• regioevent.de
  • heimatsport.de
  • am-sonntag.de


pnp.de 31.01.2015





RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...




Berichte aus Ihrer gedruckten Heimatzeitung


Die Artikel in diesem Bereich entstammen der Druckausgabe der Passauer Neuen Presse und ihrer Lokalausgaben. Sie sind nur für registrierte Abonnenten zugänglich.

Wenn Sie kein Abonnent sind, können Sie Einzelausgaben im Online-Kiosk erwerben. Aktuelle Abo-Angebote finden Sie hier.




31.01.2015

KIRCHLICHE NACHRICHTEN

Katholische Gottesdienste Pfarrei St. StephanDom: Sonntag: 7.30 Hl. Messe, 9.30 Hochamt, 11.30 Hl. Messe. An Sonn- und Feiertagen ist die Tiefgarage Landratsamt während der Gottesdienste geöffnet Andreaskapelle: Werktags: 7.30 , 9.00 Hl. Messe.– Mi.: 19.00 Abendmesse.– Sa. (31.01.): 15.00 Dompfarrsaal / KAB: Power Point Präsentation ...





31.01.2015

"Eisstock ist wie Elfmeterschießen"

König des Eisstocks: Alexander Schäfer ist Weltmeister und gerade eben mit dem EC Passau-Neustift deutscher Meister geworden. − Foto: Jäger

Gerade ist Alexander Schäfer mit seiner Mannschaft, dem EC Passau-Neustift, deutscher Meister im Eisstock-Schießen geworden. Auch Weltmeister ist der 35-Jährige, der zu den weltweit Besten seiner Sportart zählt, schon. Im Passauer Gespräch erzählt Alexander Schäfer von der Faszination Eisstock, der Konkurrenz zum Curling und warum man sich vor jedem Schuss so furchtbar einsam vorkommt.





31.01.2015

Passau Stadt

Der Blaue Bock ist weiß. Ein wenig Farbe würde genügen.

Heppala, Du gehst aber arg mit unseren küchentraditionsbewussten italienischen Gastwirtsleuten ins Gericht. Zum Parmesanstreit, ob dieser also auf Frutti di Mare darf, haben sich gleich einige Leser geäußert. Gastgrenzen Der erste zollt uns Lob, hält aber den gegenüber der Wirtin unversöhnlichen Tölpel und mich Base mit dem hier italienischen...





31.01.2015

SERVICE

Apotheken Samstag: Bahnhof-Apotheke, Passau, Bahnhofstr. 17, 0851/51301. Sonntag: Nikola-Apotheke, Passau, Kleiner Exerzierplatz 11, 0851/55777. Ärzte-Notdienste Vermittlungszentrale Bereitschaftsdienst für alle Ärzte: 116117 Allgemeinarzt: Samstag: 10-12, 15-17 Uhr, Dr. med. Claudia Cording, Praktische Ärztin, Kirchenplatz 4, Passau, 0851/2736...





31.01.2015

Wo bleibt der Wille zum Georgsberg-Tunnel?

Hier, am Nord-Brückenkopf der Schanzlbrücke, könnten in noch etwas fernerer Zukunft die Autos einfahren, die den Weg über einen längeren angestrebten Tunnel durch den Georgsberg (Hintergrund) gefunden haben und dadurch Anger und Ilzstadt entlasten. − Foto: Jäger

"Wenn es jetzt eine Abstimmung gibt, müsste die wohl einstimmig fallen, weil ja im Wahlkampf fast alle für das Projekt Georgsberg-Tunnel waren", sagt Willi Schmöller. Der Passauer Alt-OB fordert ein aktuelles politisches Zeichen für dieses verkehrsentlastende Vorhaben durch den Passauer Hausberg. Seit dem Urnengang im vergangenen März habe man von...





31.01.2015

Sozialarbeiter: "Ich merke, dass die Arbeit nicht umsonst ist"

Um die in Passau gestrandeten jungen Flüchtlinge kümmert sich unter anderem Streetworker Ralf Grunow. − Foto: Carmen Förg

Der gebürtige Berliner Ralf Grunow (42) begann im Sommer vergangenen Jahres bei der Stadt Passau als Streetworker zu arbeiten – eigentlich nur auf einer halben Stelle, weil er weiterhin als Musiker aktiv bleiben wollte. Die veränderte Asyllage hat aber dazu geführt, dass Grunow sich schon seit Monaten mit großem Engagement in Vollzeit um die...





31.01.2015

PERSONEN UND NOTIZEN

Vergelt’s Gott für treuen Dienst Bei einem Mittagessen sind die kirchlichen Mitarbeiter, die im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen sind, von Generalvikar Prälat Dr. Klaus Metzl (l.) verabschiedet worden. Er dankte jedem für seinen oft jahrzehntelangen Dienst. Renate Sommergruber dankte für die Mitarbeitervertretungen und wünschte...





