München
"Historischer Raub": Internationale Pressestimmen zum FC Bayern

19.04.2017 | Stand 18.09.2023, 5:51 Uhr

Matchwinner Cristiano Ronaldo und Bayerns Arjen Robben. − Foto: dpa

Viele strittige Entscheidungen begleiteten das Spiel des FC Bayern in Madrid. Diese waren auch Themen in den internationalen Gazetten.

SPANIEN

Marca: "Madrid übernimmt das Kommando in Europa. Das Spiel überforderte Schiedsrichter Viktor Kassai."

AS: "Ein heroisches FC Bayern zwang Madrid in die Verlängerung. Umstrittene Schiedsrichterleistung, ungerechtfertigter Platzverweis von Vidal, Abseits beim 2:2 und 3:2 sowie Zweifel am Elfmeter an Robben. Neuer hielt Bayern am Leben - bis zur Verlängerung. Nur Ronaldo konnte den stolzesten Klub Europas bezwingen."

Sport: "Real kommt skandalträchtig weiter. Der Schiedsrichter stellt Vidal auf unberechtigterweise vom Platz. Überfall auf die Bayern, historischer Raub. Bayern war nahe am Halbfinale. Niemand wird in München die Schiedsrichterleistung des ungarischen Referees vergessen."

La Vanguardia: "Real bezwingt heldenhafte Bayern in der Verlängerung mit einem Hattrick von Ronaldo."

Linktipp:
- Bayern-Drama mit schwerwiegenden Folgen - Neuer fehlt acht Wochen
- Zeitungen: Bayern-Profis stürmten Schiri-Kabine - Polizei schlichtet

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: Referee Kassai ist verheerend, seine Mitarbeiter noch mehr. Schwere Enttäuschung für Ancelotti. Sollte er nach der Guardiola-Methode bewertet werden - entweder gewinnt Bayern die Champions League oder die ganze Saison ist verdorben, droht Ancelottis erste deutsche Saison dunkel zu werden."

Corriere dello Sport: "Real versenkt Bayern mit vier Toren, doch der Referee Kassai ist der wahre Trumpf in der Hand der Spanier.

Tuttosport: "Schiedsrichterfehler versenken die großen Bayern. Real Madrid erobert das Halbfinale dank eklatanter Schiedsrichterfehler."

FRANKREICH

L'Equipe: "Unvermeidlicher Ronaldo. Monumentales Real. Den Bayern wurde nicht geholfen. Die Bayern, in der Verlängerung in Unterzahl, können zu Recht einige Schiedsrichterentscheidungen bedauern. Casemiro hätte das Spiel nicht bis zum Schluss bestreiten dürfen, und Ronaldo stand bei zwei Toren im Abseits. Real hat sich dank Hilfe des Schiedsrichters in einem wunderbaren Spiel durchgesetzt."

ENGLAND

The Telegraph: "Die Schiedsrichter-Entscheidungen spielen die Hauptrolle trotz Ronaldos Hattrick."

Daily Mail: "Bayerns Star Arturo Vidal erregt sich über Schiedsrichter-"Clown", der das Champions-League-Halbfinale "geraubt" hat. Es war grausam für Bayern München, das einen harten Platzverweis für Arturo Vidal hinnehmen musste und sich darüber beschweren könnte, dass Ronaldos zweites und drittes Tor Abseits war."

ÖSTERREICH

Kronen Zeitung: "Magisch! Ronaldos stolzes Tor-Jubiläum"

Der Standard: "Ronaldo verabschiedete die Bayern. (...) Der Traum vom erneuten Triple geht für Bayern München auch unter Trainer Carlo Ancelotti nicht in Erfüllung."

Kurier: "Ronaldo heißt der Bayern-Schreck."

SCHWEIZ

Blick: "Am Ende sind die Bayern mit 2:4 geschlagen, schleichen mit gesenkten Köpfen vom Platz. Das schmerzhafte Aus nach grossem Spiel."

Basler Zeitung: "Sie lamentierten und klagten. Sie fühlten sich um den Sieg gebracht. Die Bayern.(...) Die Bayern hatten Grund zum Klagen. (..) Allerdings: Was alles an Entscheiden zu ihren Gunsten ausfiel, davon redeten weder Rummenigge noch Ancelotti - obwohl auch das eine Menge war."

NZZ: "Und eine Halbzeit lang - die zweite - war es ein grossartiges Fussballspiel, in dem die Bayern eine nicht für möglich gehaltene Energieleistung zeigten. Denn zuvor hatte Real das Geschehen bestimmt und dort weitergemacht, wo das Team in München aufgehört hatte. Da hatten sie die Münchner in einer Weise beherrscht, die kaum denkbar schien." - dpa/red