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pnp.de 2.09.2015



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PNP-Ratgeber Reise & Urlaub


Ob Trauminsel oder Großstadt, Bayerischer Wald oder Sahara - im PNP-Ratgeber Reise & Urlaub finden Sie Reiseberichte, Reisetipps und rechtliche Tipps. Attraktive Reiseziele finden Sie auch bei den PNP-Leserreisen.




Kranker Pilot: Fluggästen steht Ausgleichszahlung zu

Die Erkrankung eines Piloten ist kein außergewöhnlicher Umstand im Sinne der Fluggastrechte-Verordnung. Deshalb haben Passagiere Anspruch auf eine Entschädigung, wenn es zu einer Verspätung kommt. Das entschied das Landgericht Düsseldorf in einem Urteil, über das die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift "Reiserecht aktuell"...





Bei Mängeln am Reisebus ist eine Preisminderung möglich

Klimaanlage, WLAN, Toiletten: Wenn vertraglich zugesicherte Leistungen bei einer Pauschalreise mit dem Bus nicht erbracht werden, kann der Urlauber den Reisepreis mindern. Darauf macht die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein aufmerksam. Es kann zwar sein, dass Unternehmen in den Beförderungsbedingungen die Haftung für ein Funktionieren von...





Entschädigung manchmal auch bei Vogelschlag

Ein Vogel beschädigt ein Flugzeug, der folgende Flug erreicht erst mit erheblicher Verspätung sein Ziel: In einem solchen Fall ist die Airline nur von einer Entschädigung befreit, wenn sie genau darlegen kann, welche Maßnahmen sie wann zur Behebung des Schadens durchgeführt hat. Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Frankfurt hervor (Az...





Airline zahlt keine vorgerichtlichen Anwaltskosten

Wer klären will, ob er Ansprüche gegen eine Fluglinie hat, sollte nicht gleich den Anwalt einschalten. Er läuft Gefahr, auf den Kosten dafür sitzen zu bleiben. Das entschied das Landgericht Frankfurt am Main in zweiter Instanz (Az.: 24 S 49/14), wie die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift "Reiserecht aktuell" berichtet...





Verspätung aus organisatorischen Gründen

Lagen "außergewöhnliche Umstände" vor? Diese Frage entscheidet darüber, ob eine Airline bei einer Annullierung oder Verspätung von mehr als drei Stunden ihre Kunden entschädigen muss. Hängt die Verspätung mit einer Organisationsentscheidung der Fluggesellschaft zusammen, liegen diese außergewöhnlichen Umstände nicht vor...





Passagier-Rechte bei überbuchten Flugzeugen

Kommando zurück: Passagiere eines überbuchten Fluges werden meist auf einen späteren umgebucht. − Foto: Tobias Hase

Flugzeuge zu füllen, ist eine komplexe Angelegenheit. Um die Auslastung zu maximieren, überbuchen Airlines ihre Maschinen regelmäßig. Für manchen Passagier bedeutet das, dass er am Boden bleiben muss − allerdings nicht ohne Entschädigung. Die Einsteigezeit am Gate rückt immer näher, die Schlange vor dem Schalter wird immer länger...





Verspätung: Airline muss Umstand konkret benennen

Beruft sich eine Airline bei Verspätung auf einen außergewöhnlichen Umstand, muss sie über den genauen Grund für die Verzögerung aufklären. Nur so können Passagiere abwägen, ob die Forderung nach einer Ausgleichszahlung aussichtsreich ist. Denn nur wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen, ist eine Airline von der Entschädigung befreit...





Airline muss Flughafengebühr bei Tickets extra ausweisen

Bei der Stornierung eines Flugtickets erhalten Passagiere zumindest Steuern und Gebühren zurück. Denn diese Kosten fallen der Airline nur an, wenn der Kunde auch wirklich fliegt. Der Fluggast muss allerdings die Höhe der Gebühren kennen, um diese von der Fluggesellschaft zurückverlangen zu können. Das Landgericht Berlin hat nun ein Urteil gefällt...





Verspätungsausgleich: Bahnkosten werden angerechnet

Bei einer Flugverspätung von mehr als drei Stunden hat der Passagier zwar Anspruch auf eine Entschädigung. Er kann von der Fluggesellschaft aber nicht noch zusätzliche Bahnkosten zurückverlangen, die ihm bei der Weiterreise vom Zielflughafen entstanden sind. Das entschied das Landgericht Frankfurt (Az...





Kreuzfahrtschiff verpasst: Wer wann die Schuld trägt

Landausflüge auf Kreuzfahrten lassen sich an Bord buchen oder individuell organisieren. Wer auf eigene Faust aufbricht, muss aber besonders aufpassen, dass er pünktlich wieder auf dem Schiff ist. Verpasst er nämlich die Abfahrt, muss er dem Schiff auf eigene Kosten hinterherreisen. Darauf macht der Reiserechtler Paul Degott aus Hannover aufmerksam...






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