Wieder unterwegs: Größtes Donau-Kreuzfahrtschiff

13.04.2012 | Stand 13.04.2012, 12:44 Uhr

Mit fast 23 Metern Breite ist die "Dertour Mozart" das zweitgrößte Flusskreuzfahrtschiff der Welt und das größte auf der Donau. Liegt es neben den anderen Schiffen, ist der Größenunterschied deutlich zu sehen − die Passauer können sich den Sommer über selbst davon überzeugen. Denn das 25 Jahre alte Schiff ist wieder unterwegs. Von Passau aus wird es auf siebentägigen Touren entweder Budapest ansteuern oder bei 14-tägigen Touren bis ins Donaudelta schippern.

"Dieses Schiff passt zu uns", erklärte Rudolf Stäuble, Dertour-Bereichsleiter Spezialreisen, anlässlich der offiziellen Namensgebung in Passau, warum man gerade dieses schon ältere Schiff gechartert habe. Gebaut in einer Deggendorfer Werft, hat das Schiff eine turbulente Vergangenheit hinter sich, am bekanntesten war es wohl während seines Einsatzes für die Reederei Deilmann.

Gerade englischsprachige Touristen kennen das Schiff aus dieser Zeit − eine Tatsache, die Dertour dazu bewogen hat, auch auf dem amerikanischen und britischen Markt für Donau-Kreuzfahrten auf der "Dertour Mozart" zu werben. "Die Mozart hat einen entsprechenden Ruf dort", sagt Rudolf Stäuble. Für 2013 haben verschiedene Reiseveranstalter und Subcharterer aus dem englischsprachigen Raum schon ihr Interesse bekundet.

In diesem Jahr dagegen wird die "Dertour Mozart" vor allem Individualreisenden die Donau näherbringen. Eine andere Route kann die "Dertour Mozart" aufgrund ihrer Größe nicht befahren − "das Schiff ist maßgeschneidert für die Donau", bestätigt Rudolf Stäuble. Für die Passagiere ist die Größe ein Vorteil: Sie dürfen sich über 20 Quadratmeter große Standardkabinen und einen Wellnessbereich freuen.

Als einziges Flussschiff kann die "Dertour Mozart" auch Innenkabinen vorweisen, berichtet Dertour-Produktleiter Heiko Wiltfang. Diese seien gut gebucht. Da es keine reinen Seetage gebe, störe der fehlende Ausblick nicht, und die Kabinen seien auch deutlich günstiger.

Auch Dialyse-Patienten können übrigens auf der "Dertour Mozart" reisen. Zu bestimmten Terminen werden die Donaufahrten von einem spezialisierten Arzt begleitet.

 − kap