Straubing
Eiszauber in Straubing: Eislaufen und Eisstockschießen am Stadtplatz

19.02.2017 | Stand 19.09.2023, 21:26 Uhr

Der "Eiszauber" war am Wochenende rege frequentiert. − Foto: Bäumel-Schachtner

Schlittschuhbahnen mitten in der Stadt gibt es in New York, in Dubai, auf dem Münchner Stachus - und in Straubing. Betreiber Ferdinand Bräu ist stolz auf die Freilufteisfläche. Seit Samstagvormittag können eissportbegeisterte Kinder und Erwachsene direkt auf dem Straubinger Theresienplatz ihre Kufen anschnallen und losschlittern. "Eiszauber" heißt die Schlittschuhbahn, die zum neunten Mal aufgebaut wird. Auf dem 12 mal 36 Quadratmeter großen Areal, das über ein riesiges Kühlaggregat versorgt wird, kann bis zum 12. März Schlittschuh gelaufen werden.

Eislauf ist täglich von 10 bis 17 Uhr, zwischen 17 und 19 Uhr und 19 und 21 Uhr stehen je zwei Bahnen für die Eisstockschützen zur Verfügung. Es gibt ein Catering und sonntags ist Dank der Sponsoren das Eislaufen kostenlos. "Wir können den Eiszauber nur veranstalten, weil uns so viele heimische Firmen unterstützen", erklärt Ferdinand Bräu. Ab sofort soll der Eiszauber im jährlichen Turnus stattfinden, davor wurde der Stadtplatz nur alle zwei Jahre zur Freiluftbahn: "Die Stadt hat uns gebeten, dass wir das jährlich auf die Beine stellen, und wenn unsere Unterstützer mitziehen, dann machen wir das gerne", so der Veranstalter. Am Wochenende war die Eisfläche stets rege frequentiert und sowohl kleine als auch große Eisläufer vergnügten sich.

In Bad Füssing gibt es übrigens bis Ende Februar eine Freilufteisbahn am Kurplatz.