• regioevent.de
  • heimatsport.de
  • am-sonntag.de


pnp.de 29.03.2015



RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...





Baden-Baden  |  28.03.2015  |  12:55 Uhr

Rattle eröffnet Festspiele mit neuem "Rosenkavalier"

Anja Harteros (Feldmarschallin Fürstin Werdenberg) bei den Proben im Festspielhaus Baden-Baden. - Foto: Uli Deck

Mit einer Neuinszenierung der Oper "Der Rosenkavalier" sind die diesjährigen Osterfestspiele in Baden-Baden eröffnet worden. Der komödiantische Musiktheater-Klassiker von Richard Strauss wurde am Freitagabend vor rund 2500 Zuschauern im Konzerthaus erstmals von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Chefdirigent Sir Simon Rattle...





Potsdam  |  28.03.2015  |  12:31 Uhr

Uwe Timm ging als Kind gerne auf die Reeperbahn

Briefmarken und Reeperbahn geben bei Uwe Timm eine Geschichte. - Foto: David Ebener

Schriftsteller Uwe Timm trieb sich als Kind gerne auf der Reeperbahn herum. "Zu meinen Eltern habe ich aber gesagt, ich gehe zum Briefmarkenclub", sagte der 74-Jährige den "Potsdamer Neuesten Nachrichten". Deshalb habe er erfinden müssen, worüber dort gesprochen wurde. Das Ganze hatte auch einen positiven Effekt: "So habe ich mir große Kenntnisse...





London  |  28.03.2015  |  11:43 Uhr

Erster Trailer zu Bond-Film "Spectre" veröffentlicht

Daniel Craig bei Dreharbeiten in Mexiko-Stadt. Foto: Stringer - Foto: dpa

Die Macher des neuen James-Bond-Films "Spectre" schüren die Vorfreude der 007-Fans mit einem ersten Trailer. In der gut eineinhalb Minuten langen Sequenz holt Bond (Daniel Craig) offenbar seine Vergangenheit ein - Moneypenny (Naomie Harris) unterstellt ihm ein Geheimnis, das er mit niemandem teilt. Einen ersten Auftritt haben auch Jesper...





München  |  28.03.2015  |  11:35 Uhr

Charlotte Gainsbourg ist in New York unbeobachtet

Charlotte Gainsbourg nimmt in New York eine Auszeit. Foto: Ettore Ferrari - Foto: dpa

Die französische Schauspielerin und Sängerin Charlotte Gainsbourg schätzt an ihrer neuen Wahlheimat New York vor allem die Anonymität. "Es ist schon überraschend, wenn man unbeobachtet sein kann", sagte die 43-Jährige dem Nachrichtenmagazin "Focus". In Paris sei sie oft auf der Straße erkannt und angesprochen worden...





Stuttgart  |  28.03.2015  |  10:33 Uhr

BMW-Testwagen rammt Polizeiauto +++ Fotos

Ein BMW-Testfahrer hat an einer Kreuzung in Stuttgart einen Polizeiwagen gerammt. - dpa

Ein Testwagen hat in der Stuttgarter Innenstadt einen Polizeitransporter auf dem Weg zu einem Einsatz gerammt. Der Testfahrer und drei Polizisten erlitten bei dem Unfall am Samstag leichte Verletzungen, wie ein Sprecher der Polizei berichtete. Weitere Angaben zum genauen Hergang wurden zunächst nicht gemacht...





Los Angeles  |  28.03.2015  |  10:32 Uhr

Christopher Plummer hinterlässt Spuren in Hollywood

Christopher Plummer hat Zement an den Händen und ist jetzt Teil von Hollywoods Geschichte. Foto: Nina Prommer - Foto: dpa

Der Oscar-Preisträger Christopher Plummer (85, "Beginners") hat seine Hand- und Schuhabdrücke im Hollywood-Zement verewigt. Am Freitagvormittag (Ortszeit) hinterließ der gebürtige Kanadier seine Spuren in der feuchten Masse vor dem TLC Chinese Theatre in der kalifornischen Filmmetropole. Vor klatschenden Fans hielt Plummer strahlend seine...





Vöhringen  |  28.03.2015  |  10:29 Uhr

Kluftinger-Autoren füllen als Comedians die Hallen

Ihre Kluftinger-Romane begeistern Millionen Leser. Doch auch auf der Bühne zündet der Humor von Volker Klüpfel (l) und Michael Kobr. - Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Kluftinger-Fans brauchen noch etwas Geduld. Das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr legt derzeit eine "Klufti"-Pause ein und schreibt an einem Roman ohne den kauzigen Kommissar. Doch die beiden Allgäuer können nicht nur schreiben. Ihr komödiantisches Talent, das sie in ihren Romanen zeigen, entfalten sie auch bei ihren Auftritten...





