• regioevent.de
  • heimatsport.de
  • am-sonntag.de


pnp.de 19.04.2015



RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...





Update vor 36 Minuten

Berlin  |  19.04.2015  |  14:11 Uhr

Calexico-Cocktail schmeckt Berlin besonders

Der Sänger Joey Burns der US-amerikanischen Band Calexico auf der Bühne in Berlin. - Foto: Britta Pedersen

"Hallo Berlin!" Als Joey Burns, Frontmann der Folkrock-Truppe Calexico, den abgenutzten Musikergruß in sein Publikum ruft, klingt das an diesem Abend anders als üblich: weniger routiniert, fast zärtlich. Denn ein Berlin-Konzert, das scheint so etwas wie ein Heimspiel für diese so sympathische wie virtuose Band zu sein...





Update vor 44 Minuten

London  |  19.04.2015  |  14:02 Uhr

Royal-Fans fiebern Geburt von Kates Baby entgegen

Royal-Fans vor dem St. Mary's-Krankenhaus in London. - Foto: Uli Hesse

Immer mehr Royal-Fans versammeln sich zur Geburt von Kates zweitem Baby vor dem St. Mary's-Krankenhaus in London. Die Ehefrau von Prinz William soll im privaten Lindo-Flügel der Klinik im Londoner Stadtteil Paddington in den nächsten Tagen ihr Kind zur Welt bringen. Auch andere royale Sehenswürdigkeiten im Vereinigten Königreich wie Schloss Windsor...





Update vor 48 Minuten

Brandenburg/Havel  |  19.04.2015  |  13:59 Uhr

Buga-Idylle in Havelregion: Gauck wirbt für Schau

Bundespräsident Joachim Gauck beim Eröffnungsrundgang der Bundesgartenschau. - Foto: Bernd Settnik

Die Blumenpracht der Bundesgartenschau in der Havelregion begeistert auch den Bundespräsidenten. Joachim Gauck outet sich gleich als Fan. "Wenn ich jetzt irgendwo bin, werde ich immer für einen Besuch in der Region werben", sagt er. Nach der offiziellen Eröffnung in Brandenburg/Havel am Samstag gingen auch die Tore an den anderen Standorten entlang...





Berlin  |  19.04.2015  |  13:06 Uhr

ESC-Sängerin Ann Sophie hat viele Träume

Ann Sophie hat noch viel vor in ihrem Leben. - Foto: Sander Koning

Die deutsche Kandidatin beim diesjährigen Eurovision Song Contest, Ann Sophie (24), wünscht sich eine lange Musikkarriere - und noch viel mehr. "Ich würde gerne mehr Alben machen als nur eins, ich würde gerne touren, reisen, Musikvideos machen und alles, was dazugehört", sagte die Sängerin im Interview mit der "Welt am Sonntag"...





Tutzing  |  19.04.2015  |  12:47 Uhr

Marie Luise Kaschnitz-Preis an Lutz Seiler verliehen

Wieder ein Preis für Lutz Seiler. - Foto: Arno Burgi

Der Schriftsteller Lutz Seiler (51/"Kruso") ist am Sonntag mit dem Marie Luise Kaschnitz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing ausgezeichnet worden. Der Literaturkritiker Lothar Müller würdigte in seiner Laudatio Seilers Fähigkeit, "Landschaften, Lebenswelten, Vorgängen und Figuren eine physiognomisch exakte Sprache zu geben, eine Sprache...





Berlin  |  19.04.2015  |  12:03 Uhr

Russell Crowes absolute Lieblingsrolle: Vater sein

Russell Crowekümmert sich gern um seine Kinder. - Foto: Jimmy Morrison

Hollywoodstar Russell Crowe (51) liebt am meisten seine Rolle als Vater. "Ein guter Vater zu sein ist das absolut Wichtigste in meinem Leben", sagte der neuseeländisch-australische Filmschauspieler und -regisseur in einem Interview der "Bild am Sonntag". "Manchmal verzweifle ich schon ein wenig, weil ich zum Arbeiten so viel unterwegs sein muss"...





Berlin  |  19.04.2015  |  11:43 Uhr

Ulrich Deppendorf: Aufhören kann man nie ganz

Ein bekanntes Fernsehgesicht in Deutschland: Ulrich Deppendorf. - Foto: Britta Pedersen

Mit der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin" endet am Sonntagabend für den Fernsehjournalisten Ulrich Deppendorf (65) ein wichtiger Lebensabschnitt. Er führte durch 298 Sendungen des Politikmagazins. Ende Mai geht der Leiter des ARD-Hauptstadtstudios offiziell in den Ruhestand. Dem Journalismus will er aber nicht den Rücken kehren...





