender, an der Bürgerbefragung, die ein privates Aktionsbündnis in den Gemeinden Neuburg am Inn und Ruhstorf durchgeführt hat. − Foto: Jäger/Archiv

Auf heftige Kritik stößt die Bürgerbefragung zum Thema Asyl, welche das Aktionsbündnis mit dem Namen...





Gut 500 Mitarbeiter beschäftigt die msg systems ag derzeit an ihrem Standort Passau. − Foto: Thomas Jäger

Die auf IT-Dienstleistungen und Softwareentwicklung spezialisierte Unternehmensgruppe msg bläst zur...



Hoffte auf ein friedliches Leben in Deutschland, doch nun droht Masih Rahimi (vorne, M.) die Abschiebung nach Afghanistan. Die Asylanträge seiner Mutter Nesrin, Schwester Asila, seines Bruders Eshan und von Vater Habib sind noch nicht bearbeitet worden. Unterstützung erhält die Familie von Sabine Zumak, die früher selbst beim Bundesamt für Migration arbeitete. − Foto: Jäger

Masih Rahimis Blick ist traurig, seine Stimme leise und dünn. Aus einem dicken Stapel Papier zieht...



"Diesel 92,9" Cent hieß es am Dienstagmittag an einer freien Tankstelle kurz vor der österreichischen Grenze (links). An der Großtankstelle in Achleiten wies das Preisschild zeitgleich auf 95,9 Cent hin. − F.: Jäger

Das gab es seit Jahren nicht mehr: An einer freien Tankstelle in Achleiten war anm Dienstagmittag...



In diesem Zelt hätte eigentlich der Ppolitische Aschermittwoch der SPD – im Bild Organisationsleiter Rainer Glaab – stattfinden sollen. Er wurde wegen des Zugunglücks von Bad Aibling abgesagt. − F.: Maier

Die Veranstaltung, die es eigentlich gar nicht gibt, beginnt um 10.30 Uhr. Politiker, Blasmusik...



Foto: Archiv Wolf

Die Lüftungsanlage einer Schreinerei in Hutthurm (Landkreis Passau) hat einen Funken angesaugt und...







Freuen Sie sich mit den Eltern über


Tim Drexler

Tim Drexler

08.02.2016 - 23:14 Uhr
3650 Gramm - 52 cm


Elias Schlirf

Elias Schlirf

18.12.2015 - 11:24 Uhr
3530 Gramm - 53 cm


Eva Bauer

Eva Bauer

11.12.2015 - 08:50 Uhr
3220 Gramm - 50 cm


Zur Baby-Galerie