Straubing
Straubing: Aus Polizeiuniformen werden Taschen und Rucksäcke

15.02.2017 | Stand 20.09.2023, 3:36 Uhr

Aus Alt mach Neu: Carina Bürger, Projektkoordinatorin für die Einführung der neuen Polizeiuniformen, zeigt die frühere grüne Dienstkleidung – und das, was daraus geworden ist: ein Rucksack. − Foto: Bäumel-Schachtner

Auf den ersten Blick sieht die moderne Sporttasche aus wie ein ganz normales Accessoire. Doch sie hat eine Geschichte: Alles, was für ihre Herstellung verwendet wurde, trugen früher bayerische Polizeibeamten. Die alten grünen Uniformen haben ausgedient, spätestens Ende 2018 haben alle Beamten neue, blaue Dienstkleidung. Zwei Kappen wurden für die Sporttasche als Seitenteile verwendet, das Mittelteil besteht aus einem Stück brauner Hose, und der robuste Hemdkragen dient als Henkel. Gefertigt wird das gute Stück, genauso wie der Kinderrucksack aus einer ehemaligen Uniformjacke, der Shopper aus Hosenstreifen und die Decke aus einer Goretex-Einsatzjacke, an vier Standorten der "Barmherzigen Brüder gemeinnützigen Behindertenhilfe". Der Startschuss zum Projekt fiel am Mittwoch in Straubing. Die alte Kleidung wird nun zu einem neuen "Einsatz" gerufen.

In den Räumen der Eustachius-Kugler-Werkstatt ist es ruhig. Nur das Surren der Nähmaschinen ist zu hören. Birgit de Temple, die in der Behindertenwerkstatt arbeitet, hat heute eine Fleißarbeit vor sich. Mit einer Trennnadel löst sie die Nähte eines Hemdes. "Das ist schon eine Feinarbeit", sagt die ältere Frau und blickt nur kurz von ihrer Arbeit auf. "Aber es macht Spaß, für mich ist das eine Abwechslung."

"Wir sind momentan in der Vorbereitungsphase, also vor allem am Sortieren des Materials", erklärt Projektkoordinatorin Katharina Werner. "Wir schauen auch gerade, wie die Arbeitsprozesse für unsere Behinderten aussehen. Denn die Arbeit passt sich deren Bedürfnissen und Fertigkeiten an." Bald kann die Produktion richtig starten. Der Onlineshop ist diese Woche freigeschaltet worden und ist unter www.110-shop.de abrufbar.
Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in Ihrer Ausgabe der PNP.