Brandenburg/Havel  |  19.04.2015  |  11:34 Uhr

"Waldmopszentrum" zu Ehren Loriots eröffnet

In Brandenburg/Havel eröffnet ein "Waldmopszentrum". - Foto: Stephanie Pilick

 - Sie schnüffeln, liegen, sitzen: Bronzene gehörnte Waldmöpse bilden das "Waldmopszentrum" in Brandenburg/Havel. Die Geburtsstadt von Loriot setzt damit ihrem Ehrenbürger Vicco von Bülow (1923-2011) ein Denkmal, das sich an seinen Sketch über den "Wilden Waldmops" anlehnt. Am Samstag eröffnete der Vorsitzende des Kulturvereins Brandenburg...





Waiblingen  |  19.04.2015  |  11:05 Uhr

Kuh dreht durch und trampelt fünf Menschen nieder

Nach zweieinhalb Stunden wurde die Kuh betäubt – und schließlich von einem Tierarzt getötet. − Foto: Sdmg/Sven Friebe/dpa

Mit acht Streifenwagen, einem Motorrad und einem Hubschrauber hat die Polizei in Baden-Württemberg eine ausgebüxte Kuh verfolgt. Bei ihrer Flucht über die Felder von Waiblingen nach Korb in der Region Stuttgart trampelte sie am Samstag fünf Menschen nieder: einen Bauarbeiter, zwei Polizeibeamte und zwei Anwohner. Alle wurden leicht verletzt...





Berlin  |  19.04.2015  |  11:20 Uhr

Maskottchen: Löwe ohne Hose oder einäugige Tropfen

Das Buga-Maskottchen Wilma Wels winkt dem Fotografen. - Foto: Ralf Hirschberger

Wilma Wels heißt das fischige Maskottchen der Bundesgartenschau 2015. Auch andere Veranstaltungen werben mit Symbolfiguren oder haben damit früher Aufsehen erregt. Eine Auswahl: Vinicius und Tom: So heißen die Maskottchen der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016. Es handelt sich um eine Katzenfigur Vinicius für die Sommerspiele und ein eigenes...





New York  |  19.04.2015  |  11:13 Uhr

"Just Got Paid"-Sänger Kemp tot aufgefunden

Johnny Kemp, Ende der Achtziger Jahre kurzzeitig mit seinem Partyhit "Just Got Paid" berühmt, ist tot. Der 55-Jährige sei am Donnerstag leblos treibend vor Montego Bay auf Jamaika gefunden worden, meldete die Promiseite "TMZ.com" am Samstag. Die jamaikanische Polizei bestätigte den Tod Kemps. Die Umstände des Todes waren zunächst unklar...





Dallas  |  18.04.2015  |  16:01 Uhr

McGraw hält an Benefizkonzert für Amokopfer fest

McGraw hält an seinem Benefizkonzert für Amokopfer fest. Foto: M. Nelson/Archiv - Foto: dpa

Tim McGraw, einer der erfolgreichsten Countrysänger der Welt, hat sich bei einigen Fans entschuldigt, weil er ein Wohltätigkeitskonzert für die Opfer des Amoklaufs von Newtown geben will. Billy Currington, der quasi als Vorband engagiert war, sagte seinen Auftritt für dieses eine Konzert bereits ab: "Ich bin keiner, der sich in Streits einmischt...





Hamburg  |  18.04.2015  |  15:40 Uhr

Feier zum 80. Geburtstag zelebriert Rolf Beckers politisches Wirken

Die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano bezeichnete Rolf Becker als Bruder. - Foto: D. Reinhardt

Schauspieler Rolf Becker hat seinen 80. Geburtstag gemeinsam mit seinen Kindern Ben Becker (50) und Meret Becker (46) noch einmal bei einem öffentlichen Festakt im Hamburger Schauspielhaus gefeiert. Sichtlich gerührt dankte der Jubilar am Samstag den Gästen im fast voll besetzten Theater: "Ihr merkt, wie aufgewühlt ich bin"...





Washington  |  18.04.2015  |  13:57 Uhr

Obama hätte gern italienische Wurzeln

Obama Ich betrachtet sich als "ehrenamtlicher Italiener". - Foto: O. Douliery/Pool

US-Präsident Barack Obama trinkt nicht nur gern italienischen Wein, sondern hätte auch gern italienische Wurzeln. "Ich habe nicht genug Glück, italienischen Vorfahren zu haben, von denen ich weiß. Ich betrachte mich aber als ehrenamtlicher Italiener, weil ich alles Italienische liebe", gestand Obama am Freitag ein...





Berlin  |  18.04.2015  |  13:52 Uhr

Christoph Waltz: Weltruhm ist "gut für mein Ego"

Christoph Waltz genießt seinen spät eingetretenen Ruhm. Foto: Guillaume Horcajuelo - Foto: dpa

Christoph Waltz (58) ist froh, dass er seinen ersten Oscar erst als 52-Jähriger bekommen hat. "In diesem Alter ist man nicht mehr so anfällig für Eskapaden, die einen dann völlig aus der Bahn werfen können", sagte der Schauspieler der "Berliner Zeitung" (Samstag). Auf die Frage, ob Weltruhm einen gestandenen Mann wie ihn verändere...





