• regioevent.de
  • heimatsport.de
  • am-sonntag.de


pnp.de 21.08.2014

Login

   Jetzt registrieren!   Passwort vergessen?




RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...




Berichte aus Ihrer gedruckten Heimatzeitung


Die Artikel in diesem Bereich entstammen der Druckausgabe der Passauer Neuen Presse und ihrer Lokalausgaben. Sie sind nur für registrierte Abonnenten zugänglich.

Wenn Sie kein Abonnent sind, können Sie Einzelausgaben im Online-Kiosk erwerben. Aktuelle Abo-Angebote finden Sie hier.




21.08.2014

Altötting

Freitag l 22 ALTENMARKT / ALZ Baumburger Kultursommer : Theatergemeinschaft Schnaitsee: "Der Watzmann ruft" - Das Alpenrustical von Wolfgang Ambros und Manfred Tauchen. 20.30 Uhr , Gutshof Baumburg. i08669/4044 AMERANG Sommerkonzert : Philharmonia Quartett Berlin "Streichquartette von renommierten Opernkomponisten". 20 Uhr , Schloss Amerang...





21.08.2014

Die Zeichen stehen gut

Über 1800 Sportler gingen beim Altöttinger Halbmarathon im vergangenen Jahr an den Start. Ähnlich viele sollen es auch heuer wieder werden. Im Kampf um die zahlenmäßig stärkste Firmenmannschaft will auch die InfraServ Gendorf wieder mitmischen, die diese Wertung 2013 für sich entschieden hatte. 131 Läufer umfasste ihr Team damals, darunter die drei im Bild links. − Fotos: Hölzlwimmer/Archiv ISG

Altötting. Ein Rekord war es nicht, der beim 22. Internationalen OMV-Halbmarathon erzielt wur-de – ein ebenso erfreulicher wie deutlicher Aufwärtstrend aber wohl. 1816 Sportler erreichten im Vorjahr das Ziel, entweder im 21,1 Kilometer langen Hauptlauf oder einem der anderen Bewerbe. In Summe bedeutete das ein Plus von 209 Athleten...





21.08.2014

"Und dann kamen die Landvermesser"

Altötting. "Die ,Traumwohnlage‘ ist 50" – so titelte der Anzeiger, als er vergangene Woche über die Anfänge der St.-Stephan-Straße berichtete. Im Jahr 1962 wurde das Projekt des Katholischen Diözesanbauwerks Passau in die Wege geleitet, am 14. August 1964 erteilte Bischof Simon Konrad Landersdorfer den ersten 29 Häusern den kirchlichen...





21.08.2014

Auf geht’s nach Lansing

"Phase 3" läuft. Die Rachertinger rücken am 6. September mit ihrem historischen Fuhrpark nach Dachau aus, darunter auch Bürgermeister Martin Poschner (Kradfahrer). − F.: rs

Halsbach. Die historische Feuerwehr Racherting hat es geschafft und wird am 6. September am Filmgelände von "Dahoam is Dahoam" in Dachau gegen die fiktive "Lansinger Feuerwehr" antreten. Mit 47024 Stimmen haben die aus Halsbach und der gesamten Umgebung stammenden Feuerwehrler die Internet-Abstimmung des Bayerischen Rundfunks für sich entschieden...





21.08.2014

Altötting

Der neue Kriminalroman "Nacht an der Donau" (ISBN 978-3-95451-354-3)von Hilde Artmeier ist da. Die aus Töging am Inn stammende Schriftstellerin sagt von sich: "Schreiben wollte ich, seit ich denken kann. Die ersten Versuche waren Kinderkrimis im Internatambiente und wurden von meinen Schulfreundinnen ungeduldig erwartet, nach dem Motto: ...





21.08.2014

"Die Natur schläft nie"

Eine imposante Höhe erreicht der Naturschutzgeist. − F.: Kohlmeier

Altötting. Die Arbeit mit lebendigem Material ist es, die Josef Kohlmeier an dem Kunstprojekt "Waldeslust" so fasziniert hat. Seit seiner Kindheit habe er einen sehr starken Bezug zum Wald, erklärt der freischaffende Künstler. Daher sei Holz auch sein liebstes Material für Skulpturen, erläutert er. Doch nicht nur die Liebe zum Wald...





