• regioevent.de
  • heimatsport.de
  • am-sonntag.de


pnp.de 16.09.2014

Login

   Jetzt registrieren!   Passwort vergessen?




RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...




weiterlesen
Artikel Panorama

Viechtach


Bürgermeister Wittmann schäumt: "Reine Beleidigung"


Die Schmausstraße in Viechtach (Landkreis Regen) bleibt für den Durchgangsverkehr geöffnet. Am Montagabend hat der Stadtrat nach dreiviertelstündiger Debatte mehrheitlich den Beschluss des Bauausschusses vom Juli bestätigt...



  • Bürgermeister Wittmann schäumt: "Reine Beleidigung"
    Artikel Panorama





Viechtach  |  15.09.2014  |  16:20 Uhr

Flez Orange: Die Welt sollte im Dreivierteltakt untergehen

Fünf Individualisten, die sich bestens ergänzen: Flez Orange überzeugten mit leichtem Sound. − F.: Pöschl

In der Stadthalle hat man Gott sei Dank nicht nass werden können: Mit einem Konzert der Gruppe Flez Orange fand am Sonntagabend ein verregnetes Saitensprung-Festival seinen Abschluss. Die fünfköpfige Gruppe aus Niederbayern gefiel in der gut besetzten Stadthalle mit einer Mischung unterschiedlichster Stilrichtungen, von Volksmusik bis Rock...





Viechtach  |  15.09.2014  |  06:43 Uhr

Den richtigen Platz finden

Auf der Terrasse des Pflegeheims zu sitzen und die Aussicht auf die Bayerwaldberge zu genießen – das liebt die 89-jährige Amalie Holzfurtner. Sie hat ihren Platz gefunden. − Foto: Niedermaier

Endlich ist sie angekommen. Die 89-Jährige sitzt auf der Terrasse des neu gebauten Pflegeheims des Roten Kreuzes und genießt die Aussicht auf die Bayerwaldberge. "Seit ich hier bin, geht’s mir viel besser", sagt Amalie Holzfurtner. Morgens fährt sie mit dem Rollstuhl auf die Terrasse, liest die Zeitung und blickt auf Viechtach hinunter...





Viechtach  |  14.09.2014  |  17:53 Uhr

Kritische Plakate: Bürgermeister will Tagesordnungspunkt absetzen

Diese Form der Kritik brachte Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann (CSU) auf die Palme. Nun will er die von ihm verfügte Öffnung einer 23 Jahre lang gesperrten Ortsstraße doch nicht im Stadtrat diskutieren lassen. "Der Beschluss des Bauausschusses steht." − Foto: Klotzek

Kurzfristig soll nach dem Willen von Bürgermeister Franz Wittmann (CSU) der Tagesordnungspunkt "Schmausstraße" bei der heutigen Sitzung des Viechtacher Stadtrats abgesetzt werden. Wittmann sagte am Sonntag, angesichts von Schmähplakaten gegen ihn sehe er keine Basis mehr für eine vernünftige Debatte...





Viechtach/Peking  |  14.09.2014  |  14:15 Uhr

Sieg über China: Thomas Schmidberger ist Team-Weltmeister

"Unglaublich aber wahr – Thomas und Tom holen Gold". Dieses Foto mit dem Viechtachter Thomas Schmidberger (l.) wurde auf Facebook aus Peking gepostet. −Screenshot: PNP

Wenige Tage nach seiner Finalniederlage im Einzel hat Thomas Schmidberger aus Viechtach (Landkreis Regen) seinen Traum doch noch verwirklicht:...





Viechtach  |  14.09.2014  |  14:13 Uhr

Phantasten zeigen (sich) wieder im Bayerwald

Neun der 24 ausstellenden Künstler reisten nach Viechtach an (die Chilenin Gisela Verdessi kam erst später). Das Foto von der Vernissage am Samstagabend zeigt (v.l.) Ausstellungsleiter Lukás Kándl mit Ehefrau Françoise, Siegfried Zademack, Alexandra Jontschewa, Martin-Georg Oscity, Eli Tiunine, Hans-Peter Müller, Pavel Zácek und Reinhard Schmid. − Foto: E. Wittenzellner

Die Phantastische Kunst und Viechtach sind inzwischen weit über die Bayerwaldstadt hinaus zu einem festen Begriff geworden. Am Samstag wurde die dritte Biennale (Zweijahresschau) der Phantastischen Kunst im Alten Rathaus eröffnet. Lukás Kándl als Gründer und Ideengeber der internationalen Künstlergruppe "Libellule" in Paris präsentierte mit der...





