THW Kiel hat 18. Handball-Meisterschaft im Visier

12.05.2013 | Stand 12.05.2013, 18:20 Uhr

Halle/Westfalen - Die Handballer des THW Kiel stehen kurz vor dem Gewinn ihres 18. deutschen Meistertitels. Der Rekordmeister setzte sich am Sonntag beim TBV Lemgo nach einer Steigerung in der zweiten Hälfte mit 31:28 (13:16) durch und kann mit einem Heimsieg am Dienstag gegen die Rhein-Neckar Löwen (20.15 Uhr/Sport 1) vorzeitig das Double perfekt machen. Vor 8400 Zuschauern im Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westfalen hatten Schlussmann Thierry Omeyer und Marko Vujin (10/6) erheblichen Anteil am 26. Saisonerfolg des Pokalsiegers. Bei den Gastgebern war der ehemalige Kieler Hendrik Pekeler mit sieben Toren am erfolgreichsten.

Nach einer 4:1-Führung (7. Minute) riss bei Kiel der Spielfluss, stattdessen setzten die vom starken Keeper Carsten Lichtlein angeführten Gastgeber die Akzente. Kiel lag teilweise mit vier Toren zurück (15:19/35.), aber das Team von Erfolgscoach Alfred Gislason behielt die Ruhe. Mit dem nun immer besser haltenden Omeyer im Kasten sowie dem treffsicheren Vujin rang der Favorit die Ostwestfalen nieder.