31.01.2015

Hochwasserschutz: 50 Prozent Zuschuss ist nicht genug

Bei der Debatte um den Bau der neuen Dreifachhalle kam die Unzufriedenheit ans Licht. Das Großprojekt ruht auf ungewisse Zeit, weil die Stadt keine Klarheit über ihren finanziellen Spielraum hat. Sie wird mehrere Millionen Euro in Maßnahmen des Hochwasserschutzes stecken müssen und ist unsicher, ob wünschenswerte...





31.01.2015

Heimatlos im Dunkel – doch mit Lichtblicken

Wie fühlen sich minderjährige Flüchtlinge? Laila Zink hat versucht die Situation der jungen Menschen fotografisch darzustellen: unsicher, düster, aber voller Hoffnung? − Foto: Laila Zink

Ein Flüchtling ist man niemals freiwillig. Wer aus dem Ort und dem Land, wo er zu Hause ist, weggeht, tut dies nur, weil er keine Zukunftschancen mehr sieht oder weil sein Leben akut bedroht ist. Wer flieht, muss viel zurücklassen: die Kultur, in der man aufgewachsen ist, ein vertrautes soziales Umfeld, vielleicht auch materiellen Besitz...





31.01.2015

WARUM SEID IHR AUS EURER HEIMAT GEFLÜCHTET?

Jafar. – Fotos: Patricia Willeuthner

Omar (16): "Ich komme aus Syrien und bin allein nach Deutschland geflohen. Meine Mutter hat ihren ganzen Schmuck verkauft, um die Flucht zu bezahlen. Die halbe Strecke bin ich zu Fuß gelaufen. Einmal habe ich vier Tage ohne Essen und Trinken im Wald geschlafen. Ich habe mir den Fuß gebrochen, als ich einen Hang hinuntergefallen bin...





31.01.2015

STANDESAMTLICHE NACHRICHTEN

Geburten: Amina Durmiši Aslani, Marktplatz 38, Aidenbach; Selina Ramadani, Galgenberg 10, Vilshofen an der Donau; Casey Sirena Aileen Willidal, Am Birkldobl 18, Vilshofen an der Donau; Philipp Lang, Weittalstr. 19, Andorf, Österreich; Sophia Marina Meisetschläger, Johann-Greipl-Str. 9, Schönberg; Nepomuk Lehner, Fuchsbauerweg 16...





31.01.2015

GEDANKEN ZUM SONNTAG

Zwei der 27 deutschen Diözesanbischöfe sind Mitglieder eines Ordens. Der Eichstätter Bischof und vormalige Benediktinerabt von Plankstetten Gregor Maria Hanke und der Passauer Bischof Dr. Stefan Oster. Hinter seinem Namen steht das Kürzel SDB (Salesianer Don Boscos). Für ihn und seine Ordensgemeinschaft ist heute ein besonderer Tag...





31.01.2015

Rathaus spricht jetzt mit Bürgern am PC

Probierten und präsentierten die neue pfiffige Rathaus-Idee "ReadSpeaker", die Usern PC-Seiteninhalte vorliest: Wirtschaftsreferent Werner Lang (v.l.), OB Jürgen Dupper, Behindertenbeauftragter Klaus Schröpf und OB-Büroleiter Herbert Zillinger. − Foto: Stadt Passau

Im Passauer Rathaus nimmt man nun den Begriff "Dialog" noch ernster: Seit Frühjahr 2014 zeigt sich die Homepage www.passau.de mit neuem Gesicht. Als zusätzlicher Service wurde die Seite jetzt um den sogenannten ReadSpeaker ergänzt. Mit dieser ebenso pfiffigen wie servicereichen Funktion kann sich der User bequem sämtliche Inhalte vorlesen lassen...





31.01.2015

"Perfektes Dinner" hat zwei Siegerinnen

Die Ausstrahlung des Finales am gestrigen Freitagabend verfolgten die fünf Kandidaten zusammen: Matthias (v. l.), Babette, Pia, Vivien und Elisabeth. − Foto: © VOX / ITV Studios

Donauwaller gegen Rehrücken, Topfen-Nougatknödel gegen Kokoszucker-Pflaumen-Chutney. Wer gewinnt? Die Antwort darauf gab’s gestern im Fernsehen auf VOX zu sehen, sie lautet: beide. Die Staffel dieser Woche von "Das perfekte Dinner" brachte das seltene Ergebnis, dass zwei Sieger das Koch-Duell für sich entscheiden...





1
2 3 ... 11












Elisabeth (links) und Vivien teilen sich den Sieg. - Fotos: VOX

Das gab es noch nie in der Dreiflüssestadt – VOX präsentierte diese Woche "Das perfekte...



