Kräuter und Kneipp in Überlingen am Bodensee

10.01.2014 | Stand 10.01.2014, 14:00 Uhr

Das herrliche Bodensee-Panorama lädt von Überlingen aus bei guter Sicht auf die schneebedeckten Schweizer Alpen im Hintergrund zum erholsamen Verweilen ein.  − Fotos: Wolfgang Weitzdörfer

Der Bodensee ist nicht nur der größte See Deutschlands, er gehört auch zu den beliebtesten Erholungsgebieten für Gäste aus dem Dreiländereck genauso wie für Besucher aus aller Welt. Die Metropolen Konstanz, Lindau und Friedrichshafen bedienen mit ihrem kulturellen Angebot eine andere Klientel als das Kneipp-Heilbad Überlingen, idyllisch am Obersee zwischen Sipplingen und Mersburg gelegen. Bei geschätzten 1,4 Millionen Tagesgästen im Jahr ist es ein Wunder, dass die Idylle noch vorhanden ist. Knapp 22.000 Einwohner bleiben, dem Naturell des Bodenseeanwohners gemäß, recht gelassen. Jürgen Jankowiak, Geschäftsführer des Tourismusamts Überlingen, ist stolz auf die mit fünf Kilometern längste Uferpromenade am See: "Bis jetzt hat sich keiner beschwert, also können wir sie weiter so bezeichnen", ergänzt er lachend. Auch, dass die Stadt sich seit 1955 Kneipp-Heilbad nennen darf, und dies im Bundesland noch dazu exklusiv, lässt sich gut vermarkten.

Beim Leibarzt von Kneipp gelerntMitverantwortlich dafür waren Reinhard und Paula Röther, die Eltern von Michael Röther. Er führt zusammen mit seiner Frau Christina das Haus Röther, ein Kurhotel, in dem der Schwerpunkt auf Kneipp-Anwendungen liegt. "Mein Vater hat beim Leibarzt von Sebastian Kneipp, einem Dr. Baumgarten, in Bad Wörishofen sein Handwerk gelernt", erzählt er.

Die Kneipp-Therapie fußt auf fünf Säulen: der Wassertherapie mit Armguss, Unterkörperabguss oder Ganzkörperguss. Der Ernährungslehre, wo besonderer Wert auf Verwendung naturbelassener Kost gelegt wird. Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil, genau wie die Lebensordnung, die vor allem das Seelenleben betrifft. Die fünfte Säule ist die sogenannte Phytotherapie, also alles, was mit Kräutern zu tun hat. "Eine fundierte Therapie ergibt nur Sinn, wenn alle fünf Säulen kombiniert werden", sagt Röther. Viele Beschwerden, etwa zu hoher wie zu niedriger Blutdruck, werden mit kaltem Wasser behandelt. "Bei der Kneipp-Behandlung wird nicht mit Wasser gespart" − dieser Aussage Röthers ist man geneigt, sofort zuzustimmen, wenn man der Demonstration eines Armgusses zuschaut. Der Strahl strömt aus dem dicken, schwarzen Wasserschlauch und umfließt die Haut wie ein Mantel. Je nach Aufwand belaufen sich die Kosten für eine Kneipp-Therapie im Haus Röther auf etwa 1200 bis 1500 Euro pro Woche, die teils von den Krankenkassen übernommen werden.

Szenenwechsel: Überlingen hat einen wunderschönen Stadtgarten, der 1875 gegründet wurde und über eine sehr bunt gemischte Vegetation verfügt. Claudia Rinkenburger ist eigentlich Fotografin und Mutter. Die sympathische Mittvierzigerin hat zudem eine anderthalbjährige Fortbildung zur Kräuterpädagogin absolviert und bietet ab 2014 in Zusammenarbeit mit dem Tourismusamt Überlingen Kräuterspaziergänge an. Der Weg führt hoch zur Scheffelhöhe, von wo aus man einen traumhaften Blick über den Bodensee hat und bei entsprechender Witterung bis in die Schweizer Alpen sehen kann.

Claudia Rinkenburger redet gerne. Und weiß enorm viel über die Pflanzen, Kräuter und Blüten am Wegesrand. "Ich verbinde meine Liebe zum Kochen mit dem Wissen über Kräuter. Wichtig ist: Die Pflanzen haben sogenannte sekundäre Inhaltsstoffe, die für den Menschen wichtig sind, die er aber nicht selber produzieren kann", erzählt sie und deutet beispielsweise auf den Löwenzahn, der zu Unrecht als Unkraut abgetan werde. "Richtig angerichtet schmeckt er köstlich − und dazu gibt es auf der Welt über 500 Bezeichnungen für diese Pflanze."

Angerichtet ist ein gutes Stichwort: Claudia Rinkenburger rundet ihren gut einstündigen Spaziergang mit einem Buffet ab, das auf dem begrünten Dach eines Parkhauses direkt neben dem Stadtpark angerichtet ist. Neben einem Fruchtsirup sind es verschiedene Demeter-Brote, die mit selbst gemachten Brotaufstrichen garniert sind. "Ich habe drei Aufstriche im Angebot, einmal Brennnesselkaviar-Pesto, die Kornel-Kirsche und eine Bodenseekräutercreme. Dafür bin ich mit der Schere einmal durch den Garten gerobbt und habe alles an Kräutern abgeschnitten, was ich gefunden habe." Ein köstlicher Abschluss für den interessanten und informativen Spaziergang durch Überlingen.

INFO Anreisen: Überlingen hat einen Bahnhof, die Anreise mit der Bahn empfiehlt sich vor allem wegen des enormen Verkehrsaufkommens rund um den Bodensee. In Überlingen kann man zu Fuß alles gut erreichen. Übernachten: Bad Hotel Überlingen, Christophstraße 2, 88662 Überlingen, www.bad-hotel-ueberlingen.de. Internet: Tourismusamt Überlingen, www.ueberlingen-bodensee.de; Haus Röther, www.bodenseekur.de; Therme Überlingen, www.bodensee-therme.de.

Wolfgang Weitzdörfer, Volontär der Passauer Neuen Presse, reiste auf Einladung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.