Passau
Darf ich nach einem Glühwein noch Autofahren?

06.12.2017 | Stand 20.09.2023, 3:19 Uhr

Darf ich nach einem Glühwein noch Autofahren? Das fragen sich derzeit viele. −Symbolbild: dpa

Es ist die Zeit der Christkindlmärkte. In einer langen Liste haben wir die schönsten in der Region für Sie aufgeführt. Doch nur selten kann man einen Chriskindlmarkt zu Fuß besuchen. Deshalb muss oft das Auto her - und dann stellt sich die Frage: Kann ich einen Glühwein trinken, wenn ich noch fahren muss?

Denn ein Glühwein enthält nicht nur Alkohol, er ist auch noch heiß - und das regt die Durchblutung des Magen-Darm-Trakts an. Dadurch wird der Alkohol schneller ins Blut geleitet. Außerdem enthalten die süßen Heißgetränke viel Zucker - und das fördert die Alkoholaufnahme zusätzlich.

Der Mix aus Wein, Gewürzen und Zucker enthält in der Regel zwischen 8,8 und 13,1 Prozent Alkohol. "Man kommt mit einem Glühwein schon knapp an die Grenze von 0,3 Promille", sagt der Iggensbacher Hausarzt und stellvertretende Vorsitzende des niederbayerischen Hausärzteverbandes, Dr. Stefan Putz, im Gespräch mit unserer Zeitung. Gerade Führerschein-Neulinge sollten deshalb auf keinen Fall einen Glühwein trinken, wenn sie anschließend noch Autofahren wollen - und bei allen anderen ist es durchaus fraglich, ob sie nicht auch besser die Finger davon lassen. Denn durch die heiße Temperatur "geht der Alkohol schneller ins Blut und schneller in den Kopf", sagt Dr. Putz.

"Unsere Empfehlung: Kein Alkohol, wenn man noch fährt", sagt auch Polizei-Pressesprecher Andreas Urban zu alldem.

Wer gegen die 0,5 Promillegrenze verstößt, muss mit Punkten in Flensburg, einem Bußgeld von 500 bis 1500 Euro und einem Fahrverbot von einem bis drei Monate rechnen. Kommt es zur Verkehrsgefährdung oder gar zu einem Unfall, gilt die Alkohol-Grenze schon bei 0,3 Promille. Dann kann auch eine Freiheitsstrafe in Betracht gezogen werden.

Ein Mythos: Glühwein wärmt den Körper. Das stimmt keineswegs, sondern das alkoholische Heißgetränk macht den Körper sogar kälter. Der Alkohol erweitert die Blutgefäße, und das warme Blut fließt so schneller in Arme und Beine. Dadurch senkt sich die Innentemperatur des Körpers.