1
2 3 4






− Foto: sas-medien

Die A3 in Richtung Nürnberg ist am Sonntagmorgen nach zwei Unfällen zwischen den Anschlussstellen...



Die Psychiatrie-Patienten Christoph Jahnßen (l.) und Karl-Heinz Lippert sind von einem Einkaufszentrum in Regensburg geflüchtet. − Fotos: Polizei

Die Polizei fahndet nach zwei flüchtigen Straftätern, deren Aufenthalt seit Freitagmittag unbekannt...



Die Mühldorfer Sandbahnarena ist für ihre Motorradrennen bekannt. Hier ein Archivbild einer früheren Veranstaltung. − Foto: Kleiner

Ein folgenschwerer Unfall hat am Samstag das Motorradrenntraining in der Mühldorfer Sandbahnarena...



−Symbolbild: dpa

Eine Betrugsmasche, die bereits seit längerem in Deutschland kursiert, hat offenbar den hiesigen...



Gegen 14.30 Uhr erreichten die Wallfahrer Marktl am Inn. Von dort sind es noch ca. drei Stunden Fußmarsch bis nach Altötting. - Foto: Christoph Kleiner

Beten, damit ein Wunsch in Erfüllung geht, Danke sagen oder einfach mal sehen...





Noch führt der Gickerl voller Stolz seine Hühnerschar an. Das Foto entstand am Montag. Wenig später wurde er im Interesse aufgebrachter Anlieger ausquartiert. − Foto: Wetzel

Die Kinder der Stethaimerschule in Burghausen (Landkreis Altötting) hatten ihn schon ins Herz...



Die Polizei wird während der Gerner Dult stark vertreten sein. So sollen mögliche Reibereien bereits im Keim erstickt werden. − Foto: red

Ein friedlicher Gerner: Das ist der größte Wunsch von Dultherr Thomas Graf von Lösch und der Polizei...



In vielen Gasthäusern wird am Montag kein Essen serviert: Die Wirte protestieren gegen Bürokratie. − Fotos: dpa, pnp

Um sich gegen zunehmende Bürokratieauflagen, Dokumentationspflichten und Vorschriften zu wehren...



Salzburger Taxifahrer – hier am Flughafen Salzburg – werden als Folge der erneuten Festnahme eines Fahrers nicht mehr nach Bayern fahren, das bestätigt Peter Tutschku, Geschäftsführer der Salzburger Funktaxivereinigung und Wirtschaftskammer-Funktionär (kleines Bild). - Hudelisr

Mehrere Stunden wurde ein Taxifahrer aus Salzburg am Sonntag von der deutschen Polizei festgehalten...



Die Dienstwagen der bayerischen Staatsregierung stehen heute auf dem Prüfstand. − Foto: dpa

Im Landtag spielt bei der Plenarsitzung am Dienstag (14.00 Uhr) der Umweltschutz eine große Rolle:...





Die dezentrale Unterkunft in Regen beherbergt bis zu 60 Asylbewerber. Der Brandschutz sei ein heikles Thema, sagt Betreiber Willi Wittenzellner. "Man kann froh sein, wenn eine Versicherung einen überhaupt nimmt." − Foto: Fuchs

Als Willi Wittenzellner seine Gebäude noch als Pensionen genutzt hat, hat er für die...



− Foto: Archiv Thomas Jäger

Verkehrsteilnehmer aufgepasst: Ab Donnerstag, 16. April, steht auch in der Region der dritte...



Noch führt der Gickerl voller Stolz seine Hühnerschar an. Das Foto entstand am Montag. Wenig später wurde er im Interesse aufgebrachter Anlieger ausquartiert. − Foto: Wetzel

Die Kinder der Stethaimerschule in Burghausen (Landkreis Altötting) hatten ihn schon ins Herz...



Die Schule in Železná Ruda: Werden hier in den nächsten Jahren auch Kinder aus Bayerisch Eisenstein die Schulbank drücken? Platzmangel dürfte in dem riesigen Gebäude nicht herrschen. − Foto: Hackl

Die Grenze zwischen Bayern und Böhmen ist weg: Es gibt keinen Stacheldraht mehr...



Ab in die Tonne: Die Schüler der 8b des Viechtacher Gymnasiums verzichten in einem Projekt von Schulleiter Martin Friedl (v. l.), Schulpsychologin Katharina Kaczmarek und Mathelehrerin Dr. Hannelore Goertzen auf Computer, Smartphones und Fernseher. − Foto: Daniel Ober

Was geht heute so? Hm... – keine Ahnung. Mal schnell die Freunde per WhatsApp fragen und...







Anzeige






Hier können Sie die tagesaktuelle Zeitung sowie 6 Monate rückwirkend alle regionalen Ausgaben der Passauer Neuen Presse als PDF-Dokument direkt online kaufen und sofort lesen. Bitte wählen Sie nun die gewünschte Ausgabe und den entsprechenden Erscheinungstermin:




Jetzt kaufen!