Prackenbach  |  13.09.2014  |  06:00 Uhr

Doktor reagiert empört: "Ich bin der zuständige Landarzt"

"Ich bin der Nachfolger von Frau Dr. Bertsche", sagt Dr. med. Matthias Schmid und zeigt auf sein Namensschild an der Prackenbacher Praxis. Ab Mitte Oktober praktiziert er in Viechtach. − Foto: Niedermaier

"Ich bin der Arzt für Prackenbach" – mit diesen Worten hat sich der Arzt Dr. Matthias Schmid am Freitag zu Wort gemeldet. Sauer aufgestoßen hat dem Internisten, dass Bürgermeister Andreas Eckl nach einem Landarzt für Prackenbach sucht. Vor neun Monaten habe nämlich er, Schmid, die Prackenbacher Praxis mit Patientenstamm von der Allgemeinärztin Dr...





Viechtach  |  12.09.2014  |  20:00 Uhr

Nächster Halt: Schmidstraße

Die Ersatzhaltestelle für den Stadtplatz soll hierher: Bürgermeister Wittmann kündigt einen gut ausgebauten Bus-Stopp in der Schmidstraße nahe des Edeka-Marktes an. Nicht nur während der Bauarbeiten am Stadtplatz soll damit eine "saubere" Ausweichmöglichkeit geboten werden. − Foto: Gruber

Für Touristen war das Hinweisschild am Stadtplatz leicht zu übersehen, aber auch routinierte Fahrgäste schienen Probleme mit der Ersatzhaltestelle am TÜV-Gelände zu haben. Wegen des Bürgerfests, der Eisenbarth-Festpiele, sonstiger Festivitäten und Baustellen hat die Stadt nun seit über einem Vierteljahr die Haltestelle am Stadtplatz in die...





Viechtach  |  12.09.2014  |  15:39 Uhr

Der VBB genießt Dudelsackklänge, Wasser und Berge

Der Viechtacher Bayerwald-Bote reiste mit Fritz, Sandra und Julia Süß und Rosi Krafuß durch Schottland, zusammen waren sie in Edinburgh, Glasgow und Helensburgh. Auf einem der Bilder posierte auch ein Dudelsackspieler mit den Urlaubern aus dem Bayerwald. − Foto: Süß

Zahlreiche Schnappschüsse von unseren Lesern haben die Redaktion des Viechtacher Bayerwald-Boten erreicht. Darauf posieren Frauen, Männer und Kinder mit ihrer Heimatzeitung – am Strand beim Baden, in fernen Städten, beim Wandern, auf Berggipfeln oder beim Sonne tanken. Einige davon haben wir in den vergangenen Ausgaben veröffentlicht...





Prackenbach  |  11.09.2014  |  19:00 Uhr

Suche Landarzt, biete Praxisräume

Leer stehende Klassenzimmer im Prackenbacher Schulhaus würde Bürgermeister Andreas Eckl kostenlos umbauen lassen, wenn ein Arzt seine Praxis in der Gemeinde öffnen würde. Auch Miete wäre keine fällig, lediglich die Nebenkosten müsste der neue Mediziner zahlen. − Foto: Niedermaier

Händeringend sucht Bürgermeister Andreas Eckl derzeit nach einem Allgemeinarzt, der sich in Prackenbach (Landkreis Regen) ansiedeln will. 35 Jahre lang war Dr. Christiane Bertsche Hausärztin im Ort; Ende August ist sie im Alter von 67 Jahren verstorben. Nachfolger gibt es bislang keinen. "Es ist sehr schwierig, Landärzte zu finden"...






Anzeige


ANZEIGE WIRD GELADEN... SchliessenSchliessen
Inhalt wird geladen...


Angebote aus der Region




Eichberger Reisen
Donau-Moldau-Zeitung


Aktuell in Ihrer Heimatzeitung




Anzeige






JobFinder Jobfinder Dingolfing-Landau Rottal-InnJobfinder Deggendorf Regen












Gereizt zeigte der Viechtacher Bürgermeister Franz Wittmann (CSU) das Plakat, durch das er sich beleidigt fühlt. − F.: Gruber

Die Schmausstraße in Viechtach (Landkreis Regen) bleibt für den Durchgangsverkehr geöffnet...



In diesem Eck der Eishalle ist der Ammoniak-Geruch wahrnehmbar. Eine Kühlmittelleitung ist undicht. Jetzt geht es darum, das Leck möglichst schnell zu finden. − Foto: Lukaschik

"Hier riecht man’s", sagt Herbert König und deutet auf die Stelle im Betonboden der Regener...