21.08.2014

Sicher auf Rekordjagd

"So was hab’ ich meiner Lebtage noch nicht gesehen", sagt Stephan Mayer angesichts der "Krausen Glucke", die er bei Erharting gefunden hat. Bild rechts: Fast so groß wie Enkel Quirin (5) ist der Baumschwammerl, der in Csanta Reiss’ Garten innerhalb einer Woche gewachsen ist. − F.: ckl/Reiss

Altötting. Geht es nach der notwendigen Feuchte, dann dürfte die diesjährige Schwammerlsaison eine besonders gute werden. Früher als sonst können sich Pilze-Freunde heuer auf die Suche nach Steinpilz, Pfifferlingen und Co. machen. Damit am Ende auch alles wohl bekommt, was in Pfanne und Topf landet...





21.08.2014

Trio triplestrings

Herrenchiemsee. Wie so oft war der renommierte Internationale ARD-Musikwettbewerb der Auslöser: 2008 gewann der junge Chinese Wen Xiao Zheng mit seiner Viola einen zweiten Preis, ein Erster wurde nicht vergeben. Daraufhin entstand die Idee, ein Trio zu gründen. Wen Xiao Zheng holte sich die brillante kanadische Geigerin Amy Park sowie den...





21.08.2014

TIPPS DES TAGES

Harley-Treffen am Uschihausmit Feier bei Rockmusik Tüßling. Die Organisation eines Harley-Treffens ist bereits fester Bestandteil im Jahresprogramm der Harley-Owners Neuötting e.V.. In diesem Jahr lädt der Verein zu seinem Event am Samstag, 23. August, ab 11 Uhr, ins Uschihaus. Gestartet wird mit einem zünftigen Weißwurst-Frühschoppen...





21.08.2014

Lengauer in der Rathaus-Galerie

Burghausen. Seit 20 Jahren schafft der oberösterreichische Künstler Johann Lengauer Werke voller Grundvertrauen und Lebensbejahung. "Innere" Könige – deren Krone nicht von außen abgeleitet ist, sondern von innen her mit dem Kopf zu einer Form verschmilzt – betonen die Einzigartigkeit und unauslöschliche Würde jedes Menschen. Ab 5...





21.08.2014

"Shoppen & Schlemmen" in der Innenstadt

Waldkraiburg. Eine besondere Veranstaltung hat die Stadtmarketing Waldkraiburg GmbH in Zusammenarbeit mit der Aktionsgemeinschaft Handel und Handwerk organisiert: Am Samstag, 6. September, bieten die Waldkraiburger Einzelhändler und Gastronomen unter dem Motto "Mitmachen, Sehen, Fühlen und Schmecken" zahlreiche Aktionen...





21.08.2014

"Kleider machen Leute"

Ein Metzger in seiner Berufskleidung. − Fotos: Koelbl

Burghausen. "Kleider machen Leute" heißt die Fotoausstellung von Herlinde Koelbl im Haus der Fotografie. Eröffnet wird sie am Samstag, 23. August, um 19 Uhr. Die Fotografin Herlinde Koelbl hat für dieses Projekt in vier Jahren 70 Personen in unterschiedlichen Ländern fotografiert– zumeinen in ihrer Berufs- oder Standeskleidung...





21.08.2014

Mini rammt Motorrad: Biker und Sozia verletzt

Altötting. Ein Moment der Unachtsamkeit hat am späten Dienstagnachmittag zu einem schweren Unfall auf der Bundesstraße 299 bei Altötting geführt. Ersten Angaben zufolge wollte eine 29-Jährige aus Peterskirchen (Landkreis Traunstein) gegen 17 Uhr mit ihrem Mini vom Kreisverkehr an der Mühldorfer Straße kommend auf die B299 auffahren...





21.08.2014

Bahnkunden müssen sich auf Änderungen einstellen

Mühldorf/Altötting. Wegen Sanierungsarbeiten am Bahnübergang der B15 in Dorfen kommt es vom morgigen Freitagabend, 22. August, an bis einschließlich Mittwoch, 27. August, zu Fahrplanänderungen auf der Strecke Mühldorf-München. Einige Züge der Südostbayernbahn fahren bis zu 21 Minuten früher im Münchner Hauptbahnhof oder bis zu vier Minuten früher...





1
2 3 ... 7


ANZEIGE WIRD GELADEN... SchliessenSchliessen
Inhalt wird geladen...


Angebote aus der Region




Donau-Moldau-Zeitung
Eichberger Reisen











Vor der Silhouette der Neuöttinger Kirche St. Nikolaus tobt sich ein Mädchen Spaß im "Jurassic Jump" auf der Bartlmädult aus. Dessen Inhaber Ralf Henkel verließ das Volksfest vor dessen Ende. "Das gehört sich nicht", sagt der Vertreter des Schaustellerverbands. − Foto: Brandl

Der Schaustellerverband Ostbayern kritisiert das Verhalten von Franz Kollmann (Fahrgeschäft "Magic")...