Los Angeles  |  28.03.2015  |  10:12 Uhr

Meryl Streep erhält "Big Bang Theory"-Verstärkung

Simon Helberg wird für Meryl Streep Piano spielen. Foto: Franck Robichon - Foto: dpa

Für ihren nächsten Film "Florence Foster Jenkins" soll Oscar-Preisträgerin Meryl Streep (65) Verstärkung durch den "The Big Bang Theory"-Star Simon Helberg (34) erhalten. Wie das Kinoportal "Deadline.com" berichtete, wird Helberg in dem geplanten Drama einen Pianisten spielen, der die Sängerin Florence Foster Jenkins (Streep) auf der Bühne...





Marl  |  27.03.2015  |  20:35 Uhr

Öffentlich-Rechtliche teilen Grimme-Preise unter sich auf

Wenn das mal gutgeht - Ulrich Tukur spielt mit dem Grimme-Preis. - Foto: Henning Kaiser

Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender haben bei der Grimme-Preis-Verleihung am Freitag im westfälischen Marl abgeräumt. Alle zwölf Trophäen für Fernsehen mit vorbildlicher Qualität gingen an ARD, ZDF und Co. Vor der Feier wurde in einer Schweigeminute den Opfern der Flugzeug-Katastrophe gedacht. Viele Opfer des Absturzes kamen aus Haltern am See...





Stockholm   |  27.03.2015  |  17:28 Uhr

Trauer um Tomas Tranströmer

Tomas Tranströmer. - Foto: Marius Becker

Der Literaturnobelpreisträger Tomas Tranströmer ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge gestorben. Der schwedische Lyriker starb im Alter von 83 Jahren, berichtete die Zeitung "Svenska Dagbladet" am Freitag unter Berufung auf die Schwedische Akademie, die den Nobelpreis vergibt. Laut dem Fernsehsender SVT starb er schon am Donnerstag...





London  |  27.03.2015  |  15:39 Uhr

William und hochschwangere Kate öffentlich unterwegs

Herzogin Kate und ihr Mann Prinz William besuchten in London ein Projekt, das sich um benachteiligte Jugendliche kümmert. - Foto: Will Oliver

Die hochschwangere Herzogin Kate (33) hat sich mit ihrem Mann Prinz William (32) noch einmal öffentlich gezeigt - vermutlich zum letzten Mal vor der Geburt ihres zweiten Kindes. "Danke, kann jetzt jeden Tag so weit sein", antwortete William am Freitag auf gute Wünsche. Das Paar besuchte in London Hilfsprojekte für benachteiligte Jugendliche...





London  |  27.03.2015  |  14:57 Uhr

Elijah Wood liebt Grimms Märchen

Elijah Wood versteht sich auf Gruseliges. - Foto: Ian Salas

Hollywood-Star Elijah Wood (34) liebt die Märchen der Gebrüder Grimm für ihre düstere Handlung. "Kinder, die von einer Hexe im Wald gegessen werden sollen? Toll!", sagte der US-Schauspieler ("Herr der Ringe") am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in London. "Hänsel und Gretel ist der Hammer. Jemanden im Ofen backen? Also bitte!" Er sei mit den...





Dresden/Salzburg  |  27.03.2015  |  14:35 Uhr

Dirigent Thielemann über neue Angebote: "Man weiß ja nie"

Christian Thielemann fühlt sich in Dresden sehr wohl. - Foto: David Ebener

Der Dirigent Christian Thielemann plant weiter mit der Staatskapelle Dresden und will bei den Osterfestspielen in Salzburg eine zeitgenössische Note einbringen. "Ich bin in Dresden über die Maßen glücklich mit der Staatskapelle", sagte Thielemann (55). Die Situation sei zwischenmenschlich so schön, dass er sich Angebote sehr überlegen würde...





Washington  |  27.03.2015  |  14:32 Uhr

Ben Affleck wirbt im US-Senat für Dritte Welt

Ben Affleck engagiert sich humanitär. - Foto: Andy Rain

Hollywoodstar Ben Affleck (42) hat vor dem Senat in Washington für Entwicklungshilfe für die Dritte Welt geworben - er kam dabei sogar auf Batman. Der Schauspieler sprach am Donnerstag zusammen mit dem Microsoft-Gründer Bill Gates (59) vor der höchsten Parlamentskammer der USA und ermutigte die Senatoren...





Greifswald  |  27.03.2015  |  14:31 Uhr

Expressionismus-Schau: "Zwei Männer - ein Meer"

"Auf der Düne" von Karl Schmidt-Rottluff. - Foto: Stefan Sauer

Im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald wird an diesem Sonntag eine große Ausstellung mit Werken der Maler Max Pechstein (1881-1955) und Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976) eröffnet. Die Ausstellung "Zwei Männer - ein Meer. Pechstein und Schmidt-Rottluff an der Ostsee" thematisiert die Beziehung der beiden Expressionisten zur Ostsee...





