Freyung/Deggendorf
Hagl-Kehl wird Staatssekretärin: "Hätte nicht damit gerechnet"

12.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:38 Uhr

Mit Ehrfurcht, wie sie sagt, geht Rita Hagl-Kehl an ihr neues Amt heran. −Foto: dpa

Die Bayern-SPD wird in der GroKo-Regierung mit drei Staatssekretären vertreten sein. Neu auf dem Posten als Staatssekretärin für Justiz und Verbraucherschutz ist die niederbayerische Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl.

"Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich schon Staatssekretärin werde", sagte Rita Hagl-Kehl am Sonntag gegenüber der PNP. Die Gymnasiallehrerin für Deutsch und Geschichte in Freyung, die in Thurmansbang aufwuchs und in Passau Abitur machte und studierte, wurde 2013 zum ersten Mal in den Bundestag gewählt.

Als am vergangenen Freitag das Telefon klingelte und Katarina Barley, die künftige Justizministerin, sagte, sie hätte sie gerne als Staatssekretärin in ihrem Ministerium, da sei sie etwas überrascht gewesen. "Natürlich gehe ich mit gewisser Ehrfurcht an das Amt heran. Das ist eine große Verantwortung und gerade der Verbraucherschutz ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt."

Der Deggendorfer Florian Pronold wird nach BR-Informationen wohl erneut Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Vor einer offiziellen Ernennung wollte sich Pronold am Sonntag aber gegenüber der PNP noch nicht dazu äußern.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.