Kurzes Innehalten: Fast schien es so, als würde Bischof Stefan Oster noch einmal in sich gehen und nach den richtigen Worten suchen, als er sich zum Ende des Gottesdienstes unerwartet noch einmal an die Gläubigen wandte. − Foto: Dorfner - Dorfner

Dass er ein Mann der klaren Worte ist, das hat Bischof Stefan Oster schon reichlich unter Beweis...



Sie hatten Spaß im Fahrgeschäft "Magic" – doch dessen Betreiber Franz Kollmann ist auf der Neuöttinger Dult das Lachen vergangen. − Foto: Stuffer

UPDATE: Bartlmädult in Neuötting: Weitere Schausteller reisen über Nacht ab---Einen solchen Vorgang...



"Phase 3" läuft. Die Rachertinger rücken am 6. September mit ihrem historischen Fuhrpark nach Dachau aus, darunter auch Bürgermeister Martin Poschner (Kradfahrer). − F.: Spielhofer

Die historische Feuerwehr Racherting hat es geschafft und wird am 6. September am Filmgelände von...



"So einen schlechten Kindernachmittag habe ich noch nie erlebt": Ralf Henkel aus Nordhessen war rund 500 Kilometer nach Neuötting angereist und baute am Montagabend frustriert sein Fahrgeschäft ab – während der laufenden Dult. − Foto: Brandl

Auf der Bartlmädult von Neuötting (Landkreis Altötting) wird der Rummelplatz immer lichter: Am...





−Symbolbild: dpa

Weil er irrtümlich in Richtung München auf die A94 gefahren war, tatsächlich jedoch in Richtung...



"So einen schlechten Kindernachmittag habe ich noch nie erlebt": Ralf Henkel aus Nordhessen war rund 500 Kilometer nach Neuötting angereist und baute am Montagabend frustriert sein Fahrgeschäft ab – während der laufenden Dult. − Foto: Brandl

Auf der Bartlmädult von Neuötting (Landkreis Altötting) wird der Rummelplatz immer lichter: Am...



Kurzes Innehalten: Fast schien es so, als würde Bischof Stefan Oster noch einmal in sich gehen und nach den richtigen Worten suchen, als er sich zum Ende des Gottesdienstes unerwartet noch einmal an die Gläubigen wandte. − Foto: Dorfner - Dorfner

Dass er ein Mann der klaren Worte ist, das hat Bischof Stefan Oster schon reichlich unter Beweis...



Sie hatten Spaß im Fahrgeschäft "Magic" – doch dessen Betreiber Franz Kollmann ist auf der Neuöttinger Dult das Lachen vergangen. − Foto: Stuffer

UPDATE: Bartlmädult in Neuötting: Weitere Schausteller reisen über Nacht ab---Einen solchen Vorgang...



Mit diesem Schild können Autofahrer vor Geisterfahrern gewarnt werden. Das System dafür hat eine Ulmer Firma entwickelt. – fink Safety GmbH

Eine Woche nach dem schrecklichen Geisterfahrer-Unfall mit drei Toten und drei Schwerverletzten auf...





Leihmama "Lilly" hat ihre neuen Schützlinge bereits ins Herz geschlossen. − Foto: Kleiner

Einer aufmerksamen Zeugin verdanken zwei etwa drei bis vier Wochen alte Katzenbabys wohl ihr Leben...



"So einen schlechten Kindernachmittag habe ich noch nie erlebt": Ralf Henkel aus Nordhessen war rund 500 Kilometer nach Neuötting angereist und baute am Montagabend frustriert sein Fahrgeschäft ab – während der laufenden Dult. − Foto: Brandl

Auf der Bartlmädult von Neuötting (Landkreis Altötting) wird der Rummelplatz immer lichter: Am...



Seit 1. Mai sitzt er im "Cockpit" des Rathauses: Dr. Tobias Windhorst, der neue Bürgermeister von Töging. Unser Bild zeigt ihn beim Blick aus der Pilotenkanzel einer Transall-Transportmaschine. − Foto: red

Seit dem 1. Mai und damit 100 Tage im Amt ist der Bürgermeister von Töging (Landkreis Altötting), Dr...



Der Standort von SKW in Unterneukirchen (Landkreis Altötting). Foto: Kleiner

Schlechte Nachrichten aus Unterneukirchen (Landkreis Altötting): In einer Ad-hoc-Veröffentlichung...







Anzeige


Beiträge unserer Leserreporter




Anzeige