1
2
3 4






− Foto: dpa

Die unterfränkische Gemeinde Kahl am Main wird heuer auf ihre Kirchweih verzichten müssen...



Der Nissan des britischen Fahrers Jann Mardenborough hob in einer Kurve ab und landete hinter der Streckenbegrenzung in einer Zuschauergruppe. − Foto: dpa

Nach einem schweren Unfall bei einem Sportwagenrennen auf dem Nürburgring ist ein Zuschauer...



Ein Großaufgebot von Feuerwehren und Rettungskräften war am Freitag in Bad Füssing im Einsatz. - Foto: Gerleigner

Nach dem Chlorgasunfall in einem Hotel in Bad Füssing (Landkreis Passau) am Freitagvormittag  ist...



− Foto: PNP-Archiv

Der Sex von jungen Besuchern vor der bekannten Disco Vulcano in Aicha v. Wald (Landkreis Passau)...



Regnerisch und stürmisch soll es in der ersten Ferienwoche in Bayern werden. −Symbolfoto: dpa

Wer in den anstehenden Osterferien ein bisschen warme Frühlingssonne genießen will...





−Symbolfoto: dpa

Österreich wird gegen die beschlossene Pkw-Maut in Deutschland vermutlich rechtlich vorgehen...



Symbolfoto: dpa - dpa

Die Josefsverehrer in Essenbach bei Landshut müssen sich seit letzter Woche in der Diaspora wähnen:...



Auf der Facebook-Seite "Spottet Pocking" hatte ein 25-jähriger Mann aus Tettenweis gegen Ausländer gehetzt. Nun muss er sich wegen Volksverhetzung vor Gericht verantworten. −Screenshot Facebook: PNP-Archiv

Weil er auf der Facebook-Seite "Spottet Pocking" gegen eine Asylbewerberunterkunft gehetzt hat...



Impfungen für Kinder sind üblich. Die Eltern des Zwölfjährigen haben sich dennoch dagegen ausgesprochen, da möglicherweise ein Impfschaden Schuld sein könnte an dessen Rückgratverkrümmung, deshalb muss seine Wirbelsäule versteift werden. Das Gesundheitsamt spricht von einem bedauerlichen Fehler. − Foto: dpa

Gegen den Willen der Eltern ist am Mittwoch ein zwölfjähriger Realschüler in Passau geimpft worden...



Einer der Frischlinge, die am 11. März ins Gatter eingesetzt wurden – und schon am Tag danach ausbrachen. − Foto: Archiv Fuchs

Einen Rückschlag hat Jäger Helmut Kappenberger bei seinem Schwarzwild-Gatter in Fahrnbach (Landkreis...





−Symbolfoto: dpa

Andreas L., der Co-Pilot, der die Zerstörung des über den französischen Alpen abgestürzten Flugzeugs...



Die Seniorenbeauftragten der Gemeinde Aldersbach, Heidy und Dieter Rabs, koordinieren die Nachbarschaftshilfe.

Beim Gartentor vor seinem Haus nimmt Friedrich Bauer den Korb mit den Einkäufen in Empfang...



Mit Hilfe von Videoaufnahmen wurden im September vergangenen Jahres die Verkehrsströme im Herzen von Vilshofen gemessen. Prof. Dr. Klaus Bogenberger zeigte unter anderem auf, dass die Zufahrt von der Donaubrücke täglich 8800 Fahrzeuge nutzen, den Stadtplatz 5400 Autos passieren. Auf der Schweiklbergstraße sind 5400 Pkws und Lkws unterwegs, in der Kapuzinerstraße sind es 4900, zur Bürg (Parkhaus) fahren 1050 Fahrzeuge. − Foto: Rücker

Das war eine saftige Watschn für den Stadtrat: War er doch vor einem halben Jahr auf Druck der...



Ein Großaufgebot von Feuerwehren und Rettungskräften war am Freitag in Bad Füssing im Einsatz. - Foto: Gerleigner

Nach dem Chlorgasunfall in einem Hotel in Bad Füssing (Landkreis Passau) am Freitagvormittag  ist...



Symbolfoto: dpa - dpa

Die Josefsverehrer in Essenbach bei Landshut müssen sich seit letzter Woche in der Diaspora wähnen:...







Anzeige





Hier können Sie die tagesaktuelle Zeitung sowie 6 Monate rückwirkend alle regionalen Ausgaben der Passauer Neuen Presse als PDF-Dokument direkt online kaufen und sofort lesen. Bitte wählen Sie nun die gewünschte Ausgabe und den entsprechenden Erscheinungstermin:




Jetzt kaufen!