• regioevent.de
  • heimatsport.de
  • am-sonntag.de


pnp.de 27.04.2015

Nutzer:  Passwort:   Login





RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...





weiterlesen
Artikel Panorama

Freyung


Neues Pumpwerk unter der Straße


Die Stadt will Energie sparen. In Sachen Strom bieten sich hier u.a. die in die Jahre gekommenen Pumpwerke der Abwasseranlagen an. Das hatte das Ing. Büro Wolf dem Stadtrat in früheren Sitzungen bereits ausführlich dargelegt...



  • Neues Pumpwerk unter der Straße
    Artikel Panorama




Freyung/Passau  |  27.04.2015  |  11:52 Uhr

Ilztalbahn: Heuer klappt’s ohne Schienenersatzverkehr

Vor herrlicher Kulisse: In dieser Saison wird die Ilztalbahn wieder mit den grünen Waldbahn-Zügen fahren, die auch schon im ersten Jahr im Einsatz waren. Das Bild zeigt den Zug während einer Sonderfahrt zum Auftakt im Jahr 2011 − im Hintergrund ist Waldkirchen zu sehen. − Fotos: Jahns

Bereits in ihre fünfte Saison startet die Ilztalbahn am kommenden Freitag. Wegen des Feiertags (1. Mai) wird die Bahn auch an diesem Tag unterwegs sein. Bis Ende Oktober fährt die Ilztalbahn dann wieder an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen auf der Strecke zwischen Passau und Freyung. Die Strecke ist bereits bestens vorbereitet für den...





Philippsreut  |  26.04.2015  |  20:08 Uhr

Hausmauer durchbrochen: Mann aus Philippsreut stirbt bei Unfall

− Foto: PNP

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am frühen Sonntagabend im Landkreis Freyung-Grafenau ereignet. Gegen 18.45 Uhr ist ein Auto auf der Mitterdorfer Straße in Philippsreut von der Fahrbahn abgekommen und in eine Hausmauer gefahren. Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage der Passauer Neuen Presse sagte...





Freyung  |  26.04.2015  |  15:38 Uhr

Zum SonnYtag kam die Sonne raus

Das Stadtzentrum war voll am gestrigen Nachmittag: Zwischen Autos, Kinderparadies, Freiluft-Cafes und Fierantenständen drängten sich die Besucher bei bestem SonnYtags-Wetter. − Fotos: Löw

Der Regen war pünktlich. Und zwar war er pünktlich weg. Als am SonnYtag zur Mittagszeit in der Kreisstadt die Geschäfte ihre Türen öffneten, alles parat stand für die Autoschau, der Flohmarkt aufgebaut war und die Besucher wie immer zu tausenden ins Freyunger Zentrum und auch zu den Geschäften im Gewerbegebiet Am Bahnhof kamen...





FRG/Hohenau  |  26.04.2015  |  12:19 Uhr

KJR: Wechsel an der Spitze

Mit allen Ehren wurde Armin Schmid (2. von rechts) für seine engagierte siebenjährige Arbeit als KJR-Vorsitzender durch Georg Peschl (von rechts), Laudator Sebastian Ortner und Martina Kirchpfening von der KJR-Geschäftsstelle gedankt. − Fotos: Peter

Es war ein einschneidender Tag für den Kreisjugendring Freyung-Grafenau in der Frühjahrs-Vollversammlung im Gasthaus Riedl in Kapfham (Hohenau). Nach sieben Jahren stellte sich Armin Schmid als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl und wird auch künftig nicht mehr dem Vorstand des KJR als gewähltes Mitglied angehören...





Freyung/Röhrnbach  |  25.04.2015  |  10:00 Uhr

90 Euro für 10 Sekunden-Telefonat: "Das ist Abzocke!"

"Abzocke": Schon einmal hatte Karl Edenhofner Ärger mit einer Geldforderung − damals von einem Inkassobüro (Foto). Jetzt soll er 90 Euro für ein kurzes Telefonat bezahlen. "Ich werde nix zahlen!" − Foto: Jahns

90 Euro soll Karl Edenhofner zahlen. Weil er eine Telefonnummer angerufen hat. "Dabei hat das Gespräch nicht mal zehn Sekunden gedauert", erinnert sich der Kleinwiesener (Gemeinde Röhrnbach). Am 6. April war es, da surfte Edenhofner mit seinem Computer im Internet. Wie er sich erinnert, habe sich dann plötzlich eine Werbung geöffnet: Es gebe ein...





Freyung  |  24.04.2015  |  16:22 Uhr

Für einen Tag Soldatin

86 Mädchen "schnupperten" bei der Bundeswehr rein. − Foto: Bundeswehr

Das Aufklärungsbataillon 8 in Freyung hat für 86 Mädchen am Girls’ Day das Kasernentor geöffnet. Unter dem Motto "Für einen Tag Soldatin" sammelten die Mädchen Eindrücke über das Berufsbild einer Soldatin: Die Mädls duften sogar in Bundeswehruniform schlüpfen. Im Schwerpunkt stand an diesem Tag das praktische Erleben: Stationskreislauf...





Philippsreut  |  24.04.2015  |  11:59 Uhr

Letzte Kriegstage: Als die Bombe die Kirche zerstörte

Schmuckstück des Ortes war die Expositurkirche St. Karl Borromäus. Sie wurde am 27. April 1945 gegen 20.30 Uhr durch einen Granattreffer komplett zerstört. − Foto: Archiv Weishäupl

"Das müsst ihr noch schwer büßen!", hatten fanatische SS-Leute den Philippsreutern im April 1945 zugerufen, als diese an ihren Häusern weißen Fahnen hissten, um den herannahenden Amerikanern zu signalisieren, dass man gewillt sei, ihnen den Ort friedlich zu überlassen. Eigenhändig entfernten die entzürnten SS-Offiziere die Fahnen wieder...





