Traunstein
"Sehr interessante Hinweise" zu Doppelmord im Chiemgau

24.01.2017 | Stand 20.09.2023, 1:26 Uhr

Mit diesem Wohnmobil war das niederländische Ehepaar im Chiemgau unterwegs. Hierin wurden auch die verkohlten Leichen aufgefunden. − Fotos: Polizei

Nach Fernsehbericht und regionaler Berichterstattung Anfang Januar – natürlich auch in der Heimatzeitung – sind laut Polizei zum Fall Langendonk "sehr interessante Hinweise " eingegangen.

Wie ausführlich berichtet, wurde der Fall vom 7. Juni 1997 nie zu den Akten gelegt. Vor den Toren Traunsteins passierte der brutale Doppelmord an dem niederländischen Ehepaar Truus (61) und Harry (63) Langendonk. Die Tat geschah gegen 18 Uhr zwischen Nußdorf und Matzing am Rande des Litzlwalchner Hölzls direkt neben der Bundesstraße 304. Der oder die Mörder erschossen das Paar. Anschließend wurde den Opfern auch noch die Kehle durchgeschnitten. Die Toten wurden dann in das Wohnmobil gelegt.

Rund zwei Stunden später beobachteten Zeugen, wie das Wohnmobil weggefahren wurde. Tags darauf stand das Gefährt dann gegen 0.50 Uhr lichterloh brennend an der Staatsstraße bei Nürnberg - Altenfurt.

Die Kripo Traunstein arbeitet mit Hochdruck an dem Fall und hat dazu auch eine Ermittlungsgruppe gegründet. Die überprüft jetzt die Hinweise, die seit Anfang Januar dazu eingegangen sind.

− kk