Ulli Eckert kann mit sich zufrieden sein. Er hat sich vor Jahren als möglicher Stammzellenspender typisieren lassen, im Dezember wurden seine Zellen gebraucht und einem Mann aus Deutschland transplantiert. In zwei Jahren möchte er ihn gerne kennenlernen, so lange bleibt die Spende anonym. − Foto: Jörg Schlegel

"Er ist so", sagt Eberhard Eckert über seinen Sohn Ulli. Hilfsbereit, fast über die Maßen...



Vivien am Herd. − Foto: VOX

Das gab es noch nie in der Dreiflüssestadt – VOX präsentiert diese Woche "Das perfekte...



Ein Blick auf das betreffende Gelände. Die Funkanlage liegt noch im Schnee. In nächster Zeit soll sie auf das ehemalige Fernmeldegebäude der Telekom (r.) installiert werden. Im Hintergrund sind die direkt benachbarten Wohnhäuser am "Alten Sportplatz" zu sehen. − Foto: Riedlaicher

Die Stimmung bei den Anwohnern schwankt zwischen Wut, Empörung, Angst und Verzweiflung...



Gastgeber Matthias konnte mit seiner Dekoration überzeugen. Geschmacklich hatten seine Mitstreiter jedoch einiges auszusetzen. − Foto: Vox/ITV Studios

Das gab es noch nie in der Dreiflüssestadt – VOX präsentiert diese Woche "Das perfekte...





Gegen das geplante absolute Rauchverbot organisieren die Schärdinger Wirte (von links) Markus Hofbauer, Stefan Schneebauer und Christian Weilhartner eine Großdemonstration. − Foto: Hannes Aichinger

Im oberösterreichischen Grenzgebiet regt sich Widerstand gegen das von der schwarz-roten Regierung...



Abwärtstrend: Die Zahl jugendlicher Komasäufer sinkt in Stadt und Landkreis. Doch auf zwölf Jahre gesehen, sind die Fallzahlen stark gestiegen. − Foto: Symbolbild DAK

Komasaufen gerät aus der Mode – aus Angst vor Crystal Meth. Den Abwärtstrend bei den...



Leonie (4) mit ihren Großeltern Monika und Harald Gläser: Die Vierjährige bestimmt das Leben des Ehepaares, seit es die Dauerpflege für die Enkelin übernommen hat. Trotz vieler Sorgen überwiegt die Liebe: "Sie ist ein Sonnenschein", sagt Harald Gläser. − Foto: Jäger

Die Krankheit, die die Passauerin Leonie (4) hat, sagt selbst vielen Mediziner nichts...



Drei Einbrüche sind am Wochenende im Passauer Stadtgebiet verübt worden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. − Foto: PNP

Sind es immer dieselben Täter? Gehen sie nach System vor? Antworten darauf gibt es bislang noch...



99-Cent-Moment: Das hat es lange nicht mehr gegeben, dass für Diesel die Liter-Anzeige die Euro-Anzeige schlägt. (F.: Daiminger/Eberle)

Was für eine große Freude an der Tankstelle! Der Spritpreis hierzulande, aber auch bei unseren...





Gut ausgebildet, jung und voller Tatendrang: Niclas Drechsler (24) schließt bald sein Studium ab und fängt Mitte Februar fest bei der ZF in Passau an. Er will beruflich Erfolg haben – Angebote wie eine verlängerte Elternzeit oder ein Sabbatical hat er jedoch stets im Hinterkopf. − Fotos: Jäger/PNP

Die "Work-Life-Balance" spielt für 20- bis 35-Jährige eine entscheidende Rolle – Unternehmen...



Vertreter von Kirche und Politik gratulierten Agnes Wirringer herzlich zum 101. Geburtstag (v.l.): Pfarrgemeinderatsvorsitzende Christa Königseder, Pfarrer Erwin Blechinger, Bürgermeister Hermann Duschl und stellvertretende Landrätin Gerlinde Kaupa. − Foto: Pree

Wer Agnes Wirringer aus Krottenthal an ihrem Jubeltag strahlen und sich bewegen sah...



Drei Einbrüche sind am Wochenende im Passauer Stadtgebiet verübt worden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. − Foto: PNP

Sind es immer dieselben Täter? Gehen sie nach System vor? Antworten darauf gibt es bislang noch...



Der Sachschaden macht zirka 10000 Euro aus, aber es gab keine Verletzten bei einem Unfall am...



Mischlingshündin Lola und Terrier Babsi – aufgenommen auf der Hausbank ihres Herrchens –  liefen am Dreikönigstag dem Obernzeller
Revierpächter  vor die Flinte. - Foto: PNP

Die GPS-Daten sind ausgewertet, alle Zeugen befragt. Für die ermittelnden Polizisten im Fall des...







Anzeige




Jahrbuch Jahrbuch Jahrbuch 2011 (Auszug)

Chronik für das Passauer Land

weiterlesen Jahrbuch


Weitere Jahrbücher:
Jahrbuch 2010
Jahrbuch 2009
Jahrbuch 2008