• regioevent.de
  • heimatsport.de
  • am-sonntag.de


pnp.de 16.04.2014

Ostbayern

Heute: 12°C - -2°C

präsentiert von:


Login

   Jetzt registrieren!   Passwort vergessen?




Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...






Arbeitsunlust und Schlafstörungen zu Beginn der Winterzeit können Anzeichen für eine depressive Verstimmung sein. "Typisch ist, dass ich morgens nicht aufstehen möchte, keine Lust auf meine Arbeit habe und mich den ganzen Tag schlapp fühle", sagt der Diplom-Psychologe Görg-Helge Pflug aus Waldkirch (Baden-Württemberg). Außerdem haben Betroffene oft keine Lust, sich zu bewegen, vermeiden soziale Kontakte und ziehen sich zurück.

Dagegen kann ein langer Spaziergang in der Natur helfen: "Selbst wenn draußen schlechtes Wetter ist, muss ich rausgehen", erklärt Pflug, Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen. Denn: "Lichtverhältnisse haben einen starken Einfluss auf unsere Stimmung." Selbst bei schlechtem Wetter sei draußen um ein Vielfaches mehr Licht als in der Wohnung. Je weniger Licht der Mensch abbekomme, umso größer sei das Risiko für depressive Verstimmungen. Im Spätherbst ist das zwangsläufig so − und in der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober werden die Uhren auch noch von Sommer- auf Winterzeit umgestellt, dadurch wird es abends wieder früher dunkel.

Verabredungen sind ein weiteres Mittel, Stimmungstiefs vorzubeugen. "Ich kann mit Freunden einen Kinofilm anschauen, Essen gehen oder gemeinsam Musik machen", nannt Pflug Beispiele. Die Art der Verabredung sei egal. "Hauptsache, die sozialen Kontakte werden gehalten."

Außerdem sei empfehlenswert, sich viel zu bewegen. "Am besten mindestens eine halbe bis ganze Stunde täglich an der frischen Luft: Joggen oder Walken zum Beispiel", empfiehlt der Psychologe. "Der Mensch ist ein ganzheitliches Wesen. Körperliche und seelische Gesundheit hängen eng zusammen."

Deswegen sei auch eine ausgewogene Ernährung wichtig, um der jahreszeitlichen Verstimmung entgegenzuwirken. "Ich sollte auf eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse achten", erläuterte Pflug. Kurzzeitige Stimmungsaufheller wie Schokolade sollten nur in Maßen genossen werden. "Sonst kommt es zu einer Gewichtszunahme, die den Betroffenen dann wieder belasten kann", erklärte Pflug.

Ein dauerhaftes Stimmungstief ist in jedem Fall ein Alarmsignal: "Wenn mein Zustand sich trotz genügend Schlaf nicht verbessert und ich schon viele Maßnahmen ergriffen habe, sollte ich mir Hilfe vom Psychotherapeuten besorgen", sagte Pflug. Denn jahreszeitlichen Verstimmungen können ernsthafte Depressionen zugrunde liegen. "Was vorher versteckt war, kann jetzt zutage kommen."



Ausführliche Berichte aus der Zeitung: Einzelausgabe als PDF online kaufen | Bereich für Abonnenten









Sicherheitscode:



Dokumenten Information
Copyright © Passauer Neue Presse 2014
Dokument erstellt am 2012-10-24 11:00:24







PNP-Gesundheit



Diese Restaurants bieten die Kur an

Viele Berufstätige finden mittags keine Zeit, selbst zu kochen. Deshalb nehmen sie während der PNP-Frühjahrskur gerne das Angebot von Restaurants, Kantinen und Cafés wahr, die bei der Aktion mitmachen und mittags die fettreduzierten Gerichte nachkochen:

- Weko Restaurant, Südeinfahrt 1, 84347 Pfarrkirchen.
- PNP-Presserestaurant, Medienstraße 5, Passau-Gewerbegebiet Sperrwies.
- Bistro PUR Café, Marktstraße 7, 94107 Untergriesbach.
- Wiener Café Amadeus, Passauer Straße 1, 94081 Fürstenzell.
- Café Ringelnatz, Marktplatz 18, 94065 Waldkirchen.
- Bistro Sappralot, Pfleggasse 31, 94469 Deggendorf.
- Gasthof Genosko, Hauptstraße 11, 94518 Spiegelau.
- Altstadtcafe Landau, Marienplatz 15, 94405 Landau an der Isar.
- Feinkost und Imbiss Tauscher, Oberer Stadtplatz 37, 94469 Deggendorf

Ratgeber Gesundheit durchsuchen:
suchen



Springen Sie zu einer Kategorie:


Service:


Alle PNP-Ratgeber:




Spielhallen kämpfen um Gleichbehandlung





Kontakt


Sandra Hiendl
Redaktion
Sandra Hiendl
Tel. 0851 / 802 829
E-Mail: sandra.hiendl@pnp.de

Anzeigenverkauf
Mediaberater




Anzeige