Conny Heindl (l.) hat ihr Amt als Konrektorin der Grundschule Zwiesel zur Verfügung gestellt – was ausschließlich "externe" Gründe hat, wie sie versichert. Das Verhältnis zu Rektorin Sigrid Muggenthaler (m.) sei bestens. Neuer Stellvertreter der Schulleiterin ist Ralph Bettermann (r). − F.: Schlenz

Conny Heindl ist nach neun Jahren nicht mehr Konrektorin der Grundschule Zwiesel – und zwar...



Die beschädigten Fahrzeuge stehen nach der Kollision am B11-Parkplatz auf Höhe des Glasbergliftes. − Foto: Schlenz

Eine Leichtverletzte und Sachschaden von etwa 5500 Euro, das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls...



Sonnenblumen zum Start in den Beruf gab es für die zwölf Junglehrerinnen und -lehrer vom Schulamt. − Fotos: Fuchs

Für sie war schon am Montag Schulbeginn: Elf neue Lehrerinnen und ein Lehrer haben im Landratsamt...





Diese Form der Kritik brachte Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann (CSU) auf die Palme. Nun will er die von ihm verfügte Öffnung einer 23 Jahre lang gesperrten Ortsstraße doch nicht im Stadtrat diskutieren lassen. "Der Beschluss des Bauausschusses steht." − Foto: Klotzek

Kurzfristig soll nach dem Willen von Bürgermeister Franz Wittmann (CSU) der Tagesordnungspunkt...



Das Ferienhotel Baumgartner ist jüngst zur Zielscheibe dreier Anschläge geworden. Seit Anfang August beherbergt Eigentümer Willy Baumgartner dort Asylbewerber aus Eritrea, Nigeria und Afghanistan. 30 Plätze für Flüchtlinge hat der Landkreis dort angemietet. − Foto: Gruber

Eine Sache will Bürgermeister Fritz Fuchs im Vorfeld klar stellen. Neonazis waren in Konzell...



− Foto: Lukaschik

Das Bayerisches Fernsehen sendet Mittwoch ab 20.15 Uhr die Diskussionssendung "Jetzt red i" live aus...



Gereizt zeigte der Viechtacher Bürgermeister Franz Wittmann (CSU) das Plakat, durch das er sich beleidigt fühlt. − F.: Gruber

Die Schmausstraße in Viechtach (Landkreis Regen) bleibt für den Durchgangsverkehr geöffnet...



"Ich bin der Nachfolger von Frau Dr. Bertsche", sagt Dr. med. Matthias Schmid und zeigt auf sein Namensschild an der Prackenbacher Praxis. Ab Mitte Oktober praktiziert er in Viechtach. − Foto: Niedermaier

"Ich bin der Arzt für Prackenbach" – mit diesen Worten hat sich der Arzt Dr...





Leer stehende Klassenzimmer im Prackenbacher Schulhaus würde Bürgermeister Andreas Eckl kostenlos umbauen lassen, wenn ein Arzt seine Praxis in der Gemeinde öffnen würde. Auch Miete wäre keine fällig, lediglich die Nebenkosten müsste der neue Mediziner zahlen. − Foto: Niedermaier

Händeringend sucht Bürgermeister Andreas Eckl derzeit nach einem Allgemeinarzt...



Als Vorschau auf die kommende Ausstellung hat Gloria Gray die Schaufenster des ehemaligen Modehauses Stenzer schon einmal mit zwei Kostümen und passenden Fotos aus ihrem schier unerschöpflichen Fundus bestückt. − Foto: Bauer

Man mag es kaum glauben, aber Glanz und Gloria wird bald wieder auf dem Zwieseler Stadtplatz...



Jan Mosinger wird neuer Gemeinderat.

Andreas Jungwirt (Freie Wähler) ist nicht mehr Mitglied im Gemeinderat: Das Gremium hat bei seiner...



Das geschlossene Arber-Wellenbad wird mehr und mehr zur Ruine und soll abgerissen werden. Erst nach dem Rückbau soll über die zukünftige Nutzung geredet werden. − Foto: Archiv Winter

Der Abriss des Arber-Wellenbads ist beschlossene Sache. Erst nach dem Rückbau soll ein Konzept für...



Sie ist die einzige Kandidatin aus Niederbayern im Finale: Corinna Faltermeier − Foto: Privat

Die Finalistinnen für die Wahl der neuen Bayerischen Weißwurstkönigin stehen fest...