• regioevent.de
  • heimatsport.de
  • am-sonntag.de


pnp.de 31.01.2015





RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...





weiterlesen
Artikel Panorama

Freyung


Note Eins für die Filmemacher aus Ringelai +++ Video


Sie waren die Attraktion des Seminararbeitstages des Gymnasiums Freyung: Die dreiköpfige Gruppe, bestehend aus Sarah Reihofer, Katharina Traxinger und Lena Groß, drehten einen überzogen satirischen Kurzfilm über die Stigmatisierungen des Landlebens...



  • Note Eins für die Filmemacher aus Ringelai +++ Video
    Artikel Panorama




Freyung  |  30.01.2015  |  23:59 Uhr

Welche Frau nimmt es mit Josef Demm auf?

Welch Anmut, welch Charme: Seit vielen Jahren moderiert Josef Demm den Freyunger Faschingszug. Dieses Jahr soll er eine weibliche Co-Moderatorin bekommen, die ihm auch mal ordentlich rausgibt. − Fotos: Jahns

Mal hat er zwei Hörner auf, mal tritt er im Piraten-Outfit in Erscheinung − jedes Mal jedenfalls hat er ein Mikro in der Hand. Immer am Faschingsdienstag. Dann nämlich moderiert Josef Demm den Freyunger Faschingszug. Von erhöhter Position auf dem Treppenaufgang beim früheren Schlecker (jetzt e...





Ringelai  |  30.01.2015  |  19:00 Uhr

Drogen genommen und außerdem zu schnell gefahren

Erlaubt gewesen wären 60 km/h, aber mit 89 km/h wurde am Mittwoch ein Fahrer von der Verkehrspolizei Passau im Gemeindebereich Ringelai gemessen. Gegen 11 Uhr war der junge Mann nach Angaben der Polizei mit seinem Pkw in Richtung Perlesreut unterwegs. Kurz nach der Messung wurde der Fahrer durch Kräfte der Polizeiinspektion Freyung angehalten...





Freyung-Grafenau  |  30.01.2015  |  15:00 Uhr

Kneippianer halten sich mit viel Spaß gesund

Die im Amt bestätigte Kneippvereins-Vorstandschaft Georg Brunnhölzl (von links), Dietmar Jung, Renate Brunnhölzl, Norbert Schneider, Hartmut Czapalla, Dr. Jürgen Rückert, Hilde Rettenbacher und Rosi Walter gratuliert den langjährigen Mitgliedern Monika Biereder (vorne links mit Urkunde) und Elisabeth Seidl (vorne rechts). − Foto: Poxleitner

Bei der Jahreshauptverssammlung des Kneippvereins Freyung-Grafenau im Passauer Hof wurde die komplette Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt. Von den knapp 100 Mitgliedern bilden 29 den "eiserner Stamm", der sich regelmäßig an Aktivitäten beteiligt. Nach dem gemeinsamen Abendessen berichtete der 1...





Freyung-Grafenau  |  30.01.2015  |  11:39 Uhr

Der Pattex unseres Groß-Dekanats

Sein Dekanat ist fast deckungsgleich mit dem Gebiet des Landkreises Freyung-Grafenau: Dekan Kajetan Steinbeißer tritt am morgigen Sonntag seine zweite Amtszeit an. − Fotos: Archiv PNP

Als vor fünf Jahren das Dekanatsdekret in Kraft trat, wonach es fortan nur noch zehn Dekanate in der Diözese geben soll, da war er so etwas wie ein Klebstoff , wie Patex − aus bislang drei Dekanaten im Landkreis Freyung-Grafenau musste er ein einziges großes zusammenfügen und für dessen Stabilität sorgen. Es ist ihm gelungen...





Hinterschmiding  |  29.01.2015  |  14:49 Uhr

Das sind "Schmidings Nachwuchstalente"

Neun Kinder, eine Pyramide: Die Akrobatiker der Grundschule wollten hoch hinaus. − Fotos: Holzinger

Hinterschmiding. "Talente, Talente. Ich hab Talente hier, was ich daraus mache, liegt nur an mir", hallte es zu Beginn durch die Turnhalle, die zur großen Bühne für die kleinen Hinterschmidinger wurde. Sie war im Zuge des "Hinterschmidinger Talentschuppen" von Eltern, Lehrern und Schülern aus Hinterschmiding voll besetzt...





Freyung  |  29.01.2015  |  14:19 Uhr

Sie ist der Kalender des Landrats

Müssen sich ständig absprechen: Elena Fesl (von links) und ihr Chef , Landrat Sebastian Gruber. − Foto: Holzinger

Zum Jahreswechsel strukturierte Landrat Sebastian Gruber, wie berichtet, das Freyunger Landratsamt um. Dabei wechselte er auch seine persönliche Assistentin in seinem Vorzimmer. Möchte man den Landrat erreichen, heißt es erstmal an Elena Fesl vorbeizukommen. Sie ist die Nachfolgerin von Elisabeth Nagler und somit die "Neue" im Vorzimmer des...





Freyung  |  29.01.2015  |  12:57 Uhr

Kostenloses Internet im Stadtzentrum: Es dauert noch

Im Freyunger Stadtzentrum kostenlos über ein offenes WLAN-Netz im Internet surfen − das dauert noch. Und zwar mindestens ein halbes Jahr. Das hat man im Freyunger Stadtrat feststellen müssen, nachdem die JWU-Fraktion einen Antrag zu diesem Thema eingebracht hatte (PNP berichtete). Demnach hat sich die Stadtverwaltung bereits Ende letzten...