Freyung  |  24.04.2015  |  11:25 Uhr

Grabeinfassungen gegen die Satzung

Beim Ortstermin am Schönbrunner Friedhof machten sich mit Mitglieder des Bauausschusses ein Bild über die Gräbergestaltung: Zahlreiche Ruhestätten wurden mit Einfassungen versehen, die aber laut Satzung gar nicht zulässig wären. − Foto: Löw

Sie sind nicht vorgesehen und auch nicht gewollt. Trotzdem haben in den vergangenen Jahren auf dem Schönbrunner Friedhof immer mehr Angehörige Grabeinfassungen bei den letzten Ruhestätten ihrer Lieben angelegt. Das war nun ein Thema im Bauausschuss, der sich vor Ort ein Bild gemacht hat. Von weißem Kies über Granit oder Betonsteine bis hin zur...





FRG/Außernbrünst  |  24.04.2015  |  08:00 Uhr

B12: Pendlerparkplatz wird gesperrt

Am 27. April werden die Bauarbeiten für den Kreuzungsumbau auf der B12 bei Außernbrünst fortgesetzt. Die Bauarbeiten sind Teil des seit 2014 laufenden Kreuzungsumbaus bei Außernbrüst und des dreistreifigen Ausbaues der B12 von Wimperstadl bis Außernbrünst. Die Arbeiten finden außerhalb des Straßenbereichs statt...





1
2 3




Anzeige



Mein Ort








Anzeige


ANZEIGE WIRD GELADEN... SchliessenSchliessen
Inhalt wird geladen...


Angebote aus der Region




Autohaus Unrecht
kfz.pnp.de - der reg...


Aktuell in Ihrer Heimatzeitung




Anzeige











− Foto: PNP

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am frühen Sonntagabend im Landkreis Freyung-Grafenau ereignet...



Atemberaubend: Nur noch wenige Meter trennen Stefan Czernoch nach mehrstündigem Aufstieg vom Gipfel des Eigers. − Fotos: privat

Die weltberühmte, 1800 Meter hohe Eiger-Nordwand, ist für jeden Bergsteiger ein Lebensziel...



"So, jetzt wird er umgelegt, dieser Hund!" Als Johann Strommer den Telefonhörer auflegt...



Die Beamten der Polizeiinspektion Grafenau führten in der Woche vom 16.April bis 25...



Für den Fahrer des Lkw kam jede Hilfe zu spät. Er starb an der Unfallstelle. Foto: pra

Im Zusammenhang mit den Sanierungsarbeiten an der B20 ist es am späten Freitagvormittag bei...





Die größte Teilnehmergruppe bei der Demonstration in München kam aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. − Foto: Lugbauer

Die Maß ist voll – zumindest für die bayerischen Wirte. Bei einer Großdemonstration am Montag...



"Abzocke": Schon einmal hatte Karl Edenhofner Ärger mit einer Geldforderung − damals von einem Inkassobüro (Foto). Jetzt soll er 90 Euro für ein kurzes Telefonat bezahlen. "Ich werde nix zahlen!" − Foto: Jahns

90 Euro soll Karl Edenhofner zahlen. Weil er eine Telefonnummer angerufen hat...



Der Edeka-Markt an der Ringmauerstraße steht vor der Schließung. − Foto: Seidl

Am Samstag, 30. Mai, öffnet die Familie Setzer zum letzten Mal die Tür des Edeka-Geschäfts an der...



Einer der neuen Lichtblicke im Bemühen, Leerstände zu mindern, ist das "Setzer-Haus" am oberen Marktplatz: Hier gibt es bald griechische Delikatessen und allein die renovierte Außenfassade zeigt, dass hier Leben einkehrt. − Foto: Steiml

Wie in vielen vergleichbaren Orten hat auch die Stadt Waldkirchen gerade im Innerortsbereich mit...



Nachdem Gemeinderat Stefan Biereder moniert hat, dass vielfach und überall in der Gemeinde...





Asylbewerberunterkunft statt Textilfabrik: Das ist der Plan für das Feuchter-Anwesen. − Foto: Seidl

Seit einigen Wochen steht es fest – wahrscheinlich noch in diesem Jahr wird Waldkirchen nicht...



Die größte Teilnehmergruppe bei der Demonstration in München kam aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. − Foto: Lugbauer

Die Maß ist voll – zumindest für die bayerischen Wirte. Bei einer Großdemonstration am Montag...



Bei einem Verkehrsunfall in Jandelsbrunn wurde ein Achtjähriger leicht verletzt...



Der Fahrer dieser Beiwagenmaschine wurde schwer verletzt. - Foto: privat

Innerhalb kurzer Zeit haben sich am Dienstagabend im Grafenauer Land (Landkreis FRG) zwei schwere...



Schrecklicher Blick von der "Färberkreuzung" auf das am 26. April 1945 innerorts so stark zerstörte Waldkirchen (mit der ausgebrannten Kirche rechts hinten.) − Foto: Stadtarchiv

Am 26. April jährt es sich zum 70. Mal, dass Waldkirchen von amerikanischen Soldaten infolge des...







Freuen Sie sich mit den Eltern über


Elias Eckl

Elias Eckl

11.04.2015 - 18:10 Uhr
4115 Gramm - 54 cm


Timo Blumauer

Timo Blumauer

08.04.2015 - 17:34 Uhr
4470 Gramm - 52 cm


Emma Mandl

Emma Mandl

07.04.2015 - 19:56 Uhr
3540 Gramm - 52 cm


Zur Baby-Galerie