Vilsbiburg
Schweizer Lippuner übernimmt Vilsbiburg

15.02.2017 | Stand 17.09.2023, 21:35 Uhr

Die Volleyballerinnen von Bundesligist Rote Raben Vilsbiburg haben den Schweizer Timo Lippuner ab der kommenden Saison als neuen Trainer verpflichtet. Dies gab der Verein am Mittwoch bekannt. Der 36-jährige Lippuner unterschreibt einen Dreijahres-Vertrag und tritt die Nachfolge von Jonas Kronseder an, der die Niederbayern zum Ende dieser Saison verlässt.

Lippuner trainiert derzeit das Schweizer Team Sm'Aesch Pfeffingen aus der National-Liga A. Dort wurde er 2015/16 Vizemeister. Lippuner ist zudem Nationalcoach der Schweizer Volleyballerinnen, die er auch während seiner Zeit in Vilsbiburg betreuen wird.

Geschäftsführer André Wehnert zeigt sich mit der Verpflichtung zufrieden: "Timo lebt Volleyball, er hat als Trainer eine klare Handschrift, seine Arbeit ist ziel- und erfolgsorientiert."

Lippuner reizt an seiner neuen Aufgabe "die Professionalität der Liga und das optimale Umfeld bei den Raben". Er will "junge deutsche Talente etablieren und die Mannschaft in den oberen Tabellenbereich führen". Die Vilsbiburgerinnen belegen in der Bundesliga fünf Spiele vor Saisonende den siebten Tabellenplatz. Am Samstag (18.00 Uhr) treten sie beim Vorletzten Schwarz-Weiß Erfurt an.