Freyung-Grafenau  |  28.01.2015  |  16:00 Uhr

NaturVision lädt wieder ein zum Ideenwettbewerb

Bei der Umsetzung ihrer Film-Ideen werden die Schüler von professionellen Kamerateams unterstützt. − Foto: PNP

Zum 7. Mal laden die "NaturVision Filmtage Bayerischer Wald" gemeinsam mit der Bayernwerk AG zur Teilnahme am beliebten Ideenwettbewerb "Schulfilm: Natürlich!" ein. Das diesjährige Motto lautet "Heimatsachen". Die Schüler sind aufgefordert, etwas in Szene zu setzen, was für ihre Region oder ihren Heimatort typisch ist...





Mauth  |  28.01.2015  |  15:20 Uhr

2. Bürgermeister Hubert Kralik gibt sein Amt auf

Hubert Kralik zieht sich als Bürgermeister und Gemeinderatsmitglied in Mauth zurück. − Foto: Kaulich

Überraschung in Mauth, denn der dortige 2. Bürgermeister Hubert Kralik will sein Amt aufgeben und auch sein Mandat als Gemeinderat zurückzugeben. Hubert Kralik betreibt in Finsterau das einzige Lebensmittelgeschäft mit einer Zweigniederlassung in Mauth. In der hohen Arbeitsbelastung für beide Geschäfte ist auch der einzige Grund für die Aufgabe...





1
2 3




Anzeige



Mein Ort







Aktuell in Ihrer Heimatzeitung




Anzeige











 - Foto: Andreas Kerscher

Bei winterlichen Bedingungen hat im Bayerischen Wald das legendäre Elefantentreffen von...



− Foto: Kerscher

Leichter Schneefall, "angenehme" Minusgrade im oberen einstelligen Bereich: Die äußeren Bedingungen...



Welch Anmut, welch Charme: Seit vielen Jahren moderiert Josef Demm den Freyunger Faschingszug. Dieses Jahr soll er eine weibliche Co-Moderatorin bekommen, die ihm auch mal ordentlich rausgibt. − Fotos: Jahns

Mal hat er zwei Hörner auf, mal tritt er im Piraten-Outfit in Erscheinung − jedes Mal...



Erlaubt gewesen wären 60 km/h, aber mit 89 km/h wurde am Mittwoch ein Fahrer von der Verkehrspolizei...



Der Lidl-Markt an der Waldkirchner Bannholzstraße. − Foto: Seidl

Der Discounter Lidl will seine Nettoverkaufsfläche im Einkaufsmarkt in der Bannholzstraße erweitern...





Auf ein Klassenfoto aus der gemeinsamen Grundschulzeit blickt der Freund des Neureichenauer Bankräubers – die Tat hätte er dem 59-Jährigen niemals zugetraut. − Foto: Seidl

Eins betont der Schulkamerad und Freund vorweg: "Er hat es verbockt, da gibt's nichts zu beschönigen...



Die Polizeistation Waldkirchen. − Foto: Seidl

Am kommenden Mittwoch entscheidet der Innenausschuss des Landtags noch einmal über die Petition von...



Die Freyunger Kläranlage gestern im Schnee: Hier sind in den kommenden Jahren Investitionen im Bereich der energetischen Sanierung notwendig. Über neue Gebührenkalkulation sollen dafür Rücklagen geschaffen werden. − Foto: Löw

Mehr Geld für die Abwasserentsorgung müssen ab sofort die Freyunger Bürger bezahlen...



Erlaubt gewesen wären 60 km/h, aber mit 89 km/h wurde am Mittwoch ein Fahrer von der Verkehrspolizei...



Am Freitag sind gegen 22.45 Uhr zwei Brüder in Grafenau auf einer privaten Geburtstagsfeier so in...





Hubert Kralik zieht sich als Bürgermeister und Gemeinderatsmitglied in Mauth zurück. − Foto: Kaulich

Überraschung in Mauth, denn der dortige 2. Bürgermeister Hubert Kralik will sein Amt aufgeben und...



Bis zu 12 unbegleitete Jugendliche werden nun auch im Markt Schönberg Platz und Betreuung finden...



Der Grund für den enormen Anstieg des Volumens des Verwaltungshaushalts: die Klinik Wolfstein in Geyersberg.

Der Finanzausschuss der Stadt Freyung tagte zum ersten Mal im neuen Jahr − und beschloss...



Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Thurmansbang traf sich kürzlich im Thurmansbanger Rathaus zur...



Mit zwei Gegenstimmen hat der Stadtrat beschlossen, in der Haushaltssatzung 2015 den...







Freuen Sie sich mit den Eltern über


Christoph Lentner

Christoph Lentner

10.01.2015 - 22:55 Uhr
3330 Gramm - 51 cm


Bastian Stockinger

Bastian Stockinger

10.01.2015 - 17:39 Uhr
2950 Gramm - 49 cm


Maria Mayer

Maria Mayer

08.01.2015 - 10:42 Uhr
2770 Gramm - 48 cm


Zur Baby-Galerie