• regioevent.de
  • heimatsport.de
  • am-sonntag.de


pnp.de 26.07.2014

Login

   Jetzt registrieren!   Passwort vergessen?




RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...




Pocking  |  15.11.2012  |  15:03 Uhr

Figuren im Stadtgebiet: Es waren die Pfadfinder

Lesenswert (4) Lesenswert kommentierenKommentare Weitersagen Weitersagen drucken Drucken






Ein Figur auf einem Laternenmast am Stadtplatz Pocking.  − Foto: Lindner

Ein Figur auf einem Laternenmast am Stadtplatz Pocking.  − Foto: Lindner

Ein Figur auf einem Laternenmast am Stadtplatz Pocking.  − Foto: Lindner


Zwei Füße auf einer Telefonzelle vor dem EZP in der Indlinger Straße, ein Zweibeiner auf einem Laternenmast am Stadtplatz und ein paar Meter weiter ein Hund auf einem Dachbalken, eine Puppe über einem Parkscheinautomaten in der Tettenweiser Straße: Verschiedene Figuren zieren seit einigen Tagen erhöhte Plätze in der Pockinger Innenstadt. Und viele Menschen rätseln: Was soll das? Wer hat das gemacht? Das PNP hat recherchiert und hat tatsächlich die Schöpfer dieser kleinen Kunstwerke, die offenbar in Nacht- und Nebel-Aktionen angebracht wurden, ausfindig gemacht: Es sind die Pockinger Pfadfinder, die die Figuren gestaltet und auch publikumswirksam platziert haben.

"Die Skulpturen sind Ergebnis eines Kreativ-Workshops, den ich in einer unserer Pfadfinder-Gruppenstunden mit Jugendlichen der Pfadi-Stufe veranstaltet habe", erklärt Josef Zwack, Leiter der Pfadi-Stufe der Pockinger Pfadfinder. 13 bis 16 Jahre alt sind die Künstler, die − wie Zwack sagt − aus Bescheidenheit lieber anonym bleiben wollen. Doch warum die Pfadfinder diese Aktion gestartet haben, das erklärt Josef Zwack gerne: "Pocking bietet zwar viel für den Geldbeutel, aber wenig für das Auge. Deshalb war es unser Ziel, die triste Innenstadt etwas interessanter zu gestalten. Die Figuren sollen dabei überraschen und die Passanten zum Schmunzeln bringen – was uns anscheinend gelungen ist."  − slMehr zu diesem Thema lesen Sie in der Freitagsausgabe (16.11.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).



Ausführliche Berichte aus der Zeitung: Einzelausgabe als PDF online kaufen | Bereich für Abonnenten





Dokumenten Information
Copyright © Passauer Neue Presse 2014
Dokument erstellt am